Anrufer von außerhalb über VOIP zurückrufen..

ScOObY51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hatte heute mal so einen Gedanken und bin mit Google und co. leider nicht so recht weiter gekommen..

Wir besitzen zu Hause einen Telekom Anschluß mit einer T-Concept XI 720 ISDN Anlage. Seid einiger Zeit haben wir jetzt einen Freenet DSL Anschluß mit einer VOIP Flat und der AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 die an die XI 720 angeschlossen ist... Funktioniert auch soweit alles wunderbar!!

Jetzt meine Frage um die VOIP FLAT auszunutzen:

Ist es möglich, das wenn jemand von außerhalb von einem Festnetzanschluß (<- wichtig kein handy oder 0900 usw.!!) auf unsere Anlage anruft (freie nummern (MSN) sind noch vorhanden) automatisch über VOIP zurückgerufen wird? Also das es dann bei uns klingelt, und sobald jemand dran geht wird derjenige der angerufen hat zurückgerufen....

Server mit ISDN Karte und Windows Server2003 wäre vorhanden allerdings wäre ich auch über andere Vorschläge offen!!!!

MFG ScOObY51 :D

zum Thema Rückruf/Callback fällt mir sipsnip ein.
Damit wird aber nur ein Teil von deinen Wünschen gehen (oder nicht exakt so).
Aber Callback per Voip nach Anruf auf eine Hamburger Nr, eine 0180- oder eine Festnetznr (?) ist möglich.

Ansonsten geht callback wohl auch bei der virtuellen Telefonanlage und bei purtel, die kenne ich aber beide nicht näher.

u.g schrieb:
zum Thema Rückruf/Callback fällt mir sipsnip ein.
Damit wird aber nur ein Teil von deinen Wünschen gehen (oder nicht exakt so).
Aber Callback per Voip nach Anruf auf eine Hamburger Nr, eine 0180- oder eine Festnetznr (?) ist möglich.

Ansonsten geht callback wohl auch bei der virtuellen Telefonanlage und bei purtel, die kenne ich aber beide nicht näher.

Hi, erstmal danke für deine rasche Antwort!

Ich möchte mit den mir gegebenen Mitteln (VOIP FLAT von Freenet usw. ) die Callback Funktion einrichten... Maximal soll noch ne kleine Hardware oder so angeschafft werden. Der VOIP Anbieter soll beibehalten werden und es sollen keine variablen Kosten mehr entstehen...

MFG ScOObY

Man kann bei sipsnip ( - hast du es dir mal angekuckt ? - ) auch andere VoIP-Userdaten eingeben, die dann für die Callback-Kosten (und vielleicht auch für den Lockruf) genutzt werden können (Stichwort stayconnected). Wenn du dich anmeldest, erhältst du außerdem 22 Freiminuten ins Festnetz.

Soweit ich das jetzt bei sipsnip verstanden habe kostet es mich aber trotzdem Geld wenn ich mein Telefonat darüber führen möchte...

Deshalb habe ich ja geschrieben das ich keine variablen Kosten also KEIN Geld für das Gespräch bezahlen möchte.....

Hat jemand vielleicht andere Lösungen???

MFG ScOObY51

Hallo,

ScOObY51 schrieb:
Ist es möglich, das wenn jemand von außerhalb von einem Festnetzanschluß (<- wichtig kein handy oder 0900 usw.!!) auf unsere Anlage anruft (freie nummern (MSN) sind noch vorhanden) automatisch über VOIP zurückgerufen wird?

Die Idee ist spitze! Kann man das mit einer Fritzbox 7050 realisieren? Der Rückruf würde bei mir über das Festnetz gehen, wegen Versatel-Telefonflat.

Gruß, Andreas

Ich habe gerade mal drüber nachgedacht, wie das praktisch aussehen soll.

Also der Anrufer muß ja dann irgendwie zwangsweise "abgelehnt" werden, was ja über ISDN möglich wäre! ... und dann?
Wer sich nicht auskennt, der versucht direkt nochmal anzurufen, oder ruft verärgert jemanden anderes an?

Bei mir ist das so gelöst, dass eben eingeweihte Leute bei mir 3x klingeln lassen, und dann ein paar Minuten - meistens ein paar Sekunden - auf den Rückruf von mir warten.

Entweder ich bin nicht da, oder rufe innerhalb von 2 Minuten zurück!
Das klappt vorzüglich!

Also einfach ausgesuchten Leuten das so mitteilen und fertig.

Callback-Überlegungen

Hallo,

RudatNet schrieb:
Also der Anrufer muß ja dann irgendwie zwangsweise "abgelehnt" werden, was ja über ISDN möglich wäre! ... und dann?
Wer sich nicht auskennt, der versucht direkt nochmal anzurufen.

Warum nicht einfach Anrufe mit übermittelter Nummer abweisen (der Anrufer hört dann nach 1-2s ein Besetzzeichen). Und dann sofort automatisch zurückrufen?

Bei "Besetzt" würde es der Anrufer NICHT SOFORT nochmal probieren, weil er glaubt, dass man gerade telefoniert. Man hätte also die Zeit, zurückzurufen.

Bleibt das "Risiko", dass der Anrufer beim Besetzt SOFORT jemanden anderen anruft und deswegen nicht erreichbar ist. Aber dann probiert es der Anrufer nach seinerm neuen Telefonat nochmal. Und er wird ja nicht unendlich viele Leute anrufen, irgendwann ist er erreichbar.

RudatNet schrieb:
Bei mir ist das so gelöst, dass eben eingeweihte Leute bei mir 3x klingeln lassen, und dann ein paar Minuten - meistens ein paar Sekunden - auf den Rückruf von mir warten.

Entweder ich bin nicht da, oder rufe innerhalb von 2 Minuten zurück!
Das klappt vorzüglich!

So mache ich das mit meiner Freundin, die aus der Fa. nicht anrufen darf - sie lässt es 1x klingeln und ich rufe zurück.

Nur ist das manuell. Das Ganze soll ja vollautomatisch ablaufen.

Ideal wäre eine 0800-Nummer, bei der man Pauschal alle ankommenden Anrufe per 10-EUR-Flatrate bezahlt, aber das gibt es wohl nicht. Außerdem wäre das nicht für abgehende Gespräche nutzbar.

Gruß, Andreas

Hallo erstmal,

thx für die vielen Vorschläge und Ideen!!

Versuche mal nochmal zu erklären wie ich mir das ganze vorstelle!!!

Also ich richte bei mir zu Hause eine neue Telefonnummer ein die
1. wenn sie von außen von Person 1 angerufen wird automatisch auflegt, und sich die anrufende Nummer von 1 merkt!!

2. Wird dann von zu Hause automatisch bei Person 1 angerufen (nur wenn es eine Festnetznummer ist!!) soll bedeuten bei uns zu Hause klingelt dann das telefon. Wenn dann jemand da ist und den Hörer abnimmt klingelt es bei demjenigen der angerufen hat also bei Person 1...

3. Das Telefonat steht über Voip

Ne schöne möglichkeit wäre auch, wenn das System merkt das schon jemand gerade über voip telefoniert und dann erst die Verbindung herstellt sobald die VOIP Leitung wieder frei ist....

Um auf eure Vorschläge von oben einzugehen, das ganze muß automatisch passieren, da sonst meine restliche familie (oma, opa und co. ) mich so oder so nicht zurückrufen würden, da sie es nicht verstehen würden *g* Außerdem kann man ja nicht jede nummer zurückrufen die ihr nummer mitsendet da es ja auch geschäftliche Kontakte sein könnten... Deshalb würde ich auch einfach ne neue noch freie nummer dafür verwenden wollen, die nur Freunde bekommen, unter der sie dann zurückgerufen werden...

MFG ScOObY

Vielleicht hat ja noch jemand gute Ideen wie man das vielleicht verwirklichen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ScOObY51 schrieb:
2. Wird dann von zu Hause automatisch bei Person 1 angerufen (nur wenn es eine Festnetznummer ist!!) soll bedeuten bei uns zu Hause klingelt dann das telefon. Wenn dann jemand da ist und den Hörer abnimmt klingelt es bei demjenigen der angerufen hat also bei Person 1...

Der Apparat, der die Automatik macht, muss *beide* Telefone klingeln lassen, sowohl das direkt angeschlossene Telefon als auch das Telefon des ursprünglichen Anrufers.

Wenn man nicht zu Hause ist, sollte das Ganze aber ausgeschaltet sein. Am besten bekommt der Anrufer dann die kostenlose Ansage "vorübergehend nicht erreichbar". Also SIP-Verbindung unterbrechen oder MSN vorübergehend abmelden.

ScOObY51 schrieb:
3. Das Telefonat steht über Voip

Oder Festnetz, je nachdem ob man eine VoIP- oder eine Festnetz-Flat hat.

Gruß, Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.