Anrufer bekommt keinen Freiton bei unterdrückter Rufnummer

aaherzog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Seit dem Update auf die Firmware 29.04.06 habe ich folgendes Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170:
Ein Anrufer, der seine Rufnummer unterdrückt hat und der mich auf eine VoIP-Nummer anruft, bekommt entweder überhaupt keinen Freiton oder nur einen Freiton. Bei mir klingelt das Telefon aber ganz normal und es kann auch eine Gesprächsverbindung aufgebaut werden, wenn der Anufer lange genug dran bleibt, obwohl er keinen Freiton hat.
Ich habe das mit meinem Handy getestet. Als ich am Handy die Rufnummernübermittung ausgeschalten hatte und mich auf eine VoIP-Nummer angerufen habe, bekam ich einen Freiton und dann nix mehr. Eine Gesprächsverbindung konnte aber aufgebaut werden. Als ich am Handy die Rufnummernübermittung eingeschalten hatte, bekam ich am Handy auch ganz normal die Freitöne wie es eigentlich sein sollte.

Woran liegt das? Was kann ich tun, damit der Anrufer wieder mehr Freitöne bekommt?

Die Option "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" in den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie ist nicht aktiviert. Versuchsweise habe ich diese Einstellung auch schon aktiviert und danach wieder deaktiviert. Das hat aber nicht geholfen.

Nach dem Update auf die aktuelle Firmware hatte ich auch einmal das Problem, dass meine VoIP-Nummern nicht registriert wurden. Das konnte ich beheben indem ich die Fritz!Box neu hochgefahren habe.

Habe ähnliches Problem...

Seit dem 29.04.06-Update der 7170 bekommen Anrufer (die ohne CLIP anrufen) bei mir entweder ein Besetz-Zeichen oder die Ansage, dass ich vorübergehend nicht erreichbar bin.
Habe bei AVM einen Call eröffnet und warte noch auf Antwort/Bugfix.
...
Sobald Infos verfügbar, stelle ich sie ein.

Schau mal nach, ob unter Rufumleitung / Rufsperre irgendwelche kyrillischen Zeichen eingetragen sind. Passierte oft beim update auf die neue Version, und kann die Ursache sein.
Wenn dem so ist, diese Einträge überschreiben, kann bis zu 20mal nötig sein, bis diese verschwinden, oder besser: Werksreset durchführen und die Daten danach manuell eingeben. Auf keinen Fall alte Konfigurationsdaten wieder einladen.

In der Tat!

In der Tat sind hier Sonderzeichen (y mit einem Strich drauf), die ich nicht eingetragen habe, die aber von vornherein "enthalten" waren. Löschen ist nicht möglich. Überschreiben auch nicht, da beim Überschreiben ein weiterer Datensatz angelegt wird.
Gehören denn standardmäßig zwei Zeilen mit Sonderzeichen überhaupt hier rein oder muss die Liste komplett leer sein?

Also angeblich gehen die nach zig mal überschreiben weg. Aber dann weist Du immer noch nicht ob alles in Ordnung ist.

Wie oben gesagt, mache ein Werksreset, und gib deine Daten manuell ein. Danach wird es funktionieren.

Nein, du mußt die solange überschreiben,
bis keine kryptischen Einträge mehr automatisch kommen (20-30 mal!?)
Danach kannst du alle dafür neu gemachten Einträge wieder löschen!

...hab mir nun die Finger wund geklickt (zwischen 100 und 150 mal) und nix ist passiert.
Stop, die Mail vom AVM-Support ist gerade eingetroffen.
Infos stimmen, hatte die beta drauf'. Muss wohl oder übel die Einstellungen neu eintickern. Hier fehlt bei der FBF eigentlich nur noch die Druckfunktion der derzeitigen Einstellungen, damit man nicht jedes Manu durchklicken muss.

So, nun das angekündigte Mail. Vielen Dank an 'pemabo' und 'RudatNet'.
Gruß topics69/Frank

====================================================

Klingeln die an der FRITZ!Box angeschlossenen Endgeräte (z.B. Telefone) bei
eingehenden Anrufen, bei denen die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt
wird, nicht so war in der FRITZ!Box zuvor eine Beta-Firmware installiert.

In diesem Fall ist es erforderlich, die Werkseinstellungen der
Telefonieeinstellungen der FRITZ!Box zu laden. Es gibt zwei verschiedene
Möglichkeiten, dies durchzuführen:

1. Laden der Werkseinstellungen per Telefon:

ACHTUNG: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird der
Auslieferungszustand der Telefonieeinstellungen (z.B.
Nebenstellenkonfiguration) der FRITZ!Box wieder hergestellt.

- Hörer eines Telefons abnehmen, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist
- Warten, bis der Wählton zu hören ist
- Zum Zurücksetzen der Telefonieeinstellungen auf den Auslieferungszustand:
#99** wählen und auflegen
- Telefonieeinstellungen (z.B. Nebenstellenkonfiguration) in der
Benutzeroberfläche erneut eingeben

oder

2. Wiederherstellen der Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) über die
Benutzeroberfläche:

ACHTUNG: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird der
Auslieferungszustand der FRITZ!Box wieder hergestellt und die vollständige
Konfiguration der FRITZ!Box gelöscht. Nach dem Zurücksetzen ist die
Verbindung zur FRITZ!Box für ca. 1 Minute unterbrochen.

- Aufrufen der Benutzeroberfläche
- "System" > "Einstellungen sichern"
- Verzeichnis zum Speichern der Datei FRITZBOX.EXPORT auswählen
- "Speichern"
- "System" > "Zurücksetzen"
- Klick auf "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden"
- Klick auf "OK" bei der Frage "Sollen die Werkseinstellungen
wiederhergestellt werden?"

Die FRITZ!Box startet danach neu.

====================================================
Quelle: AVM-Support, Berlin, 19.06.2006 - vielen Dank!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Also bei mir waren nirgends krytische Zeichen zu finden.

Ich habe es gestern seit langer Zeit mal wieder probiert und mich mit meinem Handy mit unterdrüchter Rufnummer auf eine Internetrufnummer angerufen. Jetzt klappt alles wieder ganz normal. Bei mir klingelt das Telefon und am Handy bekomme ich auch permanent Freitöne. Eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen habe ich auch nicht gemacht. Anscheinend lag das Problem bei 1&1 oder sonstwo.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.