Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Fritz!Box 7490 1und1 erfolgreich mit der Methode aus Post #1 entbrandet. Danke :)
 
Suuuuper, vielen, vielen Dank. Auch wenn der Beitrag schon älter ist. Bei meiner 7270 hat es geklappt. Ich bin Laie und habe einen Heidenrespekt vor solchen "Eingriffen" Mit der tollen Beschreibung, einschl. Bilder war es sehr einfach. Nochmals Danke.

Grüße aus Freiburg - Herbert
 
Auch ich bedanke mich, ich habe eine 7170 soeben erfolgreich debrandet.
 
Habe bei meinem 1&1-Homeserver 50000+ (FritzBox 7490) erfolgreich mit dem RuKerneltool das Branding auf AVM gewechselt und mit der neuesten AVM-Recover-Firm das Debranding vervollständigt. Diese Variante erschien mir sicherer. Hat alles super geklappt. Blöderweise kann ich die Box momentan noch nicht an meinem O2-VDSL-Anschluß nutzen, weil mein 6431-Router die neueste Firm draufhat, die nicht mehr entschlüsselt werden kann. Warte auf Hph's Anleitung die VOIP-Zugangsdaten direkt aus dem Flash auszulesen. :(
 
mit der neuesten AVM-Recover-Firm das Debranding vervollständigt. Diese Variante erschien mir sicherer.
Zur Klarstellung: Das Branding der Fritzbox ist unabhängig von der Firmware. Mit einem AVM-Recover-Programm oder einer Firmware kann man weder das Debranding vervollständigen, noch ändern.
 
User:Freetz!Box:
Das Branding lässt sich mit dem ruKT ändern. Hier musst du aber aufpassen das du entsprechend des Hinweises von SF1975 nicht versuchst das Branding durch flashen zu ändern, sondern über den Reiter "Tools" die Option "Branding auslesen/ändern" per telnet-Zugang dazu benutzt.

Allerdings ist die Änderung des Brandings per telnet nicht vollständig. Auch wenn nachher die Box entbrandet zu sein scheint kann anhand des Service Codes festgestellt werden, dass das Branding geändert wurde. Daher muss man zusätzlich noch ein FW-Recovery durchführen um das Entbranden der FRITZ!Box zu komplettieren.

Diese Prozedur habe ich vorgenommen und auch genau so in meinem Post beschrieben. (Zur Klarstellung). Bitte um Aufklärung, falls diese Vorgehensweise nicht korrekt ist.

M.f.G.
Bananenmann
 
Die Beschreibung ist etwas irreführend. Im zweiten Teil geht es nur darum, den eventuellen Hinweis auf "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" los zu werden. Mit dem Branding hat das nichts mehr zu tun.
Übrigens kann auch ohne irgendeinen "Service Code" festgestellt werden, dass das Branding geändert wurde, nämlich einfach anhand der Gehäusefarbe: Boxen mit Branding avm sind nicht schwarz. ;)
 
Auch das weiß ich. Dafür find' ich klavierlack-schwarz aber sehr viel schööööner ;)
 
auch von mir ein großes dankeschön. debranden hat super nach anleitung geklappt.

habe eine fritzbox 7270, gebrandet von o2. habe vor kurzem einen neuen dsl-anschluss bzw. vertrag von der telekom (t-online) bekommen. internet hat sofort geklappt, allerdings funktionierte internettelefonie (voip) nicht. fehlermeldung der fritzbox: dns-fehler. habe alles versucht, diverse einstellungen vorgenommen, internet durchforstet, aber kein erfolg. bis ich festgestellt habe, dass die fb von o2 ist und ich auf's branding gekommen bin. und das war's dann auch. nach dem branden alle daten von t-online nochmal eingegeben und es hat sofort geklappt.

also, vielen dank nochmal.
 
Moin

Gut zu wissen,
dass Debranden nach Vertragslaufzeit,
bei dieser Box notwendig wird,
damit VoIP beim anderen Anbieter funktioniert.

Danke für die Rückmeldung.
 
Gut zu wissen,
dass Debranden nach Vertragslaufzeit,
bei dieser Box notwendig wird,
damit VoIP beim anderen Anbieter funktioniert.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Ich habe in einer o2-gebrandeten Box o2 und sipgate und easybell - VoIP drin, und alle 3 Anbieter laufen problemlos und gleichzeitig.

Gruß

akapuma
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hätte auch gereicht, um die 2. PVC für o2 auszuschalten.
 
Kausal (Ursache und Wirkung)

Aha, tja dann hat sich das Gerücht ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hätte auch gereicht, um die 2. PVC für o2 auszuschalten.

habe ich gemacht. hatte - zumindest bei mir - nicht funktioniert. die fritzbox hatte weiterhin das branding von o2 und es kam wieder die dns-fehlermeldung, so dass voip nicht funktionierte. spezielle einstellungen wie stun-server oder proxy-server konnte ich gar nicht einstellen.

und wie gesagt, nach dem debranden, alle daten der telekom noch einmal (genauso) eingegeben und siehe da - voip funktioniert.

gruß
 
Vielen Dank für die Anleitung. "1. Variante mit pseudo Firmwareupdate" hat problemlos funktioniert, um meine 1&1 Fritzbox 7330 zu entbranden. Jetzt kann ich (mit anderem Anbieter) endlich wieder VoIP telefonieren. :)
 
Fritz!Box 7490 1und1 erfolgreich mit der Methode aus Post #1 entbrandet. Danke :)

Danke, bei mir hat es auch auf Anhieb geklappt. Nach dem Debranden habe ich noch die aktuelle 6.0.1 installiert und nochmals die Werkseinstellungen geladen.

Vielen Dank für deine Anleitung!
 
Hallo!

Wie im ersten Thread zu lesen ist, kann das "debranden" der EWEtel Fritzboxen daneben gehen bzw. geht daneben.
Ich habe ein frisch geschaltetes EWE VDSL, eine Fritzbox 7390 mit EWE Branding und möchte gerne die Original AVM Firmware nutzen.
Einfach ein Firmware Update versuchen wird wohl scheitern, oder?
Was bräuchte ich bzw. wie müsste ich denn vorgehen um die AVM Firmware auf die EWE 7390 zu bekommen und vor allem, wie kann ich es wieder rückgängig machen (Sicherung), wenn die FW nicht läuft?

Gruß

cynaut
 
Welche Firmware-Version ist zurzeit auf der Box? Warum möchtest du gerne die Original AVM Firmware nutzen? Nur weil es eine neuere gibt?
 
Über das Entbranden der EWE Boxen, und deren Weiternutzung am EWE Anschluss, wurden schon "Romane"geschrieben.
Man muss nur die Suchfunktionen benutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.