Annex A im und fürs Ausland einrichten.

@imagomundi:

Na prima - Gratuliere!
Sobald ich aus den Ferien zurück bin und Zugang zu meinen Aufzeichnungen habe, werde ich einige AnnexA Treiber ergänzen.
 
sorry, aber ich bin schon ganz wirr vom lesen dieses megalangen threads.
Könnte mir jemand vielleicht bei meinem speziellen Problem helfen:

Habe in Österreich eine Annex B 7170 (v1) rein als Cardserver (nür über Lan1 als Client verbunden, also ohne DSL Herstellung).
Diese hängt an einer 7140 Annex A meines Providers, welche DSL herstellt.

Da ich beim Cardserver (7170) jeden Abend Probleme habe, vermute ich, dass die unterschiedl. Annex Versionen schuld sein könnten.

Mein Problem ist nun:
Ich brauche ein freetz Image mit cccam
(aktuell das _7170_ANNEX_B_29.04.76_freetz-devel-4116M)

Wenn ich nun versuche die 7170 wie hier beschrieben auf Annex A umzumodden, muß ich danach ja wieder das obige freetz-image aufspielen, und das würde mir die Box aber wieder auf Annex B umstellen oder?

Leider scheint es keine fertigen Annex A images zu geben und ich bin nicht so firm, dass ich mir ein eigenes image mit cccam, etc erstellen kann. Daher bin ich auf solche fixfertigimages angewiesen.

Könnte jemand so nett sein und mir da weiterhelfen?
 
Moin zusammen,
bezugnehmend auf mein letztes Posting habe ich gestern Abend die freudige Erfahrung mit einer Fritz!Box 7270 v3 Annex B gemacht.
Ich kann imagomundi's Post #1097 voll bestätigen.
Pseudo-Fw reinladen, Fehlermeldung zur Kenntnisnehmen, neustarten, glücklich sein.
Somit hat nun eine FB 7270 v3 die alte B-Box abgelöst, DynDNS geht und dank eines ISDN-Patches kann die FB nun sogar an einem Point-to-Point-ISDN (1TR6) Anschluss als ISDN-Anlage fungieren, erste Geräte wurden erfolgreich via DECT in Betrieb genommen.

Mein Dank gilt an dieser Stelle mal ausdrücklich allen Aktiven hier um Forum, welche so hilfsbereit und selbstlos Hilfesuchenden Unterstützung geben.

DANKE!!!

Beste Grüße aus Brüssel
Anarch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi erstmal und
Love U all :)
Was heisst, es läuft.
FritzBox 3170 in der Schweiz auf Annex-A (Swisscom und Solnet)

Was ich gemacht habe ist die *fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar* eingespielt, hat alleine noch nicht geholfen, dann den 22nF Kondensator mit einem 1uF Keramik ersetzt und voila :)

So weit so gut. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, ob ich auf der 3170 auch einen "wirklichen" wechsel auf Annex A machen kann, und ob das sinn macht.

Was mich verwirrt ist die Liste im Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529

die Stelle mit :

Mit folgenden FB geht diese Variante der Umstellung nicht:
FB3170 - gibt nur eine deutsche Firmware


Zusammenfassend:
Danke. Sehr geil dieses Forum und ich bin eigentlich glücklich.
Ich lasse aber nicht gerne offenes Potenzial brachliegen und desshalb die Frage:
Ist diese "echte" Annex-A Firmware für die 3170 ein Thema?

Schöne Ostern
SL
 
Mit folgenden FB geht diese Variante der Umstellung nicht: FB3170 - gibt nur eine deutsche Firmware
Gratuliere zu diesem 1. Beitrag - und "Willkommen im Forum!"

Mit obigem Zitat ist nur gemeint, dass es für die FB3170 keine offizielle AnnexA FW aus dem Hause avm gibt.
Selbstverständlich kannst Du Dir aber Deine ganz persönliche AnnexA FW bauen, indem Du den DSL-Treiber aus einer geeigneten AnnexA FW "transplantierst".
Das geht entweder mit "speed-to-fritz" (einfacher) oder mit "freetz" (flexibler, universeller).

Wenn Du aber schon jetzt gut an ADSL AnnexA synchronisierst, kannst Du Deine Box auch so lassen.
Poste doch mal Dein Spektrum und sonstigen DSL Werte, dann sehen wir, ob Du noch mehr rausholen kannst.
 
FB7113 Audiofehler analoges Festnetz

Ich weiß, daß der Beitrag hier nicht wirklich am richtigen Platz ist, trotzdem die Bitte um Hilfe.


Ich such Hilfe zu einem einen Audiofehler auf einer "de-branded" FB7113.
Ich werde versuchen, dies im Forum einzugliedern, weiß aber bisher noch nicht wie man das macht.


Nach einem erfolgreichen "de-branding" wurden bisher alle Funktionen verifiziert, lediglich das Audiosignal am analogen Festnetz ist eingeschränkt.

Bei ausgehenden Gesprächen ( gewählt vom FB FONx zu externem Anschluß) über das analoge Festnetz funktioniert die Tonübertragung nur in eine Richtung, das eingehende Tonsignal ist einwandfrei während das ausgehende auf der Gegenseite nicht hörbar ist (nicht übertragen wird?).

Im Gegesatz dazu funktioniert die Tonübertragung bei eingehenden Gesprächen (gewählt von extern zum FONx der FB) bidirektional einwandfrei.

Wegen des Unterschiedes bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen ist die Ursache wahrscheinlich eine Branding-Sperre des analogen Festnetzanschlußes des jeweiligen Providers , z.B. 1&1 etc., um die Nutzung der FB für ausgehende analoge Festnetzgespräche (trotz "de-brandings") zu blockieren, eingehende analoge Festnetzgespräche jedoch ungehindert empfangen zu können. Dies ist um so wahrscheinlicher, als der Fehler bei AVM Support nicht bekannt ist.

Das Problem ist nicht abhängig von der Firmwareversion, Versuche mit 60.04.57/61/67/68 brachten alle den gleichen Fehler.
Weder ein AVM-recovery-image noch Updates lösen das Probelm.

Leider kann ich nicht testen, ob auch der ISDN-Anschluß betroffen ist.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder gibt es Vorschläge dazu?


Vorab vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Hallo Nuts-bolts,

hab hier ein paar deutsche 7113er auf avm und Annex A umgesetzt, was bisher zu keinem Problem geführt hat. Die 7113 ist ja in Deutschland eh nur über zwei Anbieter vermarktet worden.
Was ist das denn für ein "analoger" Anschluss mit ISDN Alternative? Das geschilderte Problem klingt wie ein typisches Routing-Problem, was oft auftritt, wenn ein VoIP Client hinter einem Router steckt: wie ist denn genau deine Installation? Ist das eine echte analoge Leitung?

Gruß
Rolf
 
Hallo elster,

folgende Testkonfiguration:

- FB7113 auf factory reset, mit fester IP über LAN port an PC,
- FON1 konfiguriert als analoger Festnetzanschluß
- FBs DSL/TEL port üver AVM-Splitkabel an analoger PSTN Telnet Mini.

Diese Konfiguration hat sich über lange Zeit als sehr brauchbar erwiesen und arbeitet z.B. mit der Zyxel P-2002L ATA einwandfrei.
Es ist eine echte analoge Leitung, diese Anlage wurde vor VoIP-Zeiten als interne Telefonanlage verwendet.
Das mit dem analogen ISDN ist ein Mißverständnis, es ist entweder Analog oder ISDN, wobei ich lediglich Analog testen kann.

Das Probelm tritt in exakt gleich an verschiedenen FB7113 auf.


Gruß
n-b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber liegt nicht genau im Kabel der Hund begraben?

7112 für Analog-Anschluß mit anderen Y-Kabel als die 7113 für ISDN-Anschluß? Ist die 7113 überhaupt Analog-Anschluß-tauglich?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo skyteddy,

über 7112 kann ich keine Aussage treffen.

FB7113 ist analog-tauglich, eingehende Gespräche sind bidirektional fehlerfrei.

Gruß

n-b
 
Ah ok. Aus der Liste von 1und1:

Code:
1&1 Surf & Phone Box WLAN 
baugleich FRITZ!Box Fon WLAN 7112 / 7113, 2 analoge
Nebenstellen, amtsseitig analog und ISDN (nur 7113)

d.h. dann, dass die 7112 nur analog kann, aber die 7113 für Analog- und/oder ISDN-Anschluß gedacht ist.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

@nuts-bolts: Bitte beachte die Forumregeln. Cross-Posting ist unerwünscht, den anderen Beitrag habe ich entsorgt.
 
- ... mit fester IP über LAN port an PC,
- FON1 konfiguriert als analoger Festnetzanschluß
- FBs DSL/TEL port üver AVM-Splitkabel an analoger PSTN Telnet Mini.

Die feste IP Deines Rechners hat mit Deinem Problem sicher nichts zu tun. Wichtiger wäre zu wissen, ob Deine 7113 auch die DSL-Verbindung herstellt oder nur als ATA hinter einem anderen Router hängt!?
NUR FON1 als "analogen Festnetzanschluß" zu konfigurieren, verstehe ich nicht. Die -grundsätzliche- Eingabe, ob Dein Festnetzanschluß analog oder ISDN ist, ist unter "Telefonie" gesondert und unabhängig von "Fon1" oder "Fon2" zu machen. Fon 1 oder Fon 2 werden die eingerichteten Nummern später zugewiesen - egal ob Festnetz oder VoIP
Wenn Du das Original-Y-Kabel von AVM verwendest, ist das zumindest EIN (vermutlich sogar DER) Fehler!. Es ist vielmals in diesem Forum (nicht nur von mir) beschrieben worden, wie die Kontakte für A-Netz-Nutzer für das Festnetz belegt werden müssen - gibt sogar Zeichnungen darüber (z.B. von "pikachu"). Deshalb nur ganz kurz hier: Die Kontakte der DSL/TEL-Buchse der FB leiten auf den beiden mittleren PINs (4+5) das DSL-Signal und auf den beiden unmittelbar daneben liegenden (3+6) das ANALOG-Telefoniesignal. Deshalb muß für analoge Festnetztelefonie das Y-Kabel auf dem "Telefon"-Zweig umgecrimpt=entsprechend anders belegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

die Hinweise auf die Kabeländerung werde ich mir ansehen.

Ein wichtiges Detail ist jedoch möglicherweise nicht deutlich zum Ausdruck gekommen, deshalb möchte ich nochmals darauf hinweisen:

mit meiner in #1107 beschriebenen Konfiguration sind eingehende Analog-
Telefonate absolut fehlerfrei (mit bidirektional fehlerfreiem Audio) zu führen;

nur bei ausgehenden Analogtelefonaten ist das ausgehende Audiosignal
auf der Gegenseite nicht hörbar, obwohl es auf der Gegenseite klingelt und
nach Abheben dessen Audiosignal am FB-Telefon zu hören ist.


Meßtechnisch sind die Kontakte 3/6 der FB mit den Kontakten des TAE-F Steckers einwandfrei verbunden, der DSL-Stecker ist derzeit nicht gesteckt.
Wenn einerseits sowohl eingehend als auch ausgehend Ruf- und Klingelzeichen funktionieren und andererseits in einer Richtung (hier: eingehend) eine Verbindung fehlerfrei zustande kommt, vermag ich das Problem der Verkabelung derzeit nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung Deiner Konfiguration ist leider nicht selbst erklärend. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, ist es umso wichtiger zu wissen, wer Dein DSL Provider ist und ob die 7113 selbst die DSL Verbindung herstellt oder sie hinter einem anderen Modem betrieben wird. Hast Du einen echten Festnetzanschluß für die POTS-Telefonie? Ist der Festnetzanschluß Provider nicht identisch mit dem DSL Provider?
Wenn kein Kabelproblem, kommen als nächstes Fragen nach einem möglichen Proxy Server oder auch STUN (Sprachpaketrouting) zum Test.
 
Poste doch mal Dein Spektrum und sonstigen DSL Werte, dann sehen wir, ob Du noch mehr rausholen kannst.

Im Spektrum ist eine ziemliche Lücke zwischen Senden und empfangen.

Was wäre denn eine "geeignete" Annex-A Firmware um den DSL Treiber zu klauen? Oder hat ev schon irgendwer eine solche für die 3170 gemacht?

SL
 

Anhänge

  • Fritz DSL.jpg
    Fritz DSL.jpg
    109.4 KB · Aufrufe: 12
  • Fritz Spektrum.jpg
    Fritz Spektrum.jpg
    109.5 KB · Aufrufe: 13
Nimm einen aus einer internationalen FW für die 7170.
 
@stylelord:
... z.B. aus der FW Version 58.04.76 oder 58.04.78_en

Der gap zwischen up- und downstream ist wirklich erschreckend gross. Das tut der speed sicher nicht gut.
Bin gespannt, wie es mit einen AnnexA Treiber aussieht. Bitte screenshot posten!
 
Also das Speed2fritz hat mir zwei Dateien ausgespuckt.

fw_49.04.58-0_Fritz_Box_3170_58.04.76-0-sp2fr-10.03.25-r-841M-1004_OEM-avm_annexA_de.image

und

kernel.image

Die erste kann ich auf die Box laden, und das DSL Menu hat jetzt auch andere Optionen, aber das Spektrum ist immer noch mit der riesenlücke. (Auch der speed ist gefühlt grottenlahm).

Als DSL Treiber wird immer noch 1.36.10.0 angezeigt.

Wo würde man am ehesten sehen ob da jetzt ein ANnex-A Treiber drinn ist?
Die Supportdatei hab ich mal angehängt.

btw. die CRC Errors.. sind die normal so hoch?

SL
 

Anhänge

  • overview.jpg
    overview.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 9
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 8
  • support.txt
    87 KB · Aufrufe: 2

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.