Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Als DSL Treiber wird immer noch 1.36.10.0 angezeigt.
Irgendetwas hast Du falsch gemacht! Der AnnexA Treiber aus der 58.04.78_en ist 1.35.62.10 - der muss Dir angezeigt werden.
Bei "Optionen" in speed-to-fritz musst Du "Use DSL driver from 2nd FW" (oder so ähnlich) aktivieren.

Zu den zwei Dateien:
- Die erste ist die image Datei; die lädst Du mit der Update Option im GUI auf die Box.
- Die zweite ist der Kernel (Bestandteil der Image); den kannst Du mit NcFTP auf die Box laden (falls Du FTP beherrschst).
Beide Varianten sind gleichwertige Alternativen.

Lass speed-to-fritz nochmal laufen und versuche zu verstehen, was Du machst - ist nicht so schwer.
 
Wenn FREETZ die 3170 unterstützt (bin unterwegs und kann es nicht nachprüfen), könntest Du es gezielt auch [post=1444893]damit[/post] versuchen.
 
moin,
ich habe mit dem in einem anderen thread genannten ruKernelTool erfolgreich eine Fritz!Box 7170 auf AnnexA umstellen können. Zuvor habe ich stundenlang mit div. VM Images div. Linuxvarianten gekämpft und das weder mit freetz noch speed2linux gebacken bekommen.

Die 7170 läuft jetzt problemlos mit Annex A an einem thailändischen DSL Anschluss.

Jetzt habe ich das gleiche mit einer Fritz!Box 5140 (1&1 branding) versucht.
Nach erfolgter Modifikation mithilfe des ruKernelTools meldet die 5140 Box mit einem Annex A DSL Anschluss verbunden zu sein und weist auch die korrekten Syncwerte auf.
Jedoch kommt bereits im Hauptmenü die Meldung, dass die Box über keine Zugangsdaten für einen Internetanbieter verfüge, obwohl diese Daten korrekt eingepflegt worden sind.

Unter "Ereignissen" sind beim Internetzugang keinerlei Fehlermeldungen ersichtlich - sprich die Box versucht keinerlei Authentifizierung via PPPoE.

Ich habe daraufhin erneut den Internetzugangsassistenten durchlaufen lassen. Nach Eingabe der Zugangsdaten und Wahl der Flatrate-Option erfolgt ein Verbindungscheck, welcher mit "unbekanntem Fehler" abgebrochen wird.

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem behoben werden könnte?
Danke für jegl. Input & Grüsse aus dem Glutofen Bangkok,
Pf.
 
@Pfeilschwanzkrebs:

Bei einer FB5140 musst Du einen passenden AnnexA DSL Treiber "transplantieren".
Siehe [post=1508301]hier[/post].
 
Es ist schon etwas seltsam, denn DSL synct angeblich, aber ein Login ist nicht möglich.

Da fallen mir nur 2 Dinge ein:
- VCI/VPI-Werte ggf. falsch
- Branding verhindert richtiges Senden der Login-Daten

Dass ein reiner Annex-A-Treiber besser ist, steht außer Frage, aber hat der auch Auswirkungen auf den Login-Prozess?

Happy computing!
R@iner
 
@imagomundi

Der Ansatz ist gut. Freetz unterstützt die 3170 und ich kann inzwischen images erstellen.

Das Problem ist nur bei der 3170 gibt es unter /modules/ kein dsp_ur8

Ich hab dann mal die datei microvoip_dsl.bin augetauscht, also die von der 58.04.76 in meine 49.04.58 gepackt. (ist auch 100k grösser). Dann geht allerdings gar kein DSL mehr.

Gehören zum DSL Treiber noch andere Dateien?

SL
 
Gehören zum DSL Treiber noch andere Dateien?
Nein, der DSL Treiber ist nur eine Datei. Sie heisst aber bei unterschiedlichen Boxen/FW auch unterschiedlich. Du hast schon die richtige erwischt: microvoip_dsl.bin.
Wenn dann gar nichts mehr geht, sind die DSL Treiber von 58.04.76 und 49.04.58 wahrscheinlich nicht kompatibel.
Du musst andere AnnexA FW von anderen (ähnlichen!) Boxen ausprobieren - mit Glück wirst Du fündig.
 
Du musst andere AnnexA FW von anderen (ähnlichen!) Boxen ausprobieren - mit Glück wirst Du fündig.

Ist wohl der einzige Weg - ich würde als nächstes den A-Treiber aus der 5124 (FW 57.04.67) bzw. die A's aus den aktuellen 7140-FWs probieren : englisch 39.04.67 und deutsch-A-CH 39.04.76 (in dieser Reihenfolge).
 
Als erstes ein herzliches Danke an die verschiedenen Autoren, der Anweisungen zum Umstellen von Annex B auf Annex A.
Ich habe eine deutsche 7170 Annex B in ebay ersteigert und versucht auf Annex A umzustellen.
Beim ersten Versuch mit der "echten" aber temporären Änderung ( siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529) hat der Prozess zwar funktioniert jedoch konnte ich trotz einwandfreiem DSL-Signal und sehr sorgfältig überprüften Einstellungen keine Verbindung herstellen.
Mit dem ruKernelTool funktionierte alles auf Anhieb, außerdem kann die Fritzbox vom Stromnetz genommen werden und sie funktioniert weiterhin einwandfrei, die Änderungen sind also nicht temporär.
Die Box läuft jetzt in Österreich an einem reinen DSL-Anschluß, also ohne Festnetz, mit etwas besseren Werten im Spektrum als die alte 7050.
Nochmals Danke
 
... die Änderungen sind also nicht temporär.
Hallo und willkommen. Schön, dass Dein erster Beitrag ein "Danke" ist.

Mit "temporär" meinen wir etwas anderes: Im environment der FritzBox (mtd3, mtd4) ist der Eintrag "annex A" nur temporär, wird also nach reset (Spannung weg / Spannung dran) wieder auf "annex B" gesetzt. Das reicht aber, um die FW zu laden - die AnnexA FW läuft danach trotz "annex B" im environment.
Eine wirklich permanente Änderung des Annex lässt sich (bei FW > nn.04.15) nur duch Eingriff in den bootloader (mtd2) erreichen.
 
Zum Abschliessen

Ich habe alle Treiber die ein AnnexA im Namen haben ausprobiert, überall der selbe effekt.
Es blinken alle LED's, die Box ist grundsätzlich da (über LAN) aber unter DSL ist keine Treiberversion angegeben und diel DSL Leitung rot.

Das deutet doch schwer daraufhin dass die 3170 Hardware mit dem "echten" Annex-A Treiber einfach nichts anfangen kann. Und mit dem erzwungenen Mode kommt nicht wirklich Freude auf. (ICC lagt sonst schon genug ;)


Bin jetzt auf eine 7270 umgestiegen. Die bessere NAS kommt mir auch gelegen.

Tja. Ich verliere solche Fights nicht gerne, aber immerhin hab ich so Freetz kennengelernt. Das hat Potenzial

Danke auf jeden Fall für die schnelle und kompetente Hilfe hier :)
 
@stylelord:

Ja, das sieht ganz danach aus, dass es keinen passenden AnnexA Treiber für die 3170 gibt.
Du scheinst es extensiv probiert zu haben. Ich denke, wir können somit auch andere 3170 Besitzer hierher verweisen.
 
29.04.80 für 7170, es funktioniert auch bei der Annex A

Das beste an diese Firmaware ist das es auch für die Annex A geeignet ist. Ich habe statt eine Reset eine Recovery gemacht und wollte Umstellung auf Annex A machen und dann habe ich gesehen das die Signal stabil bleibt. Ich habe einfach die Zugang Daten eingegeben und eine Wunder das der Box funktioniert ohne Problem. Mein Box ist 7170 V1 von 1und1.
 
@salome2:

Viele AnnexB Treiber funktionieren auch (eingeschränkt) an AnnexA - aber nur, wenn die ADSL Leitung gute Signalqualität liefert.
Bei weniger gutem Signal braucht es tiefer gehende Modifikationen.
 
7270 V3 auf Annex-A patchen - Hilfe!

Hallo El_valiente..
ich hab jetzt mal versucht "valiente" su sein - trotzdem geht nix.
Hab mir die 7270 v3 gekauft (firmware 74.04.80) und will die nun hier in Spanien an annex-a betreiben.
Hab alle eure Anleitungen gelesen und alles versucht - nada.
Vielleicht nochmal kurzinfo fuer doofe: Was muss ich tun, damit die hier mit Annex-A laeuft?
(hab das fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar getestet - keine Leitung - nix (hab die 7270 nach dem spanischen Splitter mit einem selbstgebauten Telefon-ISDN kabel an die DSL Buchse der 7270 (jeweils die beiden mittleren Kontakte) angeschlossen)))
Habs per Hand ueber Telnet versucht - kein Positives Ergebnis (hab die Weboberflaeche abgeschossen - hab wieder deine Eintraege rausgenommen dann gings wieder)
Wenns geht dann nochmal langsam Schritt fuer Schritt - wenn du mal in Valencia bist lad ich dich auch auf ein San Miguel ein ;-)
--------------------------------------
Spanien: Telefonica 10000/768 Annex-A
1x Lancom 1723
3x Fritzbox 7270 V3
1x Gigaset S685IP
5x Cisco 7940
5x Lancom VT100
1x 3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
hola euro, buenas noches! Ich kann dir bestens das Rukernel-tool von skyteddy hier aus dem Forum empfehlen - bin in Marokko und hab es selber zum flashen einer 7270 auf Annex A angewendet - erste Sahne !
saludos desde marueccos - Daniel
 
@europeart:

Ja, versuch's mal mit ruKernelTool, wie von targanit empfohlen. Das bekommt sehr gute Bewertungen, gerade auch von usern, die noch nicht sein Jahren herum fritzen.

Buenas noches
 
Ja, versuch's mal mit ruKernelTool,

Sorry, "el_valiente", daß ich mich da mit eigenem Senf einmische, da ich selbst meine V3 DIREKT am DSL-A betreibe (Du sitzt ja hinter einem Kabel-Modem, nicht wahr?) und wohl auch ausreichend Experte im Thema Annex A bin:

Die V3 verfügt, wie wir beide wissen, sowohl über den A- als auch den B-Treiber. Damit sie -direkt am DSL im A-Netz angeschlossen- synchronisiert, muß sie ÄUSSERSTENFALLS mit der "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" geflasht werden. Das hat "europeart" getan. Mehr braucht er nicht!! Wobei ich weiß natürlich nicht weiß, was er in der Zwischenzeit noch so geflasht hat.

Wenn die Box trotzdem nicht synct, kann es nach meiner Einschätzung eigentlich nur an der Verkabelung liegen.

@ europeart: Aus Deiner Darstellung des von Dir benutzten Kabels werde ich nicht schlau:

Du musst VIER Adern in die DSL-Buchse der 7270 führen, die auf den vier mittig liegenden PINS (3,4,5,6) kontakten. Splitterseitig musst Du diese 4 Adern in 2 einfache, normale Telefonstecker (RJ 11) so crimpen:

Die Adern, die in der DSL-Buchse genau in der Mitte sind (PINs 4+5) musst Du ebenfalls mittig in die RJ 11 kontakten, die in die "MODEM"-Buchse des Splitters gesteckt wird. Dies ist die DSL-Signal-Leitung.

Die beiden anderen Adern (Kontakte 3+6 der FRITZ) müssen ebenfalls mittig mit dem anderen RJ 11 verbunden und in die "Telefon"-Buchse des Splitters geführt werden. Darauf läuft das analoge TELEFON-Signal für die Festnetz-Telefonie.

Da die Festnetztelefonie zunächst nachrangig ist, solltest Du erst ein einfaches Telefonkabel nehmen und in die DSL-Buchse der 7270 stecken. Daß die Buchse größer ist, macht nichts, wichtig ist nur, daß damit die beiden mittleren PINs der DSL-Buchse kontaktet werden! Auf der anderen Seite führst Du den Telefonkabelstecker in die "Modem"-Buchse des Splitters. Damit müsste die DSL-Leitung stehen - vorausgesetzt, Du hast auch die richtigen Kapselung- und ATM-Einstellungen für Deinen Provider auf der Box konfiguriert!

Ich bin ein großer Freund des "ruKernelTools" und habe es auch schon selbst eingesetzt.
Es ist bei den 7270 gut, nützlich und einfach anzuwenden für V2-Boxen (die nur einen B-Treiber haben), die mit internationaler Firmware geflasht werden sollen. Vermutlich hatte "targanit" eine V2.

Es ist für die V3 aber im Normalfall nicht nötig, weil die Firmware der V3 eben schon selbst über einen Annex-A-DSL-Treiber verfügt.

Auf die V1 kann eh keine internationale FW geflasht werden (auch nicht mit dem RuKernelTool), weil deren Flashspeicher mit 8 mb zu klein ist. Dafür gibt es dann ja bekanntermassen das [THREAD=213811]hier[/THREAD] beschriebene Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V3 verfügt, wie wir beide wissen, sowohl über den A- als auch den B-Treiber. Damit sie -direkt am DSL im A-Netz angeschlossen- synchronisiert, muß sie ÄUSSERSTENFALLS mit der "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" geflasht werden. Das hat "europeart" getan. Mehr braucht er nicht!!
Nur zu (Deiner) Info:
Sollte eine Umschaltung von Annex nicht in der Web-Oberfläche machbar sein, kannst Du diese Annex-"Umschaltung" auch mit dem ruKernelTool machen, ganz ohne Pseudo-Updates! Dazu gibt es im Reiter "Tools" eine eigene Funktion "Annex auslesen/ändern".

Gleich daneben befindet sich ein Button "Brandings auslesen/ändern".

Beide Buttons sind sowohl für alte, also auch für neue Boxen ausgelegt, also Kernel 2.4 und 2.6.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.