Anrufe von einer seltsamen Nr.

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

wir wurden heute Nacht aus dem Bett geklingelt von einer Telefon Nr. die ich so noch nie gesehen habe (siehe Screenshoot).

Beim ersten Mal habe ich eine Frauenstimme über eine Freisprecheinrichtung gehört die auf spanisch mehrfach "Holla" sagte. Die Dame konnte mich aber nicht verstehen. Bei den Folgeanrufen konnte ich gar nichts mehr hören.

Was mich stutzig macht bzw. die Frage aufwirft: Woher kommen diese seltsamen Telefon Nr.?? Hat einer eine Erklärung?

Anhänge

• tel.liste.jpg
    tel.liste.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 227
Ich vermute eine Fehlkonfiguration bei einem Provider (muss gar nicht unbedingt VoIP sein). Es kann passieren, daß die Ziffern 0 und 1 dort eingefügt wurden... Die restlichen Ziffern deuten ggf. auch auf eine russische Telefonnummer hin: +7-495-... ist Moskau.

Meine Empfehlung: Präfix 00 nachts sperren :)

--gandalf.

Nachdem gestern Mittag weitere solcher Anrufe kamen, hab ich für beide Tel. Nr. eine Rufumleitung auf den AB eingerichtet. Ich habe keine Lust wegen so einem Sch.... nachts wieder aus der waagerechten aufzustehen.

Ich würde hier gleich eine Rufsperre verhängen, denn plausiblerweise ist das wohl anscheinend kein Anruf, den Du wirklich annehmen möchtest. Bei mir landen öfters Anrufe mit 003 beginnend... aus diversen Ländern... meistens geht es um irgendwelche Aktien- oder Immobilienbeteiligungen bzw. Ferienhäuser in Südeuropa. Seit Anfang dieses Jahres ist das intensiver geworden. Es wäre also nicht auszuschließen, daß Du auch ein katalanisches Call-Center am Ohr hast... oder ein russisches :hehe:

--gandalf.

Ich will mal abwarten ob die nächsten Tage noch weitere Anrufe von diesen Tel. Nr. kommen.

Bei der Umleitung auf den AB könnte man zumindest davon ausgehen, dass dem Anrufer so unnötige Kosten entstehen.

Mal schauen, vielleicht nehme ich anstatt der Rufumleitung eine Trillerpfeife :hehe:

Kommen die Anrufe denn über einen VoIP-Anschluß oder die "normale Telefonnummer" rein?

Siehe Screenshot ;) ...kommt per Festnetz...

Sind Callcenter wirklich mittlerweile so irre, dass die auch schon ausländische Rufnummern auswählen ? Innerhalb Deutschland gibt es diese (eigentich ja verbotenen) Anrufe, aber aus dem Ausland könnte ich mir vorstellen, dass die auch die Kosten ziemlich hoch sein könnten...

Gruß
Sandra

Ich weiß von einigen türkischen Callcentern, die hier nach D-Land anrufen. Deren Kalkulation und deren Kommunikationswege hingegen kenne ich nicht. Es ist aber nicht undenkbar, dass die bei irgendwelchen hier tätigen Providern spezielle Pakete gebucht haben...

Welche tiefere Sinn besteht eigentlich darin, dass ein Callcenter es 1-2 x klingeln lässt unter einer nicht definierbaren Ruf Nr.???

Guude,
...wie wäre es denn mit einem "verautomatisiertversuchten" automatischen Rufaufbau (z.B. über einen vorliegenden RufnummerPool) und nur bei erfolgtem Connect (...es klingelt bein Endteilnehmer..) erfolgt die Weiterleitung an den nächsten diensthabenden örtlichen Call-Center-Agent zur Abarbeitung...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Elsi: das dient nur dazu um zu überprüfen, ob die Rufnummer auch tatsächlich existiert. Es gibt auch Systeme, die selbst irgendwelche Nummern zusammenwürfeln und das System versucht dann, diese auch anzurufen um zu testen, ob diese Rufnummer tatsächlich existiert. (Phantomanrufe)

Auch ein solches Vorgehen ist eigentlich untersagt, jedoch leider nur schwer nachzuweisen...

Gruß
Sandra

Hallo,

Das mit dem 1-2x Klingeln wurde im TV einmal damit erklärt, dass Computer bis zu 500 Rufnummern anwählen und sobald 5-10 Leute abgenommen haben, stoppt er, kappt die Verbindungen und der Rest der Angerufenen schaut in die Röhre. Zum Glück bin ich davon noch verschont geblieben.

Also gestern und heute blieb es ruhig und dieser "mysteriöse Teilnehmer" hat sich nicht wieder gemeldet. Gestern hat zwar ein Marktforschungsunternehmen angerufen (mit 030 Vorwahl), aber ich denke mal, dass damit nichts zu tun hatte.

Ich hoffe mal, dass es sich bei diesen Anrufen um eine Art Fehlrouting beim Provider handelte.

/Edit:
Wenn man vom Teufel spicht..... Heute Mittag gings wieder los mit den Anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ruft diese seltsame Telefon Nr. am Tag 2-4 Mal an.

Da ist ein Fehlrouting seitens des Providers ausgeschlossen.

Wir hatten schon einmal ein ähnliches Szenario. Das ist ca. 1,5 Jahre her, da rief am Tag ca. 3-6 Mal eine schwedische Mobilfunk Nr. an.

Hallo,
Ich würde die Nummer einfach sperren. Umleiten auf einen AB lohnt nicht.

Aus meiner Erfahrung dauert das 2-3 Wochen und dann geben die es auf.

Hallo,
Stimmt schon, aber es lohnt sich nicht, deswegen ans Telefon zu gehen, oder die Anrufe in der Liste zu bestaunen. Sperren und Ruhe ist im Karton :mrgreen:

Habe jetzt (mittlerweile 3) die Telefon Nr. auch in die "Sperrliste" aufgenommen.

Mal schauen wann dann "Ruhe im Karton" ist.

Ich persönlich finde das Ganze schon dreist. Ich habe eine dementsprechende Einrichtung und das Wissen diese Anrufe zu blocken. Was aber machen Leute die auch nachts gestört werden und solche Einrichtungen nicht haben??

Man kann die Rufnummern auch aufgrund von Rufnummernmissbrauch an die Bundesnetzagentur melden.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.