Annex A (Schweiz) FB 7390: eingehende VOIP Anrufe funktionieren nicht

fporoli

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

Das Thema hat mir in den letzten Tage sehr beschäftigt.

Gerät: Frtizbox 7390 Schweiz, Annex A (ursprünglich von Sunrise).
ISP: M-Budget ADSL

Ich habe verschiedene Firmware Versionen eingespielt. 6.05, 6.20, teils via Web Interface und teils via ruKernelTool. Dabei habe ich mehrmals auch Reset betätigt. Ich habe verschiedene VOIP Anbieter getestet. Es ist immer gleich.

Ich verbinde mich an meinen neuen ISP erfolgreich. Alles scheint zu funktionieren .... ausser.... VOIP.

Ich konfiguriere VOIP und dann mein DECT Telephon. Ausgehend kann ich immer anrufen. Eingehend... es klappt für ungefähr 30 Sekunden. Danach ist mein VOIP Anschluss nicht mehr zu erreichen.
D.h.... wenn ich eine neue Konfiguration schreibe, die Fritzbox neu starte oder per Telnet voipcfgchanged starte, dann kann ich Anrufe für etwa 30 Sekunden erhalten. Danach kann keine Verbindung hergestellt werden.

Keine Ahnung mehr. Ich habe auch probiert TR069 auszuschalten aber es ist immer noch dasselbe. Wie gesagt alles anderen scheint zu funktionieren: ADSL, TV, WLAN, Portweiterleitung, Firmware Updates.

Hat jemand eine Idee? ISP Provider Schuld? Fritzbox vom ursprünglichen Provider Schuld? Setup Fehler?

Freundliche Grüsse

Fabio
 
Dein ISP macht anscheinend wohl Carrier-grade NAT, da muss dann die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert und eben auf 30 Sekunden eingestellt werden (Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Anschnitt "Sprachpakete").
 
Capture.PNG

Vielen Dank für dein Vorschlag... Leider ich habe diese Option nicht zur Verfügung da meine FB ist gleichzeitig ein Modem. Aber ich denke auch es sollte im selben Bereich die Lösung sein. Vielleicht kann man das trotzdem aktivieren irgendwie.

Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Diese Einstellung ist nur vorhanden, wenn die FRITZ!Box über einen anderen Router ins Internet gelangt.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, sendet die FRITZ!Box in regelmäßigen Abständen IP-Pakete, damit die Portweiterleitung des Internet-Routers für die Internettelefonie aktiv bleibt.
 
Dann wirst Du wohl zum FBEditor greifen und für jeden SIP-Account folgende Anpassungen machen müssen:
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 30s;
 
Wow.... Perfekt! Vielen vielen Dank!

Ich habe das File voip.cfg mit telnet editiert und es funktioniert seitdem bestens.

:D
 
FritzBox - telnet

Wow.... Perfekt! Vielen vielen Dank!

Ich habe das File voip.cfg mit telnet editiert und es funktioniert seitdem bestens.

:D

Lieber "fporoli". Danke für deine interessante Recherche. Bin genau in der gleiche Situation mit M-Budget DSL: habe keine "Keep-Alive" Option in der FritzBox 7390 CH, OS 6.30 Modem-Router (sehen Anhang). SipCall (mein VoIP Provider) hat einen Call geöffnet und könnte auch für Sie interessant sein. Könntest du mir kurz erklären, wie man sicher mit "telnet" das "voip.cfg" editiert (FBEditor?). Diese Manipulation sind sehr heikel und möchte nichts falsch machen. Vielen Dank und einen guten Rutsch! Mimrys

Nachtrag: AVM FritzBox OS 6.30 erlaubt keine Telnet Zugang mehr :mad: http://www.antary.de/2015/07/17/avm-fritzbox-neue-firmwares-ohne-telnet/ Dann reagiert die FBEditor "Konfiguration zurückspielen" nicht mehr... Lösung aber sehr heikel > http://thomasheinz.net/telnet-reaktivieren-bei-fritzos-6-30/ Habe ein Support Call beim AVM geöffnet: wie macht man, um diese beide einfache "sipping_" Optionen zu anpassen (sehen Anhang) ! :confused:
 

Anhänge

  • sipping.jpg
    sipping.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 15
  • keep-alive.jpg
    keep-alive.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
AVM FritzBox OS 6.30 erlaubt keine Telnet Zugang mehr ... Dann läuft auch die FBEditor "Konfiguration zurückspielen" nicht mehr.
Irrtum. Der FBEditor braucht kein telnet. Diese beiden Dinge haben also nichts miteinander zu tun.
 
Du verwendest eine veraltete Version von FBEditor. Eine geeignete Version wäre 0.7.2.1.

Danke @KunterBunter für deine Hilfe ! Ich hatte eine ältere FBEditor Version :crazy:

Diese kleine "Keep-Alive" Anderung via FBEditor ist eigentlich sehr einfach und alles läuft jetzt perfekt.

Verstehe überhaupt nicht, warum AVM diese "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" Einstellung in der standard FritzBox Web Oberfläche nicht bringt... :(

MERCI ! Beste Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine saubere Lösung wäre aber die IPv6 Unterstützung des VoIP-Anbieters zu verwenden (und natürlich IPv6 in der Fritzbox zu aktivieren). Etliche VoIP-Provider (oder sogar Zugangsprovider?) haben da aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Auch einfach und schneller (nicht getestet!):

1. Einstellungen der Fritz!Box über die Weboberfläche sichern
2. Die Einstellungen mit einem Texteditor in der export-Datei bearbeiten
3. Die Zeile NoChecks=yes in der Export-Datei hinzufügen

Und die Einstellungen wieder in der Fritz!Box einspielen :p
Dann lösche es mal ganz schnell wieder, wenn du es nicht mal getestet hast. Das geht nämlich schon eine ganze Weile nicht mehr so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.