Basierend auf dieser "Werbe-Aussage" von AVM hätte ich mir auch fast die 7170 neu gekauft! Ich möchte hier nämlich schnellstmöglich auf Annex J umsteigen und muss deswegen eine neue Box kaufen, da meine beiden vorhandenen FRITZ!Boxen zugegebenermaßen nicht mehr als "aktuell" angesehen werden können
Für meine Anwendungen war bisher die 7050 *perfekt*, weil sie drei FON-Ports hat, den dritten sogar klemmbar! Und 'nen internen S0-Bus. Da das hier ein ziemlich großes Areal ist, stehen an verschiedenen Orten analoge Telefone. Und die 7050 konnte ich mit den drei FON-Ports perfekt ans bestehende Kabelnetz anschließen! Zusätzlich kam an den S0-Bus ein ISDN-Komforttelefon fürs Arbeitszimmer. Das war echt alles genau passend für mich. Denn mit DECT kann ich hier sowieso nichts anfangen.
Nun haben prozentual gesehen wahrscheinlich die meisten Kunden von AVM eine Mietwohnung und nutzen dort ein DECT-Mobilteil. Ist dann wohl am praktischsten. Deswegen haben die neuen Boxen ja auch die DECT bzw. DECTplus Basisstation, denke ich mal. Nur da ich in meinem Fall eben kein DECT brauchen kann, zumindest nicht ohne einen oder zwei Repeater, wohl aber FON-Ports und ISDN benötige, schien mir die 7170 die beste Wahl zu sein.
Jetzt habe ich bei meinen Nachforschungen zum Glück gesehen, dass die 7170 nicht mehr für Annex J unterstützt werden wird. Also dachte ich mir, da kann man nichts machen, dann muss ich wohl doch direkt das Flagschiff, die 7390, kaufen. Ist vom Design her ja auch schöner
Aber schon wieder stoße ich auf seltsame Berichte, nämlich dass das VDSL-Modem offensichtlich nicht so dolle für Annex J geeignet ist. Fraglich, ob man da in Zukunft per Firmware-Updates was machen kann.
Und aus diesen Gründen bin ich letztlich bei der 7270v3 gelandet. Diese habe ich am Montag bei Amazon bestellt, weil sie dort "Auf Lager." war. In der Nacht auf Mittwoch kam dann eine E-Mail, dass die 7270 doch nicht auf Lager wäre und direkt beim Großhandel für mich angefordert werden würde (Hatte ich bei Amazon noch nie!). Ich habe daraufhin die Bestellung storniert und bin am Mittwoch Abend zwei Städte weiter gefahren, weil dort gibt's ein Saturn. Die hatten die 7270v3 und die 7390 im Regal stehen (jedoch keine 7170).
Ich würde mir wünschen, von AVM in Zukunft *direkt* klare Informationen zu bekommen, nicht nur Werbe-Versprechen. Natürlich macht es sich für AVM sicher nicht gut, für "die neuen Anschlüsse der Telekom" die 7270 empfehlen zu müssen und vom Topmodell 7390 abzuraten. Sieht ja schlecht aus fürs Image... Da sieht es schon besser aus, "alle aktuellen Modelle" für Annex J anzupreisen! Ist dann nur leider doof, wenn die Leute später enttäuscht sind. Wie gesagt, ich hätte mir basierend alleinig auf der Aussage von AVM die völlig falsche Box gekauft. Da bin ich froh, hier (und bei wehavemorefun) so viele hintergründige Informationen bekommen zu haben!