Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Nun, ich schlage vor dass du ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) nimmst und dann auf einer Seite den RJ45-Stecker (ist ja Baugleich und somit passend) dort ein Stückweit abschneidest und dann die Litzen entsprechend der Anschlussbelegung mit den RJ11 (den 4-Poligen) oder RJ12 (den 6-Poligen, je nachdem welcher an die Dose, resp. Filter passt) Anschlüssen wieder zusammenlötest.
In meiner Hausinstallation habe ich die Drähte direkt auf dem Filter gelötet, das sollte man aber nur machen wenn man mit dem Lötkolben geübt ist.
Das sollte eigentlich gut klappen - sofern du alles richtig machst.
Ach ja, die Stecker selber sind in der Regel durchsichtig und somit kannst du die Farben erkennen - im Zweifelsfall halt einen Durchgangsprüfer (eine Batterie, eine Glühbirne und ein bisschen Kabel sollten den Zweck auch tun) und die Belegung messen.

Zum Patchen brauchst du unbedingt das rote Kabel, ich selber gehe dann immer nach folgender Anleitung (über Telnet) vor:

**********************************

1. Die FW der FBF auf Auslieferzustand zurückstellen
(Einstellung -> System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen)

2. Die FW 4.31 oder 4.33 aufspielen
(Einstellung -> System -> Firmware-Update -> Firmware-Datei)

3. Per (an der FBF angeschlossenem) Telefon Telnet mit #96*7* aktivieren.

4. Die FritzBox per DOS-Box (unter WinXP: Start -> ausführen cmd, Enter/Eingabe), Telnet aktivieren mit folgendem Befehl:

telnet fritz.box

5. folgende Befehlszeile eingeben oder reinkopieren:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
und mit Enter/Eingabe bestätigen (es gibt keine Rückmeldung!)

6. reboot eintippen und nochmals mit Enter bestätigen - die FB startet nun neu!

7. warten bis die Box wieder läuft und Telnet über das Telefon mit #96*8* wieder deaktivieren

8. das Recover 4.31 starten und durchführen - unbedingt das rote Kabel der Box dazu verwenden! Ohne dieses Kabel ist es nicht möglich das Recover-Image einzuspielen! Warum dies so ist konnte bisher noch nicht herausgefunden werden!
Dies ist nicht unbedingt nötig, entfernt aber die "Fehlermeldung" wegen der falschen firmware im Startmenü)

9. die FW auf die 4.33 (oder die aktuellste Firmware) updaten/aktualisieren
Fertig!

**********************************

Natürlich sind die Firmware-Versionen anzupassen, ich habe dies so für die 7050 vorbgereitet, aber nach meiner Erfahrung klappte es exakt genau so (und genau dieser Firmware-Versionen!) auch mit der 7170
 
Hallo nochmal,
ich sitz hier vor meiner Box und komme nicht weiter.
Ich habe eine Fritzbox 7170 die mal von 1&1 kam und die moechte ich jetzt in Marokko verwenden.
Hier kann ich aber nur eine Box verwenden die Annex A kann habe die Anleitung von Jonnyswiss befolgt aber ich konnte kein Ergebnis feststellen ich habe immernoch die Firmware 29.04.70 auf der Box.
Auch kann ich nicht testen ob es geklappt hat weil ich nicht weis ob das Kabel was aus dem Splitter kommt zu verwenden ist es ist RJ11 und hat die beiden mittleren Kontakte belegt.
Ich habe ein Kabel das auf der einen Seite einen RJ11 Stecker hat und auf der anden Seite einen RJ45 betrachte ich beide Stecker von der Kontaktseite dann ist von rechts gesehen der RJ Stecker gelb, gruen, rot und blau belegt der RJ45 blau, rot, gruen und gelb.
Ist die Belegung so richtig?
Wie kann ich jetzt vorgehen um die Kiste ans laufen zu bringen und wie kann ich konrollieren ob meine Aktinen erfolgreich waren.
Fuer schnelle Hilfe waere ich sehr dankbar vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Fritzbox in Marokko.

Gruss Buck
 
Zuletzt bearbeitet:
@buckderkiller: Nein, Du musst keine andere FW einspielen - nur den "Annex" umstellen auf "A". Das geht zwar nach der von Jonnyswiss geschilderten Methode prima - nach meiner Erfahrung ist die TELNET-Methode aber für Anfänger weniger geeignet. Dafür am geeignetsten halte ich die TELEFONICUS-Methode. Einfach die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" wie ein FW Upgrade aufspielen und fertig. Den Link dazu findest Du auf der ersten Seite des von Dir jetzt unpraktischerweise auch noch "befragten" [THREAD=68979]anderen Threads [/THREAD].

Das Kabel-Thema ist eine andere "Baustelle". Wenn Du den Annex umgestellt hast, brauchst Du für DSL/INTERNET zunächst NUR mit einem "normalen" Telefonkabel (kleiner Stecker auf beiden Seiten) die breite DSL-Buchse (macht nichts, daß die breiter ist als Dein kleiner Stecker - funktioniert trotzdem) mit der "Modem"-Buchse Deines marokkanischen Splitters verbinden.
Kabel-Umbau ist nur für die Festnetz-Telefonie erforderlich, wenn die auch über die FRITZ laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ist fehlgeschlagen
Kein Fehler
kommt als Meldung was jetzt?
 
Wenn Du ein wenig Dich mit dem Thema (es haben nicht umsonst schon ganze Generationen von FRITZ-Box-Nutzern diesen Thread immer wieder genutzt!) beschäftigt und gelesen hättest, hättest Du mit Sicherheit diese Frage nicht gestellt! Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe (und andere haben das auch schon getan), daß die Fehlermeldung am Schluß heißt: KEIN FEHLER! Selbst ohne Lesen müsstest Du zu dem Schluß kommen, daß KEIN FEHLER eben heisst "KEIN FEHLER" - daß da vorher steht "das FW Upgrade ist fehlgeschlagen, Fehler:" ist völlig uninteressant. Verbinde Deine Box in Marokko so wie vorgeschlagen (und trag natürlich noch, falls erforderlich, unter den Internet-Einstellungen Deine Nutzer/Provider-Daten ein).
 
Danke,
auch wenn es für mich nicht leicht war so war die Hilfe in diesem Forum super.
Die Box läuft und auch die Telefonie klappt.
 
klappt auch hier

bin hier in Georgien ( Teilrepublik Abchasien )

dank eurer Hilfe klappt auch eine

FB 3050 WLAN
Netz:keine Ahnung
Annex A

Klasse, Danke
 
Hallo,
habe meine FB 7141 entsprechend der Anleitung gepatcht und sie läuft auch tadellos. Nur das Update auf Firmware 40.04.68 (bzw. 40.04.70) funktioniert nicht.
Sie läuft jetzt auf Firmware-Version 40.04.37.
Wenn ich das Update starte, meldet er einen Fehler und bietet mir nur das Neustarten der Box an.
Ich denke mal, es hängt damit zusammen, dass ich eine Annex-B-Firmware (von avm.de geladen) auf die Annex-A-Box laden will.
Weiß jemand einen Rat?
Ich brauche das Update u.a. für USB-Fernanschluss.



FRITZ!Box Fon WLAN 7141, Firmware-Version 40.04.37
Anbieter: A1
Standort: Wien, Österreich
 
...habe meine FB 7141 entsprechend der Anleitung gepatcht

In diesem Thread sind mehrere Methoden zur Annex-Umstellung beschrieben (TELEFONICUS, Telnet, ftp, The-Construct). Mit welcher hast Du umgestellt? Erfahrungsgemäß nimmt eine ursprüngliche B-Box auch nach Annex-Umstellung ein FW-Upgrade mit einer B-FW ohne Probleme und behält den umgestellten Annex.
 
Hmm.. Ich habe mit der Telnet-Methode gepatcht.

So sah alles am Anfang aus.
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://www.pasciolica.it/images/fritz/7141-red/40-04-68-annexA.png
Da war eigentlich schon alles eingestellt, hatte ich so gekauft.
Die Box war auf Annex A konfiguriert, aber getestet habe ich es nicht, weil ich zu dem Zeit eh in Deutschland war.
Man beachte die FW-Version?!
Dann habe ich - ohne zu überlegen - ein Firmware-Update (von AVM-Seite) auf 40.04.70 durchgeführt. Danach (als ich wieder in Österreich war und die FB 7141 angeschlossen habe) konnte die Box den DSL-Anschluss nicht ermitteln (DSL-Led blinkte).
Dank Telnet-Patching ist sie nun wieder betriebsbereit und funktionstüchtig.
Bloß das Update auf eine aktuellere Firmware ist nicht möglich.
Hoffentlich NOCH nicht..



EDIT:
So, ich habe jetzt nochmal die ursprüngliche Firmware zugesandt bekommen.
Lautet: 7141.40.04.68_EN_massinge_ver1.0.image
Lässt sich aber auch nicht auf den Box laden, gleiche Fehlermeldung:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Könnte es funktionieren, wenn ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetze und
dann versuche, die ursprüngliche Version ("7141.40.04.68_EN_massinge_ver1.0") raufzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original-AVM-FW für die 7141 gabs immer nur auf Deutsch! Eine "Massinge_edition_ver1.0" ist wohl auch eher eine besondere Abwandlung der Original-FW. Wenn Deine Box Englisch "spricht", ist nicht nur das auffällig, sondern eben auch Deine Probleme mit dem Update. Scheint wohl der Vorbesitzer sehr viel tiefer in das Innenleben der Box eingegriffen zu haben als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Ich würde erst mal mit der 04.70 RECOVERN - ein einfaches Rücksetzen auf Werk wird wohl zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.
 
Sie läuft jetzt auf Firmware-Version 40.04.37 und das Menü ist damit deutschsprachig.
Wie funktioniert das Recovern mit der aktuellen Version?
 
Achsooo.
Ich hab letzte Nacht noch versucht, per AVM-Cd zu recovern und wundere mich, warum "108 an 192.168.178.2" gefunden wurde.. Wusste nicht, dass ich den Lan-Adapter dementsprechend einstellen muss.
Alles klar, danke.. ab hier weiß ich, wie es geht.
 
Annex A funktioniert nicht mehr nach firmware update

Hi Leute,

Wie hier im Forum berichtet habe ich meine 7270 letztes Jahr mit Firmware 54.04.52 von Annex B auf Annex A gepatcht (setzen verschiedener Variablen von B auf A):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1045662&highlight=7270#post1045662

Danach mehrere Male eine neue Firmware draufgespielt und alles lief perfekt bis ich letzte Woche probiert habe von .59 auf .70 zu updaten. Danach kriegte die Box keinen Connect mehr zum DSLAM hin biss ich wieder auf .59 runtergepatcht habe (habe das setzen der Variablen mit version .70 nochmal probiert aber das half auch nichts).

Meine Frage natuerlich: Warum?

Ich habe gesehen dass die .70 firmware fast 11mb gross ist waerend die .59 nur 7.5 mb ist. Vielleicht vertraegt meine Box die grossen firmwares nicht? Aber dann haette ich sie doch erst gar nicht flashen koennen?

Bleibt mir womoeglich nur der Umweg ueber die geFreezte firmware (ur8-A-dsl.bin von der internationalen .67 auf die Deutsche .70)?

tschoe,
Roger
 
Guck Dich mal ein bisschen in den Threads um, die sich SPEZIELL mit der Annex-Thematik der 7270 befassen. Dort findest Du die Antwort ("deutsche" FW haben ab 04.67 keinen DSL-Treiber mehr für Annex A, sondern nur noch für B) und auch die Lösung, die Du außerdem im letzten Satz auch schon selbst genannt hast.
 
Fritzbox in Budapest /HU

Hallo zusammen !

Etwas ganz interessantes:
Nichts ahnend von Annex A und B, habe meine FBox 7170 nach Budapest gebracht und wollte an einen analog Anschluß anschließen. Weil aber das Y Kabel nicht in Splitter passte, bat ich die ungarische AVM Vertretung um Adapter dafür. Die Jungs dürfen sowas nicht verkaufen aber haben sie mir großzügig ein Paar geschenkt. Ich schließe an und siehe da es läuft alles perfekt wie zu Hause, obwohl von AVM Deutschland die Stellungnahme kam :

" Ein FRITZ!Box Annex B kann nicht in Ungarn genutzt werden, auch nicht mit einem speziellen Kabel, weil dort Annex A DSL Anschlüsse bzw. Breitbandkabelanschlüsse vorhanden sind.
Dafür ist Ihre FRITZ!Box nicht geeignet. Es gibt jedoch geeignete FRITZ!Box Modelle für Annex A DSL Anschlüsse."

(ich habe die neuste downloadbare Firmware darauf)

Ach ja fast perfekt ! Mit WLAN gibt es gelegentlich Problemen. Signalverlust bzw. Paarungsverlust, obwohl Box und WLAN Gegenstelle sich sogar sehen können ; aber dies kann natürlich viele andere Ursache haben.

Kann sein, dass man mit einer anderen Kabelbelegung alles lösen kann ???

Kann jemand von Euch das erklären ????????
Liebe Grüße
 
... obwohl von AVM Deutschland die Stellungnahme kam ...
Kann jemand von Euch das erklären?
Also, ich sehe nur drei Erklärungsmöglichkeiten:
a) Du hast ein FB7170 Version Austria/Schweiz (FW 58.xx.xx). Diese ist ab Werk AnnexA.
b) Du hast eine FB7170 (FW 29.xx.xx), die aus irgendeinem Grund auf AnnexA gepatcht wurde.
c) Du hängst in Ungarn an einem analogen Anschluss mit AnnexB (halte ich für unwahrscheinlich).

Zu Deiner Frage: Die WLAN Verbindung hat nichts mit der DSL-Verkabelung zu tun. Du solltest kontrollieren, ob Du die WLAN Parameter im Menu besser konfigurieren kannst.
.
 
Danke für deine Info zu WLAN !
Ich kann Dir versichern, dass die FB 7170 weder gepatcht war oder was anderes !
Ich habe hier zu Hause benutzt aber weil ich 7270 mir zugelegt habe, habe diese nach Budapest (wie gesagt von Annex A und B nichts ahnend !!!) mitgenommen und angeschlossen !
Wie kann ich Punkt C prüfen ?
 
Hallo, Poloska.

Das was die AVM-Jungs da von sich geben ist leider völliger Quatsch. Ungarn hat überall Annex B, auch an Analoganschlüssen, genau wie Deutschland, da die Infrastruktur von der deutschen abgekupfert wurde. Daher wird Deine Fritzbox an jedem DSL-Anschluß in Ungarn ohne Modifikation funktionieren. Das einzige, was man dazu braucht, sind eben Adapter für die Telefonleitung, da in Ungarn die RJ11-Wanddosen üblich sind. Die Belegung ist standard. Auch die Belegung der Splitter (Telefonseite) ist standard. Da würde ich einfach im eBay oder bei Conrad einen Adapter RJ11 Stecker->TAE Buchse holen, habe ich bei meinem Papa in Budapest auch gemacht. Dann dort mit dem mitgelieferten TAE-Adapter des original-Y-Kabels zusammenstecken. Funzt einwandfrei. Die DSL-Seite des Splitters ist standardmäßig beschaltet. Da braucht man nix machen. Einfach anstecken, fertig.

Was Dein WLAN-Problem angeht, ich hatte auch sehr viele Probleme mit WLAN bei meinem Vater. Dann habe ich einen Repeater installiert, der die Reichweite etwas vergrößert. Dann war der Empfang stabiler.

Wenn Du Probleme mit Deinem WLAN hast, solltest Du generell folgende Checkliste beachten:
-Benutzt Du ein WLAN-Fähiges handy, sei dazu gesagt, daß die manchmal nicht so eine große Reichweite haben, wie z.B. Laptops oder USB-WLAN-Adapter. Das ist wegen der Stromersparnis so, uind kann auch nicht im gerät verändert werden. Mein N95 geht bei meinem Papa schon nicht mehr, wenn ich in den Garten oder ins Wohnzimmer gehe (max. 10m). Das Haus ist Ziegelbau, also nicht deswegen.
-Hast Du einen Nachbarn, der auf dem gleichen Funkkanal funkt? Siehst Du mit der aktuellsten Firmware unter WLAN. Wähle einen Funkkanal, der mindestens 3 Kanäle vom Nachbarn weg ist. WLAN-Funkkanäle haben ein sogenanntes "Übersprechverhalten", was dazu führt, daß auch benachbarte Funkkanäle das Signal des anderen Funkkanals mitbekommen, was zu Störungen führen kann.
-Schalte alle Beschleunigungsfunktionen, wie zum Beispiel g++ in den WLAN-Einstellungen Deiner Fritzbox ab. Wenn nur ein Gerät in Deinem WLAN diese Funktionen nicht unterstützt, kann das auch zu Störungen führen. Hatte ich hier bei mir mit meinem alten Laptop.
-Wenn ein anderes Gerät, wie schnurlose Lautsprecher oder ähnliche, die den gleichen Frequenzbereich von 2,4Ghz nutzen, in der Nähe der Box oder des empfangenden Geräts (Laptop, PC, etc.) betrieben werden, kann dies auch zu Störungen im WLAN führen. Ich hatte den Fall sogar schon mit einem Mikrowellenherd.

Tschuldigung wegen dem Offtopic-Schreiben. @Admins: Bitte trennt bei gelegenheit das Thema mal ab.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, schick mal eine PN an mich, dann gehen wir alles per Telefon durch. ich spreche fließend ungarisch.

Grüße

Zoli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.