[Gelöst] Anonymen Anruf an AB leiten OHNE den AB fuer eine Rufnummer einzurichten

ken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie bin ich zu bloed das hinzubekommen.
Habe einen ISDN Anschluss und eine 7390 mit Firmware 84.04.89.
Ich moechte alle anonymen (d.h. mit unterdrueckter Rufnummer) Anrufe, die auf
meiner Faxnummer ankommen, zum AB weiterleiten, um eine Ansage abzuspielen, die
den Sender darauf hinweist, dass ohne Rufnummernanzeige keine Faxe entgegen
genommen werden.
Das ist ja noch kein Problem gewesen.
Leider muss ich beim Einrichten des ABs aber IMMER eine Rufnummer auswaehlen, die
der AB dann ebenfalls bedient. Die Faxnummer kann ich da ja nicht nehmen, da ja
Faxe mit Rufnummernanzeige weiterhin von der Fritz!Box angenommen werden sollen
(d.h. in den internen Faxspeicher) und nicht auf dem AB landen sollen.
Ich moechte den AB aber NUR fuer die Weiterleitung der anonymen Anrufe nutzen,
jedoch fuer KEINE meiner Rufnummern. Und das ist mein Problem.
Geht das ueberhaupt?
Oder muss ich den "Umweg" beschreiten, dass ich eine "virtuelle" MSN einrichte, die
ich garnicht besitze und den AB darauf konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich beim Einrichten des ABs aber IMMER eine Rufnummer auswaehlen, die der AB dann ebenfalls bedient.

Klicke einfach auf "weiter", ohne eine MSN auszuwählen. Dann wird Dir trotzdem der benötigte AB eingerichtet.

Hallo,
Ich meine, dass man das beim ersten AB machen muss. Aber einen Zweiten kann man ohne einrichten. Wenn schon ein AB vorhanden ist, kann man auch eine Rufumleitung bei Anrufen ohne Nummer auf diesen AB anlegen. (Funzt prima ;))

Ja der erste AB muss eine Rufnummernzuweisung haben und dann nicht mehr.

Blödsinnigerweise kannst du in der Fritzbox erst ab dem 2. AB eine Einrichtung OHNE Rufnummernzuordnung erstellen. Also trägst du unter ISDN eine zusätzliche Fake-Nr. ein für den 1. AB.

EDIT: Mann, da kommt ein Anruf dazwischen, bevor man auf Absenden klickt, und schon haben 100 andere die Frage auch schon beantwortet :)

EDIT2: AVM, dieses dumme Verhalten der Fritz bitte in der nächsten FW-Version austreiben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So dumm finde ich das Verhalten der FBF nicht. Du klemmst Dir ja zu Hause auch keinen AB an die Waschmaschine. Du klemmst ihn ja an ein Telefon, das auf eine Rufnummer reagiert. Alles weitere ist dann ein Feature :meinemei:

Du kannst aber auch eine Rufumleitung einrichten für deine Faxnummer für ohne Rufnummern. Dann braucht man keinen AB dafür und dein Faxnummer nimmt keine Faxe mehr entgegen. Setze ein # vor die Vorwahl + Rufnummer und alle Anrufer (Faxe) ohne Rufnummernübertragung aussortiert.

Ich meine ich hab mal einen AB eingerichtet, die anonyme rufumleitung hingelenkt und den AB dann deaktiviert. Dann ist er immer noch da, geht aber bei normalen anrufen nicht dran.

Ich hab jetzt mit meiner 7170 und firmware 29.04.86 ein anderes problem: ich kann ohne USB-stick keinen internen AB mehr einrichten. Früher ging das doch noch?

Hallo,
Ich meine, dass AVM das in der letzten FW-Version für die 7170 geändert hat. ... aus Platzgründen ist ein Stick notwendig ;)

Ich moechte alle anonymen (d.h. mit unterdrueckter Rufnummer) Anrufe, die auf
meiner Faxnummer ankommen, zum AB weiterleiten, um eine Ansage abzuspielen, die
den Sender darauf hinweist, dass ohne Rufnummernanzeige keine Faxe entgegen
genommen werden.
Ich meine, wenn du Faxe egal ob ohne oder mit unterdrückter Rufnummer auf den AB leitest, erkennt der Fritzbox-Anrufbeantworter, dass es ein Fax ist und nimmt es dann an. Da hilft auch keine Ansage.

Du kannst aber auch eine Rufumleitung einrichten für deine Faxnummer für ohne Rufnummern. Dann braucht man keinen AB dafür und dein Faxnummer nimmt keine Faxe mehr entgegen. Setze ein # vor die Vorwahl + Rufnummer und alle Anrufer (Faxe) ohne Rufnummernübertragung aussortiert.

Das Problem mit dieser Loesung ist, dass ich damit auch verhindere, dass jemand, der "unwissentlich" die Rufnummer unterdrueckt hat, einen Hinweis bekommt, warum er sein Fax nicht los wird.

@3949354:
Wenn es tatsaechlich so ist, dass AVM beim ersten AB eine Zwangszuweisung implementiert hat, dann waere das eine willkuerliche Einschraenkung der Moeglichkeiten, die auch ich als "dumm" einschaetzen wuerde, da dann mal wieder ein Programmierer Mangel an Phantasie gezeigt haette.
Was ich gerne machen moechte ist, dass ein Anrufer immer dann eine Ansage des AB abgespielt bekommt, wenn er seine Rufnummer unterdrueckt. Wird seine Nummer angezeigt, dann soll er durchgestellt werden und NICHT auf dem AB landen. Und das scheint nur mit "Kruecken" zu gehen.

Ich werde wohl eine Fake-MSN einrichten.

Hallo,
Wenn anrufe auf einer Faxnummer ankommen, merkt der Anrufer es. Wenn Faxe ohne Nummer ankommen, da hilft auch keine Ansage. Dem Fax ist es egal, was ihm erzählt wird ;)

Um hier mal den "Erfolg" zu melden.
Ich habe eine Fake-MSN eingerichtet und den AB darauf konfiguriert.
Das Fax wird bei unbekannter Nummer (Rufnummer unterdrueckt) auf den AB geleitet.
Seitdem habe ich nur noch Faxe von "angezeigten" Rufnummern erhalten.
Es ist somit NICHT so, wie KunterBunt befuerchtet hatte. Die Fritz!Box leitet auch ein
Faxgeraet an den AB, wenn keine Rufnummer angezeigt wird.

Hallo,
Wenn Dir damit geholfen ist, kannst Du ja im ersten Post das Präfix [gelöst] setzen:=> "Beitrag bearbeiten" +"erweitert"

Nun, das ursprüngliche Problem ist ja weiter ungelöst, es wurde nur umgangen ;)

noch einmal:
- ein interner AB ohne eigene MSN lässt sich nicht als erster AB einrichten, als zweiter, dritter usw. jedoch sehr wohl.
- falls der erste AB nicht benötigt wird, kann er ohne Probleme deaktiviert werden.
- bei einer Rufumleitung auf AB zieht das interne Fax den Faxanruf nur dann an sich, wenn bei einem analogen Anschluss und Faxeinrichtung auf die analoge Nummer die interne Faxerkennung aktiviert wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.