Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
835
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Hallo,

ich habe heute den AVM-Newsletter erhalten mit dem Hinweis, dass die Telekom an ihren ADSL 2+ -Anschlüssen Annex J einführt. Über Wikipedia habe ich mich technisch informiert. Nun würde mich interessieren, welche Modelle das können.

7390: Soll über ein Update kommen
7270: Inoffizielle Aussage von AVM, dass für die 7270 auch ein Update folgen soll. Ob für alle Versionen (v1, v2, v3), weiß ich nicht.
7170: Kommt da was? Könnte sie es technisch? Wäre schade drum, da meine Zweitbox.

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten und viele Grüße

grundigboy
 
Ich denke mal, dass die 7270 jedenfall tauglich ist, die 7390 hardwaremäßig auch, aber erstmal zu Gunsten von VDSL weggelassen. Eigentlich müsste jeder Router, dessen Modemchip den vollen ADSL2 Standard beherrscht, tauglich sein zumindest von der Hardware. Softwaremäßig müsste man es eigentlich nur dann noch freischalten.

Gruß
Sandra
 
7270 & 7390 werden wohl nicht so das Problem bzw sollten es nicht sein.
Die 7390 ist allerdings auf VDSL bis50Mbit ausgerichtet vom Chip her. Aber muss man mal schauen.

Was aber wohl viele interessiert ist ob die 7570 aka w920 noch von AVM was bekommt.
 
AVM hat ja mehr oder weniger für die 7390 eine Unterstützung in der nächsten Firmware angekündigt. Also hardwaretechnisch sollte es gehen...

Gruß
Sandra
 
Bei der heutigen Labor Firmware wurde Annex J aktiviert.

Verbesserungen in der Version 84.05.04-20227

WLAN: Reboot bei Aktivierung der IPTV-Unterstützung unter IPTV-Last gefixt
WLAN: WLAN-Funktionalität in Hochlastsituationen verbessert
USB: Enummerationsprobleme mit diversen Brother-Druckern gefixt
DSL: Unterstützung für Annex J-Anschlüsse aktiviert

Mal sehn ob für die die 7270v3 auch die unterstützung aktiviert wird, bei der nächsten Firmware. Nach dem es bei der 7390 aktiviert wurde.
 
Hallo,
Hier steht nur, dass die 7390 nachträglich ausgerüstet werden soll. Von der 7270 sehe ich nichts :noidea:
Die meisten aktuellen FRITZ!Box-Modelle können ab Auslieferung an den entsprechenden DSL-Zugängen eingesetzt werden. Ein Update oder sonstige Anpassungen sind nicht notwendig. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird mit einer kommenden Firmware-Version zu Annex-J-Anschlüssen passen.
 
Kann es sein, dass die reinen ADSL Boxen Annex-J schon eingebaut haben ? So lese ich die Info von AVM jedenfalls. Nur die 7390 musste nachgerüstet werden, da hier ein VDSL fähiges Modem einthalten ist.

Gruß
Sandra
 
gilt das für alle alten Boxen, also auch 7170,7050, Fon classic usw?
 
Ich denke, möglicherweise alle Modelle, die die entsprechende Hardware eingebaut haben, für Komplettanschlüsse gedacht sicn (nur da macht Annex-J Sinn) und noch nicht EOL sind.

Gruß
Sandra
 
Was bringt denn Annex J überhaupt? Ich hab Annex B.
 
Mehr Upstream bei den Anschlüssen von 384 bis 16000 Kbit.
 
Aber auch nur bei reinen IP Anschlüssen, da bei Annex-J alle vrfügbaren Frequenzen genutzt werden, bei Annex-A oder Annex-B sind immer Frequenzen für ISDN bzw. POTS reserviert, auch wenn keins dieser Signale anliegt.

Gruß
Sandra
 
Yep, die Info hab ich mal als bekannt vorausgesetzt :)

PS@Sandra: Der W921V wird nicht vor Ende September erscheinen.
 
PS@Sandra: Der W921V wird nicht vor Ende September erscheinen.

Danke für die Info ! Hatte schon eine Verzögerung befürchtet, per Mail habe ich nur die Info bekommen, dass man im Moment noch gar nicht weiß, wann das Ding verfügbar ist. Da war wohl die Abkündigung des W920V ein wenig vorschnell...

Gruß
Sandra
 
Wieso schaltet man dann nicht gleich bei reinen IP-Anschlüssen sämtliche Frequenzen frei? Das würde sich sicherlich in einem Zuwachs von mehreren tausend kbit/s bemerkbar machen. Oder man kann endlich 24 Mbit/s mit ADSL2+ schalten.
 
Weil im Moment noch Annex-B in Deutschland Standard ist und dieses etabliert wurde, wo es noch keine reinen IP Anschlüsse kannte. Daher bleibt man erstmal bei B, fängt aber jetzt an, das zu verbessern.

Innerhalb eines Annex Standard kann man nicht alle Frequenzen freigeben, da dieses die Spezifikation nicht zulässt. Da im Moment immer mehr IP Anschlüssen kommen (auch Telekom setzt jetzt darauf), wird Annex J sicher bei diesen Anschlüssen Standard werden.

Gruß
Sandra
 
Ich denke mal, es wird die Zukunft.

Müssen die DSLAMs dafür eigentlich großartig umgestellt werden oder reicht ggfls. ein Firmwareupdate ? Ich vermute mal, nicht alle DSLAMs sind dafür geeignet ?

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.