Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Hallo,

ich habe meine Box (7141) erfolgreich auf Annex-A geflasht - erst mal danke für die Infos daüf hier !
Wirklich gute Arbeit von mehreren Personen hier die man auch mal loben sollte für Ihre Arbeit.

Vorab hatte ich mir schon die Crimpznage und 2 RJ11 sowie 2 RJ45 Stecker besorgt sodass ich meine Box auch vernünftig verkabeln konnte und somit meine (ohne WLAN) dämliche Scarlet Box ersetzen konnte.

Hingesetzt und gebastelt: RJ11 (4-5) auf RJ45 (1-8)
alles gut und schön.

Box mit Hausanschluss verkabelt - OHNE ERGEBNIS !

Ich lass jetzt mal die Dinge aus welche ich gecheckt habe und komme zum wesentlichen.

Ich habe letztendlich das ursprüngliche Kabel (RJ11) DIREKT an meine AVM-BOX in den RJ45-Port (DSL) gesteckt.
Siehe da es wurde die Verbindung hergestellt.

Ich hatte hier aus dem Forum (zwwecks Belgien) versch. Werte ausprobiert:

VPI 8, VCI 35 und Enkapsulierung PPPoE

Auch dies funktionierte tadellos wobei ich sehen konnte das plötzlich meine Leitungskapazität gegenüber vorher um 400 kBit/s niedriger war als vorher sodass ich mich für - Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen - entschieden habe sodass meine Leitungskapazität auch wieder höher war.

Also INET läuft soweit gut - nur mein angeschlossenes Telefon (mit Adapter) wollte nicht so recht.
Beim Wählen (nachdem alles in der Box eingetragen wurde) macht die Box einfach ein Reboot.

Und genau das ist mein Problem - irgendwie bekomm ich das Telefon nicht ans Laufen ohne dass sich die Box aufhängt und neustartet.

Hat da jemand vielleicht eine Idee ?

Gruss
Ciscofreak
 
Hingesetzt und gebastelt: RJ11 (4-5) auf RJ45 (1-8)

Bei den Y-Kabeln sind die PINs 4+5 des RJ11"straight" mit den PINs 4+5 des RJ45 zu kontakten (für DSL) und die PINs 4+5 des RJ11 des anderen Y-Zweiges mit den PINs 3 und 6 des RJ45 zu verbinden (für Festnetztelefonie) - also hol nochmal Deine Crimpzange und einen weiteren RJ45 und lege die Kontakte richtig - statt 1+8 (1+8 sind richtig NUR für die Telefonie der 2-Kabel--Box 7050) auf 3 und 6 und schon wirst Du auch über Festnetz telefonieren können.
Sehe gerade, daß ich dieses Thema genau auf der vorhergehenden Seite in meinem # 855 beschrieben habe!
 
Hallo,

erstmal danke für die Info mit dem Y-Kabel - garnicht dran gedacht :)
Habe es gerade mal ausgebuddelt und vor mir liegen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich folgendes machen:

das Ende des Kabels direkt an die Fritzbox (DSL Eingang)
das DSL Ende vom Y von RJ45 auf RJ11 crimpen
und das Telefon Ende vom Y auch crimpen

Aber wo kommen die beiden Y kabel enden denn genau hin ?
Bei mir an der belgischen Dose kann ich nur EIN Kabel anschliessen das wäre das DSL Ende vom Y aber wohin mit dem Telefon Ende ?
 
wohin mit dem Telefon Ende ?
dafür brauchst du noch einen Belgacom-RJ11 Adapter, den steckst du huckepackmäßig auf den Splitter drauf.

Ach ja, ist ja RJ45, also noch einen RJ45-RJ11 Adapter - oder den RJ45 Stecker abknipsen und einen RJ11 dranquetschen (oder gleich das Belgacom-Teil)
 
Ich kenne nicht im Einzelnen das Aussehen der belgischen Splitter, kann mich nur erinnern, daß das, was "telefonicus" als "Huckepackverfahren" beschreibt, von einem anderen "Belgier" in diesem Thread (ist ja schon ziemlich unübersichtlich) oder einem anderen auch so beschrieben worden ist.

Wichtig ist als Prinzip ja nur, daß auf den FRITZBox-Kontakten 4+5 der DSL/Tel-Buchse das DSL-Signal liegt und auf den benachbarten Kontakten 3+6 das Analog-Telefonie-Signal und alles entspechend auf der anderen Seite verkabelt/kontaktet ist.
 
eine Frage zur Dauerverbindung fuer VoIP,
und zwar: in Moldawien ist der Zugang auf die moldawische I-Seiten frei,
und erst beim Aufruf einer andere Seite sind die Zugangsdaten von der Moldtelecom online abgefragt, und nicht in die Boxgespeichert.
Gestern abend habe ich alles eingerichtet, es hat auch alles prima funktioniert,
heute morgen aber waren die VoIP-Nrn nicht mehr angemeldet

einige Einstellungen von mir:

# Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
...
#Internetverbindung dauerhaft halten
#Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen
2-3 Uhr


Koennte mir jemand helfen,
was von Einstellungen koennte ich noch machen,
damit die VoIP-Nr fuer immer zu erreichen ist?
 
@vipost: So wie Du das schreibst, reicht das leider nicht aus. Woher hast Du die Information, "Zugangsdaten werden nicht benötigt"? Sind Kapselung und VPI/VCI für Deinen Provider Moldtelecom richtig eingestellt?
Am besten Du postest mal die gesamte Internet-Zugangsdateneinstellungsseite als Screenshot

EDIT: Auf der Moldtelecom-Seite gibt es unterschiedliche Konfigurationsinformationen zu unterschiedlichen Modems. Leider spreche ich ziemlich schlecht moldawisch (= gar nicht) und kann daher nicht alles entziffern. Aber z.B. bei den Konfigurationsanleitungen für unterschiedliche Router/Modems gibt es z.B. auch unterschiedliche Kapselung (Beispiel: Zyxel-Router: PPPoE LLC/SNAP) VPI und VCI schienen mir dagegen immer die gleichen 0/33 zu sein. Welches Modem hast Du von Moldtelecom erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Speedport W701V, und ein Sinus W500V,
beide auf Annex A gefritz.
I-net ist ok,
die VoIP schaltet aus (beim ausgeschaltetem PC)

hier die screeshots noch:
1. Einstellungen ohne I-Zugang;
2. der I-net Zugang ist da;
3. Status ohne die Anmeldung ueber Moldtelecom;
4. die online-Anmeldung fuer auslaendische Seiten;
5. nach der online-Anmeldung, die VoIP ist da.
 

Anhänge

  • 1_kein _i-net.jpg
    1_kein _i-net.jpg
    156.5 KB · Aufrufe: 27
  • 2_i-net_ist_da.jpg
    2_i-net_ist_da.jpg
    167.4 KB · Aufrufe: 21
  • 3_ohne_anmeldung.jpg
    3_ohne_anmeldung.jpg
    139 KB · Aufrufe: 21
  • 4_die_anmeldung.jpg
    4_die_anmeldung.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 16
  • 5_nach_der_anmeldung.jpg
    5_nach_der_anmeldung.jpg
    138.3 KB · Aufrufe: 20
Sieht sehr danach aus, als ob Dein Provider nicht mag, daß Du über ausländische VoIP-Provider telefonierst, das geht wahrscheinlich automatisch so, daß diese Seiten nach der Zwangstrennung einfach nicht mehr aufgebaut werden.
Du könntest noch ein wenig verschiedene Kapselungseinstellungen probieren. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß Du einen PPPoE-Zugang hast, der über "Bridged" mit dem Provider-Server verbunden ist. Dazu scheint schon eher die Konfigurationsanleitung der Moldtelecom (MaxDSL) für den Zyxel-Router mit PPPoE-LLC/Snap - Kapselung zu passen.
Deshalb noch einmal meine Frage Welches Modem hat Dir Moldetelecom zu diesem Anschluß mitgeliefert? In diesem müssten alle Einstellungsdaten und -arten ausgelesen werden können.
Wenn aber Moldtelecom die ihr nicht genehmen Seiten zwar nicht sperrt, aber eben nach der Zwangstrennung nicht erneut laden lässt, hilft alles nichts.
 
Mir ist da auch einige unklar.

Der W701 ist ja richtig konfiguriert so wie es aussieht, (erster screenshot ?) und der hält ja auch seine VOIP Einstellungen.

Warum brauchst du zwei Geräte hintereinander?

Könnte man den Sinus 500 nicht direkt mit dem ADSL Leitung verbinden?

Wenn der Sinus hinter den W701 angeschlossen ist würde ich annehmen, dass der dann keine Modemeinstellungen braucht, er müsste auch als Client funktionieren.

Irgendwo war da aber einmal ein Betrag der diese Konfiguration beschrieb, da war aber irgendwas mit Ports freischalten.
 
@imagomundi:
ja, es wurde ein ZyXEL P-600 series geliefert.

@Jpascher:
ich habe nur ein Geraet angeschlossen (die 2 Modelle habe ich einfach zur Verfuegung)

habe auch die Hotline vor Ort angerufen:
-so was sollte nicht passieren
(die I-net Verbindung ist auch nach ca 10-15 Minuten weg wenn man keine weitere Seiten aufruft,
dann ist die neue online-Anmeldung wieder benoetigt)
der Gruend sei an die Fire-Wall-Einstellungen der Box zu liegen,
ich weiss aber nicht, wo ich das noch einstellen muss.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Moldtelecom-Webseite (http://www.maxdsl.md/cti/frame_help/downloads/) gibt's eine ganze Menge Einstellungsanweisungen für alle möglichen Router. Leider sind dort nur die Windows-Einstellungen, die quasi oberflächlich sind, dargestellt. Du müsstest aber mal in das Interface Deines Zyxel gucken und dort die interessanten Werte auslesen.

Die DEFAULT IP aller ZYXEL ist 192.168.1.1 und das default Paßwort ist "1234" - kann natürlich sein, daß Moldtelecom seine Router mit eigenem Paßwort schützt. Das wäre wenig schön, denn wenn Du dann den Reset-Knopf drückst, verlierst Du ja auch die Einstellungen, an deren Auslesen Du interessiert bist. Vielleicht geht's ja aber auch.

Wenn nicht generell gesperrt wird von Moldtelecom liegt meines Erachtens die Lösung in den Internet-Verbindungsdaten, hier vor allem bei der Kapselung (RFC 1483 heißt nicht notwendig auch Bridged, ich hatte ja mal etwas von "PPPoE - LLC-Snap" ausgegoogelt". Der Einblick in den Zyxel würde hier sicher weiterhelfen. Ansonsten ist auch die bekannteste aller Suchmaschinen behifllich und spuckt auch Seiten auf moldawisch aus.

EDIT: Auch diese Seite von Maxdsl könnte hilfreich sein: http://www.maxdsl.md/cti/frame_help/#
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst du noch einen Belgacom-RJ11 Adapter, den steckst du huckepackmäßig auf den Splitter drauf.

Ach ja, ist ja RJ45, also noch einen RJ45-RJ11 Adapter - oder den RJ45 Stecker abknipsen und einen RJ11 dranquetschen (oder gleich das Belgacom-Teil)

Huckepack in etwa so ?
das bild zeigt den adapter welcher in der wand sitzt - dort komt vom Y-Kabel das DSL Kabel dran - dann HUCKEPACK - dadrauf den selben adapter wo vom Y-Kabel das Telefon Kabel reinkommt ?
 

Anhänge

  • Z200_belgien.jpg
    Z200_belgien.jpg
    3.7 KB · Aufrufe: 15
Ja, das ist der Belgacom-Filter (nicht eigentlich ein Splitter), auf diesen Knochen noch den normalen Belgacom-RJ11 Adapter (ohne Filter drin) draufsatteln.
 
ohne filter bedeutet den selben adapter ohne diese 6 Löcher drauf ja ?
sry aber bin neuling hier in belgien
 
@vipost
Ich halte mich da nun wieder zurück mit meinen Ässerungen,
denke aber, dass mit den Rat der von anderen hier gegeben wird nicht ganz zielführend ist.


Falsche Kapselung oder andere falsche ADSL Einstellungen im Speedport würden die Folge haben, dass überhaut keine Verbindung zustande kommt.

Einen sync zwischen Moden und Vermittlungstelle gibt es bereits, wenn die ATM Verbindung (PPPoE oder PPPoA) aufgebut wurde.

Anmeldedaten müssen da noch nicht stimmen.

VOIP verhält sich für sich wieder unterschiedlich und eine VOIP Verbindung muss nicht dauerhaft aufrecht erhalten bleiben.

Mir sind auch älter Berichte im Forum bekannt die sich mit diesen Probleme beschäftigt haben.
 
liegen die pins bei der 7141 auch so oder bedarf es einer anderen pin belegung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich da nun wieder zurück mit meinen Ässerungen,
denke aber, dass mit den Rat der von anderen hier gegeben wird nicht ganz zielführend ist.

Du solltest Dich da nicht zurückhalten, wenn Du da andere Problemstellungen und -lösungen siehst. Bist zudem der Speedport-Experte. Ich lerne auch gerne noch dazu.


liegen die pins bei der 7141 auch so oder bedarf es einer anderen pin belegung ?

Bei allen mir bekannten Y-Kabel-Boxen war die Belegung immer so.

P.S.: Lösche bitte das Vollzitat. Ist gegen die Forenregeln und wird deshalb von den Mods nicht gern gesehen. Ist auch nicht nötig, alles zu wiederholen. Steht eh schon da im #.
 
@vipost
Ich halte mich da nun wieder zurück mit meinen Ässerungen,
denke aber, dass mit den Rat der von anderen hier gegeben wird nicht ganz zielführend ist.
Falsche Kapselung oder andere falsche ADSL Einstellungen im Speedport würden die Folge haben, dass überhaut keine Verbindung zustande kommt.
Einen sync zwischen Moden und Vermittlungstelle gibt es bereits, wenn die ATM Verbindung (PPPoE oder PPPoA) aufgebut wurde.
Anmeldedaten müssen da noch nicht stimmen.
VOIP verhält sich für sich wieder unterschiedlich und eine VOIP Verbindung muss nicht dauerhaft aufrecht erhalten bleiben.
Mir sind auch älter Berichte im Forum bekannt die sich mit diesen Probleme beschäftigt haben.
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Habe mit Hot-Line telefoniert:
es koennte mehrere Ursachen haben,
die aber nicht mit dem Modem zu tun haben sollen.
Momentan habe ich keine eigene DSL-Leitung Zuhause,
und erst im ca 2 Monate koennte ich dann einen eindeutigen Bericht schreiben.
Danke für Alle.
 
ohne filter bedeutet den selben adapter ohne diese 6 Löcher drauf...?

Die Löcher sind für den Luftfilter :)

Ich bin nicht in Belgien, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch solche huckepack-kaskadierbaren Stecker zu kaufen gibt, vielleicht auch als RJ11-Adapter, mit oder ohne Luftlöcher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.