Anruferklingeln bei VOIPsetzt aus und beginnt von neuem

Leute, das habe ich auch. War schon knapp davor, mir ein neues Telefon zu kaufen...

Dann warte ich mal ab, ob es mit anderer Firmware besser wird. Wobei es sich bei mir nicht auf die Internettelefonate beschränkt...

Hatte auch das gleiche Problem mit der 7170, hab's nur erst am Montag gemerkt, da mein Anschluß von ISDN auf Analog umgestellt wurde. Gestern bin ich dann wieder zurück zur FW 29.04.06 und alle Probleme sind behoben. :)
War etwas umständlich, da ich nur das Recovery-Image 04.04 hatte, aber besser als nichts.

- hgn

Hallo,

ich bin der Ursache immer noch auf der Spur.
Irgendwie hat es eine zeitlang funktioniert. Nun hatte ich wieder
Aussetzer.

So wie es aussieht, habe ich das Problem nicht bei ortsinternen
VOIP-Anrufen.
Dachte auch erst, dass fax4box und der Dienst auf der Box Probs
bereitet. Daran lags aber auch nicht.

Werde noch ein paar Bekannte nerven und ein paar Versuche starten.

Gruß

Blacky

AVM-Support

Na, wenigstens 'ne Bestätigung:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird zur Zeit von uns untersucht.
Sobald wir weitere Informationen haben, werden ich Sie so schnell wie
möglich wieder kontaktieren. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Wenn Sie es wünschen, können Sie bis zur Verfügbarkeit einer Lösung gerne
mit Hilfe des Wiederherstellungsprogramms im Datei-Anhang die
Firmwareversion xx.04.06 in Ihre FRITZ!Box einspielen, bei der das Problem
nicht besteht.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(See attached file: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.06.recover-image.zip)(See
attached file: 8190.pdf)
Jetzt hab ich wenigstens die Original-Datei. :)

Habe das Problem auch am Festnetz-Anschluss, und bereits eine E-Mail an AVM-Support geschrieben. Jedoch liessen die 2 "Lösungsvorschläge" vom Support heute nicht darauf schliessen, als würde das Problem dort populär sein.

Fehlerbeschreibung:
Betrifft: ankommende Anrufe am analogen Fesnetzanschluss (Anrufe auf VoIP-Nummern sind (bei mir) nicht betroffen).

Ab und zu bzw. nach einmaligem Auftreten permanent werden ankommende Anrufe auf der Festnetznummer nur mit 2x klingeln an den angeschlossenen analogen Telefonen signalisiert. Dabei leuchtet die Festnetz-LED an der Box. Dann geht sie aber aus, und das Klingeln hört auf. Der Anrufende hört weiterhin den Wählton und bekommt davon nichts mit. Nach ca. 2 Sekunden leuchtet die Festnetz-LED wieder und der Anruf wird nun erneut an beiden Telefonen signalisiert, bis entweder aufgelegt oder abgenommen wird. Die Rufnummer ist nun aber nicht mehr sichtbar.

Vorsorglich habe ich beide Telefone abgeklemmt - das Verhalten der LED ist trotzdem nachvollziehbar, also kann ein Fehler der Telefone ausgeschlossen werden.

Es werden auch 2 Einträge in der Anrufliste protokolliert (Auszug):

Typ;Datum;Name;Rufnummer;Nebenstelle;Eigene Rufnummer;Dauer
2;23.08.06 17:54;;;;Festnetz;0:00
2;23.08.06 17:54;;017024[.....];;Festnetz;0:00
2;23.08.06 17:51;;;;Festnetz;0:00
2;23.08.06 17:51;;017024[.....];;Festnetz;0:00

Ein Neustart der Anlage schafft bei mir KEINE Abhilfe, erst das Ziehen des Netzsteckers und erneute Stromzufuhr beheben das Problem provisorisch bis zum nächsten sporadischen Auftreten.

Definitiv war bei der 14.04.06-Firmware dieses Problem nicht vorhanden, habe daher ein Recovery-Image angefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch, leider.

Wenn man in der Klingelpause abhebt, hört man nur ein Freizeichen, legt man wieder auf wird die Verbindung manchmal sogar getrennt, meistens beginnt es aber wieder zu klingeln. Es nervt!

VoIP-Anrufe und eingehende Gespräche vom Handy funktionieren übrigens anstandslos! Das Problem tritt nur bei Telefonaten auf, welche von einem ISDN- oder Analoganschluß kommen!

Bei mir tritt das auch auf, wenn ich vom Handy aus auf der Festnetznummer anrufe, nur Zielnummer=VoIP verursacht keine Probleme.

So, Downgrade auf 06er-Firmware und ide Sache hat sich erledigt!

Wie klappt das mit dem Downgreaden ? hab die .06 Firmware hier und
würd die gern wieder aufspielen ... kann mir da einer weiterhelfen?

ttcq77 schrieb:
Wie klappt das mit dem Downgreaden ? hab die .06 Firmware hier und
würd die gern wieder aufspielen ... kann mir da einer weiterhelfen?
Das geht mit einem Recover-Image.

Bei mir ist seit 29.04.15 das Problem auch weg. Dafür hatte ich es seitdem häufiger mal, dass der Anrufer mich nicht hört. Ich nehme also ab und höre den Anrufer, er mich aber nicht. Wobei das bisher nur mit Festnetzgesprächen passiert, und nicht mit Internettelefonaten.
Kann das mit der Fritzbox zusammenhängen oder eher mit meinem DECT-Telefon? Aber dann müsste es ja immer nicht gehen, oder?

Bei meiner 7170 klingelt es auch 2x mit Clip, dann Pause, dann wieder klingeln ohne Clip. Der Anrufer hört das normale Tuten. Es macht aber keinen Unterschied, ob der Anrufer vom Festnetz oder über VOIP kommt. Habe auf 29.04.06 downgegradet, Problem ist weg. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein...
Gruß

Tu

Tuprog schrieb:
Bei meiner 7170 klingelt es auch 2x mit Clip, dann Pause, dann wieder klingeln ohne Clip.
Tu

Im Grundsatz ist das ein Verhalten, dass die Box bei Markteinführung an einigen analogen Anschlüsen hatte.
Das wir dieses Verhalten nach so langer Zeit im Zusammenhang mit der aktuellen Firmware wieder bobachten, kann ich mir nur dadurch erklären, dass man bei AVM bei der Optimierung des Verhaltens am analogen Anschluss ganz einfach nicht mehr daran gedacht hat.

In der neuen Firmware sind so einige Sachen schief gelaufen... Auch etliche Drucker bspw. Canon MP130 wird nicht mehr erkannt - mit der .06er schon.

Cippy

Bei mir tritt nach downgrade auf .06 das Problem wieder auf... So langsam bin ich ratlos. Mit .15 hören mich die Anrufer nicht, mit .06 kann ich nicht abnehmen...
So ein Mist!

paloema schrieb:
Bei mir tritt nach downgrade auf .06 das Problem wieder auf... So langsam bin ich ratlos. Mit .15 hören mich die Anrufer nicht, mit .06 kann ich nicht abnehmen...
So ein Mist!

Das Aussetzen des Klingelsignals ist auch bei der .10er Firmware, die von 1&1 mit ausgeliefert worden ist!

Bernd

Fw 7170

So, hab heute erneut eine Mail von AVM bekommen, mit einer angehängten Beta-Version (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.16-4624.image).

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird zur Zeit von uns untersucht.
Anbei finden Sie eine Beta-Version einer Firmware, von der wir erwarten,
dass dieses Fehlerbild damit nicht mehr auftritt. Bitte lassen Sie uns
wissen, ob dies erwartungsgemäß zutrifft.

Dauerhaft empfehlen wir Ihnen die Verwendung der nächsten offiziellen
Firmwareversion nach xx.04.16, da dort entsprechende Änderungen ebenfalls
eingeflossen sein werden.

Sollte wider Erwarten unter der Beta-Version doch noch ein Fehlverhalten
bestehen, lassen Sie uns bitte einen Mitschnitt desselben zukommen, sowie
eine Beschreibung, wie sich das Verhalten für Sie im Einzelnen darstellt.
....

Heute Abend mal testen...
[edit]so getestet, funktioniert wieder alles :) [/edit]

[edit]Anfragen zur FW bitte nicht im Forum, sondern nur per PN. Danke.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hgn schrieb:
So, hab heute erneut eine Mail von AVM bekommen, mit einer angehängten Beta-Version (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.16-4624.image).

Heute Abend mal testen...

Kannst du die vielleicht mal zur Verfügung stellen? Das wäre nett. Im Moment würde ich nahezu alles testen :-(

Hallo,

habe heute unaufgefordert von AVM eine Beta-FW für meine 7050 zugesendet bekommen.

Das nenne ich mal Kundenservice.

Werde testen und hier berichten

Gruß

Blacky

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.