Annex A im und fürs Ausland einrichten.

In meinen Augen allesamt leichter und schneller.
So ist es halt: jeder hat nur seine eigenen Augen, um die Welt zu sehen - jedenfalls gut, daß Du all die sehr viel einfacheren Möglichkeiten hier aufgezählt und zu ebenso einfachen Anleitungen verlinkt hast - so kann jeder mit seinen eigenen Augen entscheiden, was davon für ihn das tatsächlich einfachste ist.
 
... el_valiente und Du wollen doch schon den lange versprochenen Thread mit "How to" zum Umstellen auf Annex A ...
Habe ich sowas versprochen? Davon weiss ich ja gar nichts?
Was ich voll unterstütze, ist ein Thread, in dem die geeigneten AnnexA Treiber für die verschiedenen AnnexB FritzBox Typen aufgelistet sind.
So ein Thread würde die Transplantation von AnnexA DSL-Treibern auf die unterschiedlichen FBen deutlich vereinfachen.
An so etwas würde ich mich auch gerne beteiligen - aber starten möchte und kann ich den Thread nicht (schon wieder).
Derzeit bin ich übervoll eingedeckt mit Arbeit und hoffe, dass ich in ein paar Wochen wieder lockerer atmen kann.
 
Moin zum Abend ;-)
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ohne die Datei "ur8-A-dsl.bin" im Verzeichnis /lib/modules/dsp_ur8/ wird er wohl in der Tat kein Annex A machen (können).

Nach dieser Erkenntnis habe ich die Änderungen am Annex wieder revidiert, sprich die o.g. Telnet-Zeilen mit "B" statt "A" ausgeführt und ... viola ... nun blinkt auch wieder die Power/DSL-LED.

Bevor ich euch hier weiter belagere werde ich mich noch ein wenig umsehen, wie ich dem Ding entweder die passende Annex-A-Datei verpasst kriege, oder wie ich ansonsten am geschicktesten vorgehe, dem Gerät auch mit nur rudementären Linux-Kenntnissen Annex-A beizubringen.

Ansonsten gibt's halt doch ne int. 7270 von sipgate...

So far, so good...

Groetjes... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin R@iner,
na klar, aber habe eine FBF 7270 Internationale Edition noch nirgendwo so günstig gefunden wie beim sipgate-Hardware-Shop Fritz!Box 7270.

Daher sipgate ;-)
 
Hm, wenn das mal wirklich ne andere Hardware ist?!

Mir hatte neulich auch einer was von einer "internationale Sipagte 7270" geschrieben und wie sich dann herausstellte, war es die HWRev 139 und somit ne ganz "normale" 7270, lediglich mit der internationalen .76-Firmware geflasht.

Auf der Sipgate-Seite schreiben die nämlich auch von Annex A und B. Es gibt schon ne HWRev 141, die ist aber angeblich nur für Annex A.

Frag lieber vorher nochmal nach, was das für ne Büchse ist.

Happy computing!
R@iner
 
Moin zusammen,
es ist vollbracht! :)
Habe nun meine Frit!Box 7270 (HWVer 139) auf Annex A umgestellt.
Wie ich es letztendlich hinbekommen habe... gute Frage.

Ich hatte drei Strategien probiert:
1)
- Pseudo-Firmware "fritz_as_avme_newer.tar" eingespielt.
- Box Rebootet, kein Respond
- Recover mit internationaler Recover.

-anschließend konnte ich zwar zwischen Annex A und B auswählen, sowie die Sprache auswählen, eine Einwahl funktionierte dennoch nicht.

2)
- Recover mit der Original-Fw nicht möglich, da falsche Version
- Recover mit int. Annex-B-Version möglich, danach allerdings keine Reaktion der Box außer ping.

Dann wurde es ein wenig wirr, ich kann es leider nicht mehr ganz genau reproduzieren...
[...]
3)
- Einspielen der Original-Recover 54.04.80
- Anmeldung an FB möglich, Daten eingerichtet, KEINE DSL-Verbindung
- selbst erstelltes Freetz-Image (mit Annex A-Treiber) eingespielt.
- Da FB nicht mehr startet: Original-Recover
- Aktivierung Telnet
- Da nun Annex-A-Treiber unter /lib/modules/dsp-ur8/ vorhanden war, Telnet-Methode genutzt.
- per telnet reboot ausgeführt
- Box verbindet sich, alles im Grünen


Ich schätze, den Weg über Telnet hätte ich mir im letzten Schritt per Pseudo-Fw "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" auch sparen können...


Nevertheless: I'm online und DECT klappt auch via VoIP einwandfrei :)

Danke an alle Beteiligten für die freundliche Unterstützung.

Gruß aus Belgien
Anarch..
 
Ich schätze, den Weg über Telnet hätte ich mir im letzten Schritt per Pseudo-Fw "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" auch sparen können...

Nicht nur das - wenn Du am Ende des ersten Schrittes nach Auswahl von A diese "...tar" hättest drüberlaufen lassen hättest Du Dir sogar ALLES danach folgende und den damit verbundenen kalten Schweiß ersparen können! Ist meine eigene Erfahrung in genau der gleichen Situation (7270-B umgestellt über "avme" + recover auf International A+B) vor einigen Monaten.
 
Da wirst Du wahrscheinlich Recht haben, aber Hauptsache, das Ding läuft.

Die Geburt war zwar recht schwer, aber nun will ich mal versuchen, eine weitere zu modden... ;)

Beste Grüße zum Samstag-Abend. :)
 
FB5050 mit DSL Treiber 1.35.51.10 AnnexA

Hier in E setze ich neben einem gefritzten W701V auch eine FB7050 und eine FB5050 ein.
Alle sind auf AnnexA umprogrammiert.
Auf dem W701V läuft die FW 58.04.76 mit DSL Treiber 1.35.61.10
Auf der 7050 läuft die FW 14.04.50 mit DSL Treiber 1.35.51.10 (aus FW 14.04.26_en)
Auf der 5050 läuft die FW 12.04.31, ebenfalls mit DSL Treiber 1.35.51.10

So weit, so gut. Alle Boxen synchronisieren im Prinzip perfekt.
Aber jetzt habe ich etwas Seltsames festgestellt.
- Der W701V zeigt immer ein sehr gutes Spektrum (siehe Bild)
- FB7050 und FB5050 zeigen manchmal ein ebenso gutes Spektrum, manchmal aber auch ein zerhacktes, das die DSLAM drastisch reduziert (siehe Bilder)
Gutes Spektrum: DSLAM = 6011/319; Leitungskapazität = 20840/897
Schlechtes Spektrum: DSLAM = ca. 2400/319; Leitungskapazität = 2668/897

Wenn ich die Box von der DSL Leitung trenne und wieder anschliesse, ist das Spektrum meistens wieder gut (unter identischen Bedingungen).

Frage: Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das zerhackte Spektrum sein kann?
.
 

Anhänge

  • W701V.JPG
    W701V.JPG
    112.8 KB · Aufrufe: 28
  • FB5050.JPG
    FB5050.JPG
    105.3 KB · Aufrufe: 23
  • FB5050_1.JPG
    FB5050_1.JPG
    110.3 KB · Aufrufe: 26
Frage: Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das zerhackte Spektrum sein kann?

Ahnung nicht, nur Spekulation: Wird Dir nach dem kurzen Trennen der Leitung eine neue, andere WAN-IP zugewiesen?
 
@imagomundi:

Ja, nach jeder Trennung wird der FB eine andere IP vom Provider (Telefonica) zugewiesen.
Aber damit hätte ich keinen Zusammenhang erwartet?
Und das zerhackte Spektrum erscheint nur bei der FB7050/5050, nicht beim W701V.

P.S.: Da fällt mir ein: Das zerhackte Spektrum hatte ich auch einmal bei einem Bekannten (ebenfalls Telefonica, 10 km entfernt) gesehen, als ich eine wie beschrieben präparierte FB7050 bei ihm anschloss. Nach Trennung/Neuverbindung der DSL Leitung war das Spektrum dann ok.
 
Und das zerhackte Spektrum erscheint nur bei der FB7050/5050, nicht beim W701V.

Der W 701 V hat auch den besseren DSL-Treiber (1.35.61.10) gegenüber den beiden anderen Boxen (1.35.51.10), der noch fast aus den Anfangszeiten von AVM stammt.
Leider kann der 1.35.61.10 nicht in die 7050 und/oder die 5050 lauffähig eingebaut werden.

Meine Spekulation ging dahin, daß durch die Zuweisung eines neuen"Slots" bei Deinem Provider Dir zunächst wieder eine von anderen nicht mitbenutzte Verbindung am Provider-Server quasi allein zur Verfügung steht. Ist aber eben einfach so dahinüberlegt.
 
Leider kann der 1.35.61.10 nicht in die 7050 und/oder die 5050 lauffähig eingebaut werden.
Ja, bei meinen ausgedehnten Experimenten zur Suche des passenden DSL AnnexA Treibers für diverse FritzBoxen hatte ich die Version 1.35.51.10 aus FW 14.04.26_en als einzigen funktionierenden Treiber für FB7050/5050 gefunden.
Wir sollten wirklich mal den schon lange anvisierten Thread "AnnexA Treiber für AnnexB Fritz!Boxen" realisieren.
Hast Du keine Lust, so einen Thread zu eröffnen?

Aber zurück zum Thema:
Der DSL Treiber 1.35.51.10 ist tatsächlich etwas älter als Version 1.35.61.10.
Aber damit kann ich mir das seltsame Verhalten nicht erklären.
Insbesonders spricht dagegen, dass das "gute Spektrum" mit 1.35.51.10 ja genau so gut ist wie mit 1.35.61.10 (siehe meine Bilder in post#1090)
 
Hast Du keine Lust, so einen Thread zu eröffnen?

Doch, habe ich und werde ich auch umsetzen - habe ich mir auch seit meinen entsprechenden Experimenten vorgenommen - muß mir nur einmal nicht nur die Zeit dazu abringen, sondern vor allem von Anfang an eine ordentliche Struktur dafür finden - hat ja wohl auch mit den verbauten Modems zu tun.



Aber damit kann ich mir das seltsame Verhalten nicht erklären.

Zustimmung - dann muß es etwas damit zu tun haben, was im Laufe der andauernden (Verbindungs)Zeit erst entsteht. Ich fürchte, Du wirst keine endgültige Antwort auf diese zu allerlei Spekulationen einladende Frage finden.
 
fb 7270 V3 Annex A / Türkei

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

zur Info:
ich habe auch grade erfolgreich meine FB 7270 fon V.3 auf Annex A für die Türkei umgestellt.
Läuft super.

Da ich keinen Telnet verbindung von Windows aufbauen konnte habe ich VMware und FreeTZ Lunix installiert.
Damit konnte ich eine Telnet verbindung aufbauen.

So habe ich diese dann auf Annex A umgestellt.

telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
 
Da ich keinen Telnet verbindung von Windows aufbauen konnte habe ich VMware und FreeTZ Lunix installiert.
Damit konnte ich eine Telnet verbindung aufbauen.

So habe ich diese dann auf Annex A umgestellt.

telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start

1. Willkommen im Forum!

2. DAS allerdings hättest Du für die v3 SEHR viel einfacher haben können - einfach die TELEFONICUS-Datei [POST=971638] fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar[/POST] übers WebGui wie ein Firmware Upgrade laufen lassen. Fehlermeldungen unbeachtet lassen. Das wars: ohne LINUX und ohne FREETZ!

Für anarchietekts v2 geht diese Methode nicht, weil die "deutsche" v2 - FW nur einen DSL-Treiber für Annex B hat - die v3 hat Treiber für A und B, die genannte "TELEFONICUS"-tar aktiviert den A-Treiber.
 
DAS allerdings hättest Du für die v3 SEHR viel einfacher haben können - einfach die TELEFONICUS-Datei [POST=971638] fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar[/POST] übers WebGui wie ein Firmware Upgrade laufen lassen. Fehlermeldungen unbeachtet lassen. Das wars: ohne LINUX und ohne FREETZ!

habe ich versucht! hat nicht funktioniert.
"abruch mit unbekantem Fehler"
genauso wie Telnet nicht verbinden wollte. (obwohls aktiviert war)

Meine FB box ist erst zwei wochen alt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.