Hallo Zusammen,
ich hatte in den letzten zwei Wochen intensiv mit dem Thema Annex J und der FB 7390 zu tuen. Denn mein Anschluss wurde bei der DTAG auf den IP Anschluss mit Annex J umgeschaltet. Das Ganze auf meinen Wunsch versteht sich.
Die FB 7390 hatte ich bis zu diesem Tag auf dem 6000DSLRAM Anschluss erfolgreich im Einsatz. Und da auf der AVM Seite für diese FB der Annex J als benutzbar steht, war ich frohen Gewissen dass das geht
Aber leider konnte meine FB 7390 ohne Splitter an dem neuen Anschluss mit Annex J keine dauerhafte Synchronisation herstellen. Sie konnte zwar den Down- und Up-Stream herstellen und manchmal auch den T-Online Account anmelden. Doch nach 3 bis 5 Sekunden war die Verbindung wieder getrennt, bzw. die Synchronisation unterbrochen.
Ich hatte als erstes die Telekom angerufen und das Problem gemeldet. Die Leitungsmessungen ergaben, dass alles in Ordnung ist. Dann muss noch was anders das Problem sein. Und es wurde ein Techniker zum Einsatz gerufen. Die haben meinen Anschluss komplett durchgecheckt. Von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten um der Ecker auf der Straße bis hin in mein Wohnzimmer. Und das Ergebnis, die Leitung zu 100% in Ordnung ist.
Aussage dazu vom Techniker: Dann kann es nur noch an der Fritzbox liegen….
Wenn ich aber den Splitter wieder anschließe, dann bekommt die FB 7390 eine stabile Synchronisation hin und das dauerhaft! Der Nachteil ist der, dass man nicht die volle Bandbreite nutzen kann. Und es ist auch nicht so gewollt, denn man hat den ohne Splitter Anschluss
Also will ich das auch so haben!
Da die FB noch neu war und ich keine Geduld habe noch über Tage mit dem AVM Support mich auseinanderzusetzen, habe ich die Fritzbox zurück geschickt und mir eine neue geholt. Aber leider auch bei der zweiten FB 7390 dasselbe Problem. Ohne Splitter keine Synchronisation!
Da ich in diesem Forum und in anderen über die FB 7390 gelsen habe, soll das Problem an dem Modem von der FB 7390 liegen, da dieses auch für den VDSL nutzbar ist.
Aus dieser Information habe ich die zweite FB 7390 gegen eine FB 7330 austauschen lassen. Die 7330 hat ein Modem für ADSL/ADSL2+, also ohne VDSL Support. Und siehe da, die FB 7330 steht direkt ohne Splitte die Synchronisation her und bleibt auch dauerhaft verbunden.
Und die FB 7330 macht ihre Arbeit richtig gut. Der Downstream ist 8,1MB und der Upstream bei 2,1MB bei meinem Anschluss. So denke ich mal das es AVM geschafft hat, bei dieser FB den Upload vernünftig hinzubekommen, wo anfangs wohl noch Probleme waren.
Bis denne… Gruß und Tschüss… picoecco