[Frage] Anrufende Nummer blockieren, was passiert dabei genau?

Bei meiner FRITZ!Box 7390, FW 06.83 kann man das im Menü unter [Telefonie] [Rufbehandlung] Reiter [Rufumleitung] --> [Neue Rufumleitung] auswählen.
Der Punkt dort heisst: Anrufe von allen Personen im Telefonbuch: {Auswahlfeld}
Möglicherweise muss aber vorher ein entsprechendes Telefonuch vorhanden sein und die Menüansicht auf "Erweiterte Ansicht" geschaltet sein.

Joe
 
1000 THX @ Joe_57,

ich werde das mal testen. ;)

Aber wenn ich nun in dem entsprechenden Telefonbuch zugeordneten AB, "sofort annehmen" auswähle, wird dann das Telefon trotzdem klingeln?
 
Wenn du das mal testest, wirst du sehen, dass die Telefone nicht klingeln.
 
Weiterleiten an ein Dummy "Fax" ist m.E. sehr wirksam.

MfG
sulihari
 
Danke an Alle und sorry für das Hijacken des Threads.

Hintergrund meiner Frage war folgender, ich verwende seit Jahren die "Tellows Sourcen" auf meiner FB, was auch soweit hervorragend funktioniert, das Problem ist halt, dass der unerwünschte Anrufer ein Besetztzeichen beim Anruf erhält. Das bedeutet aber, dass ihm signalisiert wird, dass er eine gültige Rufnummer gewählt hat.

Ich habe nun, so wie von Joe_57 angegeben, einen AB eingerichtet, der sofort bei Anrufern, die in den entsprechenden Telefonbüchern stehen ran geht und dann ein "kein Anschluss unter diese Nummer" abspielt und anschließend auflegt.

Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber vlt. wird ja meine Rufnummer bei den nervenden Callcentern ja irgendwann mal als ungültig geblacklistet.
 
  • Like
Reaktionen: jocale
aber vlt. wird ja meine Rufnummer bei den nervenden Callcentern ja irgendwann mal als ungültig geblacklistet.
sicher nicht. Ich spiele seit Jahren den Spammern automatisiert einen Spruch vor:)

Entsprechende Vorkehrungen habe ich zudem inzwischen bei einigen anderen Leuten ebenfalls installiert. Das SPamming ist jedoch nicht weniger geworden. Im Gegenteil.

Aber Nutzung bekannter Spamlisten funktioniert recht gut. Und es ist immer wieder eine Freude zu sehen wie die Idio... maschinell abgewehrt werden:)
 
Die Telefonnummer wird weiter verkauft, da bei Anruf abgenommen wird.
Eben! Genau darum geht es mir ja.

In dem Moment, wo irgend ein "maschineller Spruch" abgespielt wird, weiß der Nervende ja, dass es sich um einen validen Telefonanschluss handelt.

Das ist ja der Grund, weshalb die bei mir "Kein Anschluß" zu hören bekommen. ;)
 
dann kann ich mich noch haeufiger an der ordnungsgemaessen Funktion des Spamschutzes erfreuen:)

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ja der Grund, weshalb die bei mir "Kein Anschluß" zu hören bekommen. ;)
wenn der Spruch bei Dir 'abgespielt' wird dann ist das doch identisch mit 'Anruf entgegengenommen'
 
Ich habe nun, so wie von Joe_57 angegeben, einen AB eingerichtet, der sofort bei Anrufern, die in den entsprechenden Telefonbüchern stehen ran geht und dann ein "kein Anschluss unter diese Nummer" abspielt und anschließend auflegt.
Wenn jemand anschließend auflegt, muss er vorher abgehoben haben.
Eben. Das ist dein Fehler. Du musst unendlich lang klingeln lassen. Genau darum geht es dir ja.
 
Hallo 3Po,
das mit dem "Kein Anschluß" habe ich auch schon mal getested. Predictive Dialer können AB erkennen und rufen wieder an. Für hartnäckige Fälle (mehr als 2 Anrufe) benutze ich lieber die interne Faxfunktion einer zweiten Fritzbox. Mit Faxgeräten kann man halt keine Geschäfte machen Falls mir doch jemand Werbefaxe zusendet, dann halt Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Gruss axel-33
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.