Anruf von 0010009 ?

m0e

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Mein Telefon und die Anrufliste der Fritzbox haben mir heute einen Anruf von 0010009 signalisiert. Der Anruf kam kurz vor 5, zu dem Zeitpunkt war keiner Zuhause, und einen AB hab ich nicht, so dass ich nicht weiss obs wirklich bzw. wie lange es geklingelt hat. Der Anruf kam per Sipgate rein, meine Nummer steht in keinen öffentlichen Verzeichnissen.
Was ist das für eine Nummer? Forensuche und Google haben mir nichts gesagt, zuerst dachte ich eine Servicenummer von Sipgate, aber die beginnen nicht mit 2 Nullen. Von der Nr. her siehts ja nach der Vorwahl der USA aus, aber ich glaube kaum, dass es dort Nummern mit 3 führenden Nullen gibt.. Weiß jemand mehr als ich, bzw. wurde auch von dieser Nummer angerufen?

Gruss Maurice

Wenn es ein wichtiger Anruf war, wird er sich schon nochmal melden. Ansonsten würde ich auf Spam tippen. Ich hatte zweimal Spam-Anrufe mit der Nummer "000". Die habe ich per Rufumleitung nach /dev/nul geschickt.

Hatte auch einen Anruf mit dieser Nr., es handelt sich aber nicht um SPAM sondern einfach um eine falsch übertragene Nr. es war ein normaler Anruf beim folgenden Anruf (vom gleich Anschluss) passte die Nr. wieder.
Supportanfrag bei Sipgate läuft...

Achso, dann isses also ein Sipgate-Problem.. Könnte das jmd. entsprechend verschieben?

Danke für die Aufklärung.

Laut Sipgate liegt das Problem bei Telefonica Deutschland. Die haben wohl Problme mit der Rufnummernübermittlung zu Anschlüssen, die nicht im Netz der Telekom geschaltet sind. Laut Sipgate bestehet seit längerem eine Störmeldung jedoch noch keine Lösung zu dem Problem.

Auch das Problem mit der schlechten Sprachqualität zwischen Telefonica und Sipgate ist wohl bekannt aber eine Lösung ist auch hier scheinbar nicht in Sicht.

Hatte gestern auch einen Anruf mit ner 0010009 Kennung. Es war schlichtweg mein Schwiegervater mit nem 1&1 Anschluss. Leider wird seine Kennung oft nur sporadisch übertragen. Oft sehe ich nur einen unbekannten Anrufer :(

Hmm, Telefonica heißt (Teile von) 1und1 und O2, oder an wen vermarkten die noch ihre Leitungen? Ich hab meine Rufnummer im 1und1-Paket meiner Mutter freigeschaltet, und auch an der FBox ständig angemeldet. So kommen Anrufe vom 1und1-Netz über diese Nummer rein, und nicht über Sipgate.
Fehlende Rufnummerübermittlung ist mir bisher nur bei Anrufen meiner Schwester (O2 Genion) aufgefallen, keine Ahnung ob O2 Anrufe vom Handy ins Festnetz über Telefonica routet, wenn ja wärs eine Erklärung.

1&1 und O2 sind laut Sipgate definitiv betroffen. Ich könnt mir noch vorstellen, dass auch Hansenet über Telefonica routet.
Auch dass Anrufe als "unbekannt" signalisiert werden obwohl der Anrufer die Rufnummer normalerweise überträgt hängt mit diesem Problem zusammen!

Habe das gleiche Problem wie Lefe. Hatte dazu auch den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XY,

vielen Dank für Ihre Email. Die Absendernummer 0010009 ist uns bekannt und tritt eigentlich nur bei Anbietern auf, die ihre Gespräche ins deutsche Festnetz über Telefonica Deutschland terminieren. Dies sind bspw. 1&1 und O2. Telefonica hat immer mal wieder Probleme mit ihrer Rufnummernübermittlung, hauptsächlich wohl zu Zielen, die nicht im Netz der Telekom geschaltet sind. Wir sehen die "internationale Nummer" 10009 immer wieder (die letzte Stelle variiert auch gern mal) als Absendernummer auf unseren Gateways, zumeist jedoch unterdrückt. In Ihrem Fall wurde offensichtlich auch das Unterdrücken vergessen. Und wenn es nicht die 10009 als Absendernummer ist, sehen wir öfter auch mal verschiedene Frankfurter Rufnummern, mit denen unsere Kunden dann nichts anfangen können und die auch nicht rückrufbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

ABC

Scheint also mehr ein Telefonica Problem als ein sipgate Problem zu sein.

Und die Antwort von auf das Problem scheint inzwischen als Textbaustein beim Sipgate Support zur Verfügung zu stehen ;)

Hi,

besteht dieses Problem nur bei Telefonica <-> Sipgate, oder auch bei Telefonica <-> anderer VoIP-Anbieter?

Die Probleme scheinen eigentlich nicht VoIP-spezifisch zu sein. Das heißt, Anrufe zu kleineren Providern, wie z.B. M-Net, osnatel oder ähnliche, könnten mit dem gleichen Problem behaftet sein. Zu den großen denke ich wird das nicht auftreten, da die untereinander oft Peerings haben, d.h. Telefonica schickt Traffic direkt zu Arcor und nicht über verschlungene Pfade wie bei kleineren Anbietern.

Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich im letzten Jahr zwei Mal grausige Qualität so dass ich zurückrufen musste. Und der Anrufer war beide Male der gleiche - ein 1&1-Kunde. Die Rufnummer stimmte da aber zumindest.

Gerade hat ich wieder einen Anruf von 0010009, es war meine Schwester mit O2 Genion. Sie hat mich gut verstanden, ich sie überhaupt nicht. Ich hab sie gebeten nochmal anzurufen, und beim 2ten Mal wurde ihre Nummer übermittelt, und die Gesprächsqualität war gut.
Das Protokoll der Fritzbox sagt folgendes:
Code:
Datum	Rufnummer	Sprachübertragung	
Dauer (hh:mm)	Gegenstelle	Kodierung	Pakete	Verloren	Verzögerung	Jitter	Sonstiges
26.05.2008 20:22	0176xxxxxxx		G.711	18462	-	14 ms	29 ms	
0:10	217.10.67.135		G.711	27676	0.1 %	14 ms	3 ms
26.05.2008 20:20	0010009		G.711	1407	-	14 ms	27 ms	
0:02	217.10.67.8		G.711	2108	0.0 %	14 ms	3 ms
Also an ner schlechten Internetverbindung meinerseits liegts scheinbar nicht, der einzige Unterschied (ausser der übermittelten Nr.) den ich da sehe ist die IP-Adresse der Gegenstelle. Und das bringt vermutlich auch nichts, da es ja nur die IP-Adressen vom dem Sipgate-Server sind der gerade mit meinem Anruf beschäftigt war. Ich werde aber weiter darauf achten, wenn die "schlechten Anrufe" immer von demselben Sipgate-Server kommen, werd ich das mal dem Support melden..
Habt ihr evtl. auch solche Logs von den Anrufen mit diesem falschen Absender bei euch?

Edit:
Am 27.05.08 wieder Anruf von Genion mit Absender 0010009, diesmal war die Qualität aber wenigstens gut. Server war 217.10.67.4

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir grad mal mein fb log angeschaut, über die server ip 217.10.67.135 wird meine o2 genion nummer angezeigt, über die ip

217.10.67.6
217.10.67.8
217.10.67.136

wird keine nummer angezeigt.

0010009 habe ich im log nicht gefunden.

komisch ist das es bei der server ip 217.10.67.135 zu keinen problemen kommt.

[Zusatz vom 27.05.2008]

PHP:
27.05.2008 14:23	0176xxxxxx		G.711	648	-	7.5 ms	28 ms	-	
0:01	217.10.67.6		G.711	970	-	7.5 ms	3 ms	0 ms (0 %)
27.05.2008 11:21	anonymous		G.711	12702	-	5 ms	26 ms	-	
0:07	217.10.67.8		G.711	19050	0.0 %	5 ms	4 ms	0 ms (0 %)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an - 01009, vermutlich von Genion an Sipgate-Anschluß.

Nur dumm, das es Handyanrufe der Tochter sind, die dringend sein könnten :(

Also ich habe eben mal mit meinen O2 Handy auf meine Sipgate Nummer angerufen ,da wird alles sauber übertragen und auch die Sprachqualität ist bestens. Die IP war übrigends die 217.10.67.8.

Hallo

das Problem tritt auch bei Anrufen von o2 zu KabelBW auf!

Wer ist da zuständig? O2 odr KabelBW? Jeder weisst die Zuständigkeit von sich!

Damei81

Wenn man dem Support von Sipgate glauben kann, ist Telefonica als Backbone von O2 und anderen schuld. In erster Linie ist für dich aber KabelBW der Zuständige, die müssten sich dann an andere wenden und dass nicht dir als Kunden überlassen..

Anruf von 0010132 ???

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mehrfach Anrufe von der Nummer 0010132 bekommen. Was soll denn das bitte für eine Nummer sein? Ist das auch sowas wie bei der 0010009?
Lieben Gruß
Steffi

Weißt Du denn, wer Dich da wirklich angerufen hat? Und über wen der telefoniert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.