Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Ich habe bis jetzt nur in div. Foren gelesen, dass dies nicht geht. Selber habe ich aber kein solches Gerät zum Testen.

Derzeit unterstützen wohl nur der Speedport W504V, W723V und W921V vollständig Annex J. Aber manche W504V machen offenbar Probleme bei der Synchronisation, weshalb dieser von der Telekom nicht als Annex J tauglich aufgelistet wird.

Bei einem Freund aus BW hatten wir und sogar die Telekom Techniker gerätselt, ob der neu bestellte IP basierende VDSL 50 Anschluss mit der vorhandenen FritzBox 7570 vDSL funktioniert.
Und seit mittlerweile 8 Wochen läuft alles perfekt, obwohl die Box es ja angeblich nicht kann.
Ich werde ihn mal bitten, ein paar Screenshots von dem FritzBox Menü zu schicken, die stelle ich dann hier zur Info rein.

Bei der Frage hier geht es aber nicht um VDSL 50 und FritzBox 7570 vDSL, sondern um Annex J und Speedport 920V. :(

Sorry, dachte dein 920v ist mit der 7570 Firmware bestückt.

Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden ;) Es geht hier nicht um VDSL, sondern um Annex J. Das hat auch primär nichts mit IP-basierter Telefonie zu tun. Ein kurzer Auszug aus dem Telekom-Forum:

Telekom Forum schrieb:
IP Annex B
Der Anschluss läuft über einen normalen DSLAM. Damit eine galvanische Messung der Anschlussleitung möglich ist, wird auch ein PSTN-Port geschaltet. Der PSTN-Port bekommt statt einer Rufnummer eine UFA-Nummer. Damit kann die Prüfschaltung des VNK genutzt werden. Allerdings speist jeder PSTN-Port automatisch, egal ob eine Rufnummer programmiert ist oder nicht. Und genau diese Speisespannung wird durch den Splitter für das DSL-Modem geblockt.

IP Annex J
Hier erfolgt der Anschluss über MSAN. In den MSAN sind galvanische Prüftechniken integriert, damit entfällt der PSTN-Port und die Speisung. Damit ist dann der splitterlose Betrieb möglich.
Der Annex J Anschluss ist "IP-basiert", ja, weil die Frequenzen fürs herkömmliche Festnetz bereits belegt sind. Aber das hat mit VDSL nix am Hut.

Kriege ich also von der Telekom einen "Call&Surf Comfort IP", muss ich schauen, welches DSL ich dazu bekommen habe. Handelt es sich um ADSL2+ Annex B, so muss ich einen Splitter verwenden, auch wenn ich gar kein Festnetz zum Anschließen habe. Und zwar aus dem einfachen Grunde, weil sonst die Spannung aufs DSL-Modem durchschlägt - und gerade ältere Modems haben keinerlei Überspannungsschutz. Bei Annex J (oder auch VDSL) kann ich mein DSL-Geraffel direkt mit der TAE-Dose verbinden. Weiterhin kann ich bei Annex B ein herkömmliches ADSL2+ Modem verwenden; bei Annex J brauche ich die genannten speziellen Geräte oder zumindest eine brandneue Firmware; bei VDSL brauche ich ein VDSL-Modem.

Und da wären wir bei FRITZ!Box 7570 oder Speedport W920V. Funktioniert mit VDSL, nicht jedoch mit Annex J. Und das war hier die eigentliche Frage. Selbst die FRITZ!Box 7390 scheint ja große Probleme mit Annex J zu haben, gerade weil sie ein VDSL-Modem hat (ich glaube Fusiv Vx180 von Ikanos, kenne mich aber mir der 7390 nitt aus).

Also im Moment würde ich bei Annex J Anschlüssen einen großen Bogen um VDSL-Modems machen und lieber auf herkömmliche ADSL2+ Modems mit entsprechendem Firmware-Upgrade setzen. In meinem Falle würde ich eine FRITZ!Box 7270 bevorzugen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen :)

Ich kann nur das mitteilen, was auf der Telekom Bestätigung stand und da stand ganz klar Annex J, daher ging das Theater ja los mit den Hotlines und den Telekom Technikern, weil keiner eine vernünftige Aussage treffen konnte.
Und er hat keinen Splitter und hat die Box für VOIP eingerichtet.
Wie gesagt, ich warte einfach auf die Screens, denn da sollte ja dann bei der Verbindung Annex J stehen, wenn nicht hat die Telekom eben Müll erzählt. :)

V-DSL wird immer über Annex B geschaltet. Jedes VDSL -modem läuft also am IP-basierten anschluss.

Fritzboxen mit AR7 Chipsatz (ALLE 71xx , 31xx oder noch älter) können KEIN Annex J , werden NICHT Syncron. Das Betrifft auch Speedport W701V und W900V. EGAL Wechel Firmwares verwendet werden.

Fritzboxen 32xx ,33xx, 72xx, 73xx können Annex J , laufen aber oft nur mit eingeschränktem upload von 1900Kbit (7390 , 7330)

Speedports W504V (ab FW 1.13) , W723V und W921V laufen offiziell an Annex J.
Der W503V Typ A (FW 66.04.78 ) läuft auch, sogar mit vollem Upload aber nicht offiziell.

Der heiß geliebte W920V läuft NICHT weder mit original noch mit Fritz Firmware.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Info, keine gute Nachricht für Fritzbox-Fans...

auf der AVM-Homepage findet man ja folgenden Hinweis:
------------
Bei der Deutschen Telekom können Kunden Anschlüsse bestellen, die die neue ADSL-Norm Annex J und den Rate Adaptive Mode (RAM) unterstützen.
Wichtig für Anwender von AVM-Produkten: Die aktuellen FRITZ!Box-Modelle unterstützen beide Technologien.
----------------

Da stellt sich halt die Frage, was AVM unter aktuelle Fritz!Box-Modelle versteht, Fakt ist, dass ich die 7170 noch offiziell bei einem "großen" Elektromarkt kaufen kann!

VG
Pit

Basierend auf dieser "Werbe-Aussage" von AVM hätte ich mir auch fast die 7170 neu gekauft! Ich möchte hier nämlich schnellstmöglich auf Annex J umsteigen und muss deswegen eine neue Box kaufen, da meine beiden vorhandenen FRITZ!Boxen zugegebenermaßen nicht mehr als "aktuell" angesehen werden können ;)

Für meine Anwendungen war bisher die 7050 *perfekt*, weil sie drei FON-Ports hat, den dritten sogar klemmbar! Und 'nen internen S0-Bus. Da das hier ein ziemlich großes Areal ist, stehen an verschiedenen Orten analoge Telefone. Und die 7050 konnte ich mit den drei FON-Ports perfekt ans bestehende Kabelnetz anschließen! Zusätzlich kam an den S0-Bus ein ISDN-Komforttelefon fürs Arbeitszimmer. Das war echt alles genau passend für mich. Denn mit DECT kann ich hier sowieso nichts anfangen.

Nun haben prozentual gesehen wahrscheinlich die meisten Kunden von AVM eine Mietwohnung und nutzen dort ein DECT-Mobilteil. Ist dann wohl am praktischsten. Deswegen haben die neuen Boxen ja auch die DECT bzw. DECTplus Basisstation, denke ich mal. Nur da ich in meinem Fall eben kein DECT brauchen kann, zumindest nicht ohne einen oder zwei Repeater, wohl aber FON-Ports und ISDN benötige, schien mir die 7170 die beste Wahl zu sein.

Jetzt habe ich bei meinen Nachforschungen zum Glück gesehen, dass die 7170 nicht mehr für Annex J unterstützt werden wird. Also dachte ich mir, da kann man nichts machen, dann muss ich wohl doch direkt das Flagschiff, die 7390, kaufen. Ist vom Design her ja auch schöner ;)

Aber schon wieder stoße ich auf seltsame Berichte, nämlich dass das VDSL-Modem offensichtlich nicht so dolle für Annex J geeignet ist. Fraglich, ob man da in Zukunft per Firmware-Updates was machen kann.

Und aus diesen Gründen bin ich letztlich bei der 7270v3 gelandet. Diese habe ich am Montag bei Amazon bestellt, weil sie dort "Auf Lager." war. In der Nacht auf Mittwoch kam dann eine E-Mail, dass die 7270 doch nicht auf Lager wäre und direkt beim Großhandel für mich angefordert werden würde (Hatte ich bei Amazon noch nie!). Ich habe daraufhin die Bestellung storniert und bin am Mittwoch Abend zwei Städte weiter gefahren, weil dort gibt's ein Saturn. Die hatten die 7270v3 und die 7390 im Regal stehen (jedoch keine 7170).

Ich würde mir wünschen, von AVM in Zukunft *direkt* klare Informationen zu bekommen, nicht nur Werbe-Versprechen. Natürlich macht es sich für AVM sicher nicht gut, für "die neuen Anschlüsse der Telekom" die 7270 empfehlen zu müssen und vom Topmodell 7390 abzuraten. Sieht ja schlecht aus fürs Image... Da sieht es schon besser aus, "alle aktuellen Modelle" für Annex J anzupreisen! Ist dann nur leider doof, wenn die Leute später enttäuscht sind. Wie gesagt, ich hätte mir basierend alleinig auf der Aussage von AVM die völlig falsche Box gekauft. Da bin ich froh, hier (und bei wehavemorefun) so viele hintergründige Informationen bekommen zu haben!

Hallo,
ich sehe das auch so wie KiRKman, wenn es heisst, "alle aktuellen Modelle "unterstützen" Annex J", bedeutet das für mich, dass man auch die neuen Features nutzen können muß, wie z. b. den höheren Upload, und da scheint es ja schon Probleme zu geben, wenn ich den Post von okatomy lese.

Gut, die 7170 ist EOL, aber eben nicht die 7270..., das sollte AVM aber konkreter und deutlicher und damit kundenfreundlicher formulieren.
VG
Pit

Die Fritzbox 7270 geht doch uneingeschränkt mit Annex J, sogar mit Uploadraten "bis zu" 3800 kBit/s.

Von der Hardware ( ur8 ) könnte Sie, es fehlt "nur" noch die FW von AVM.

Tja nur hat die 7570 aka W920V ein Infineon VINAX Modem und der UR8 arbeitet nur als CPU.

AVM selbst sagt Annex J nicht möglich auch nicht mit neuer Firmware.

Der W503V Typ A, FW 66.04.78, läuft auch, sogar mit vollem Upload aber nicht offiziell.
Hallo okatomy, woher weißt du, dass der von AVM produzierte W503V Typ A mit aktueller Firmware splitterlos an Annex-J-Anschlüssen mit vollem Upload funktioniert? Selbst ausprobiert bzw. an Anschlüssen von Freunden/Bekannten/Verwandten getestet? Der W503V soll ja dasselbe gute Modem wie die FBF7270 eingebaut haben. Für mich ist dies wichtig, weil ich meiner Tante, die bei der Telekom einen All-IP-Anschluss noch mit Annex B hat, ein "einfaches" Telekom-Gerät kaufen und anschließen möchte, welches auch für Annex J gerüstet ist, sobald Annex J bei ihr verfügbar ist.

Ich habe an meinem Annex J Anschluss den W503V Typ A mit aktueller Firmware erfolgreich getestet, voller Upload, was man leider vom Topmodell Fritzbox 7390 nicht behaupten kann.

Vielen Dank.

Dann wundert es mich nur, warum die Telekom den W503V nicht als "geeignet ohne Splitter" auf seiner Homepage aufführt, sondern nur die Modelle "W723V" und "W921V".

Der Grund ist einfach: Die Telekom möchte neue Geräte verkaufen bzw. vermieten.

Das dachte ich mir. Aber der W723V ist absolut inakzeptabel. Ein Bekannter hat den an Annex J und hat keine so tollen Leitungswerte.

Darf ich fragen, wieviel kbit/s du brutto mit dem W503V am Annex J im Up- und Downstream hast?

im Upload hatte ich 2.700 kbit und in down ca. 16.300 kbit, habe aber auch ne kurze und gute Leitung :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.