Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe bei ebay die Home-Server 50000+ erworben (AVM 7490).
Bei mir steht bei der Anmeldung: Fritz!Box 7490 (UI), da ich einen Vertrag bei der Telekom habe.
Gerne würde ich das Branding nach eurer Anleitung ändern:
Ich kann leider nicht als Option die Firmware-Datei manuell auswählen, es gibt nur die Möglichkeit, über die "Suchfunktion" eine automatische Überprüfung der aktuellen Firmware durchzuführen.
Kann ich dies irgendwie umgehen und manuell einspielen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielen Dank!

Alex
- - -
 
Hallo akapuma,
danke für die schnelle Rückmeldung, ja, nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
War meine Schuld. Ich habe es nun genauso gemacht, wie beschrieben, auch nach dem Neustart und der Anmeldung steht aber weiterhin das UI. Es kamen die gleichen Abfragen, wie in der Anleitung angegeben. Bitte um kuzre Rückmeldung, an was es noch liegen könnte. Vielen Dank schon mal!
Alex
- - -
 
Bitte um kurze Rückmeldung, was genau so gemacht wurde wie beschrieben. Welche Datei wurde verwendet?
 
Ich frage mich gerade welchen Sinn und Zweck das haben soll?
Man braucht doch nach Werkseinstellungen nur die automatische Einrichtung nur abbrechen und kann dann völlig normal wie bei einer Brandingfreebox arbeiten.
 
Leider nicht. Bei der FB7362SL konnte ich ohne entbranden kein Internet über LAN1 einstellen.
Auch fehlte z.B. die Auswahl von Sipgate.
 
Oha, dann haben die das zwischenzeitlich geändert, bei den alten Boxen war da nichts gesperrt.
 
...ältere, schmalbrüstige Boxen ohne USB verhilft ein debranden und die removal und replace Patches von freetz zu mehr Platz in der Firmware.
(1&1 und freenet Ordner entfernen, Webinterface austauschen ...)
Nur so konnte ich bei einer 7113 ein einigermassen sinnvolles Image zusammenstellen (mit CIFS und/oder NFS beispielsweise).
 
Wahnsinn! Vielen Dank! Hab gleich drei Fritzboxen entbrandet! Ne uralte 7050 , ne 7170 und ne 7270 v3! Ging bei Allen reibungslos. Sehr ausführliche Anleitung!
:groesste:

VG Frank:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Habe eine FB 7490 von 1&1 mit UI hinter der Firmwarenummer ... ... ...

Bin jetzt hier im Thread ehrlich gesagt leider nicht ganz schlau geworden ob es nun wirklich einen Vorteil durch neue Funktionen gibt's wenn ich meine FRITZ!Box debrande oder dadurch lediglich nur dass UI verschwindet.

Kann dies jemand für die 7490 definitiv sagen?

LG
Cescom
 
Hallo im Forum.

Ich habe die Variante Nummer 1 von User "Eisbär" probiert und sie funktioniert auf meiner Fritzbox 7170 (ehemals fs) einwandfrei.

Nachdem die saagenmumwobene Sicherheitslücke bei Fritzboxen medial publiziert wurde, musste ich handeln und das schon etwas betagte Gerät auf die neue Firmware umstellen.

Danke für dieses Tutorial.
 
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7330SL von 1&1 bekommen und möchte Sie verwenden um mein Telefon darüber zu benutzen. Habe Internet von Kabel Deutschland also noch ein Kabelmodem dazwischen.Wie das zu stöpseln ist weiß ich habe ich bei einem Bekannten schon mal gemacht.

Nur durch das 1&1 Branding kann ich kein Telefon einstellen auch wenn ich das Kabel ans Modem gesteckt habe. Daher meine Idee die Box zu debranden. Hab jetzt wegen der Sicherheitslücke meine Box die neueste Firmware gebracht, geht das debranden mit der einfachen Variante auch noch?

Muss ich trotzdem die normale newer datei nehmen oder die 1&1Variante die es da noch gibt so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt fritz_as_avm_newer.tar nehmen, damit "branding" avm
 
ich habe eine Fritzbox 7330SL von 1&1 bekommen und möchte Sie verwenden um mein Telefon darüber zu benutzen. Habe Internet von Kabel Deutschland
Nur nebenbei: Die Telefonie von Kabel Deutschland kannst du mit dieser Fritzbox nicht benutzen, denn die hat keinen analogen Festnetzanschluss.
 
Oh alles klaro, dann hab ich alles umsonst gemacht ^^ hab mich schon gewundert. Weil das Menü auch ein wenig anders aufgebaut ist als bei meinem Bekannten mit der 7390. Naja egal.... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ^^ muss ich mir irgendwann mal auch ne richtige Box holen :) So kann ich die Box ja als Router nutzen, Danke für die Info :)
 
Stimmt das denn noch?
Vorsicht bei Brandings von Freenet und Ewetel !
Diese Boxen haben meist eine spezielle FW, die nur dieses Branding kennt.
Das bedeutet, daß nach einem Entbranden die Box in einer Rebootschleife läuft.
Die müssen dann z.B. mit einem Recover gerettet werden.

Ich hatte heute eine 7170 von 1und1 da, die die FW 80 mit der Endung fs hatte (wieso auch immer?!)
Die Box konnte ich auf eine 81er FW hoch heben, 88 ging aber nicht mehr.
Habe daraufhin das Branding normal ersetzt und die Box war in keiner Rebootschleife.
Hier hats wohl auch geklappt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652&p=1731448&viewfull=1#post1731448

Habe wegen der Aussage die ganze Zeit versucht die FW mit Recovery ohne Brandingänderung
hochzustellen, was alles erfolglos war. Hätte mir ein bisschen Zeit erspart wenn ich die Warnung
nicht gelesen hätte.
 
Ja, das gilt noch. Hat mein Mann ;) erst als letztes noch eingefügt.

Aber genau lesen: eine spezielle FW
Du hattest ja schon die normale FW von AVM, dann geht das entbranden natürlich ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte ich hatte die spezielle aufgrund des fs, aber dann hatte ich wohl schon die AVM, nur mit fs Branding.
War mir so nicht bewusst dass es da nochmal unterschiede gibt.

Wie erkennt man die spezielle und die normale denn?
 
Du hättest die Warnung besser richtig lesen sollen. Da steht nicht "mit Recovery ohne Brandingänderung", sondern Recover nach einem Entbranden.
die FW 80 mit der Endung fs hatte (wieso auch immer?!) Die Box konnte ich auf eine 81er FW hoch heben
Da frage ich mich, welche Firmwares das sein sollen und woher die kommen. Eine Firmware hatte noch nie ein Branding fs. Eine Version 29.04.81 hat es offiziell auch nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.