Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Hallo,
Versuche es einmal mit dem ruKernelTool. Ggf. Musst Du die Box damit gleichzeitig auf WE setzen (clear mtd) und dann per Hand neu einrichten. (sofern das Tool die Box findet.). Alt. Recover von AVM !

Branding

hallo

habe im moment versucht meine 7270 zu enbranden,hat 2 mal nicht geklappt wieso auch immer...aber welche Vorteile bringt es??hatte vorher ne 7390...und da war unter Heimnetz die Option Fax...die gibt es anscheinend bei der 7270 wohl nicht
oder sehe ich das falsch ??

mfg

Hallo,
Welches Branding war es?
Welches soll es sein?
Welche Firmware ist auf der Box?
Wie hast Du es probiert?
Hast Du das ruKT genutzt?
Faxfunktion der 7390 (WebIF) gibt es in der 7270 nicht!

habe es gemacht wie es hier beschrieben wurde http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652&p=1435511&viewfull=1#post1435511
habe die Datei ritz_as_avm_newer.tar genommen...ging auf update und wählte diese Datei aus...die Fehlermeldung kam wie beschrieben..und klickte auf update fortsetzen...die Box hat neu gestartet..aber Branding war immer noch da...
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) FRITZ!OS 05.50...steht bei mir dran...welche Vorteile habe ich wenn ich branding mache ???mehr Optionen as ich mehr Einstellungen machen kann???

mfg

Du hast keinerlei Vorteile, wenn du das 1&1-Branding entfernst, speziell falls du 1&1 als Provider hast.

Hallo,
Ich habe verschiedene Boxen mit 1&1, sowie AVM-Branding genutzt. Wie mein Vorschreiber schon sagte: Es gibt keinen Unterschied.

@hanu
verkürzten PoR der Box (=kurz stromlos)
Browser-Cache evtl. mal löschen

es gibt nur eine Firmware (inkl. sind avm+OEM)

Okay, ich habe nur deshalb gefragt, weil die Box bei der Suche nach einem Online-Update keine entsprechende Aktualisierung gefunden hat. Auf der AVM-Homepage aber es schon die FW 5.50 gibt. Daher die Frage, ob ich diese einfach auf die Box flashen kann?

wenn man gleiche alle Infos hätte, könnte man manche Vorgänge mit einem post beantworten.
idR wird einem ein Update angeboten, muss aber nicht sein, da die Datenpfade separate "upgedatet" werden.
ein manueller Download auf HDD und update ist in jedem Fall der sichere Weg, denn hierdurch werden evtl. DL-Abbrüche vermieden und beim einspielen erfolgt zudem eine "grobe Pausibilitätskontrolle".

Ich muss mal eine dumme Frage stellen.

Ich habe vor mir eine 7390 mit 1&1 Branding zu holen, und diese zu entbranden, da ich sie mit vodafone nutzen möchte.

Nun zu meiner hoffentlich nicht all zu dummen frage. Wenn ich die Box entbranded habe, kann ich dann ganz normale Updates vom avm Server danach fahren?

Die Logik agt mir, entbranded = ja kein Problem denn laut FW ist es ja nun eine "normale" 7390 von avm - liege ich richtig?

Ja, das geht.

Die Logik sagt mir, entbranded = ja kein Problem denn laut FW ist es ja nun eine "normale" 7390 von avm - liege ich richtig?
Nein. Nicht laut Firmware, sondern laut Branding ist es eine avm-Box. Die Firmware von 1&1 sowie von avm ist nämlich identisch.

Gruß

akapuma

Hallo akapuma,

danke für die schnelle Antwort :)

Wenn die FW identisch ist, brauch ich also gar nicht entbranden (es sei denn mich nervt das 1&1 Logo ;) )? Sämtliche Funktionen sind vorhanden und es gibt keinerlei Einschränkungen?

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Das 1&1 Logo bleibt auf der in schwarz gehaltenen 1&1 Box erhalten, ja.
Es sei denn, du bearbeitest sie mit Schmirgelpapier.

LOL es gibt also nicht einmal ein Software Branding bzw. ein Logo im Backend - klasse :)

Danke für eure schnellen Antworten - war lange nicht mehr hier - ihr seid spitze!

Genauer: Auch auf einer entbrandeten 1&1 Box ist es weiterhin möglich, bei Auswahl des Providers 1&1, den 1&1 Startcode einzugeben um Einwahl und Telefonie automatisch einzurichten (TR-069).

Wenn die FW identisch ist, brauch ich also gar nicht entbranden (es sei denn mich nervt das 1&1 Logo ;) )? Sämtliche Funktionen sind vorhanden und es gibt keinerlei Einschränkungen?
Es gibt im Flash der Box eine Stelle, in der das Branding steht. Wenn da "1und1" drinsteht, dann verhält sich die Box wie eine 1&1-Box. Wenn da "avm" drinsteht, dann verhält sich die Box wie eine AVM-Box. "Debranden" bedeutet also nichts weiter, als das Branding von "1und1" auf "avm" abzuändern. Die Firmware selber ist genau die gleiche. Diese verhält sich nur, je nach Branding der Box, unterschiedlich. Das Branding steht in der Box, nicht in der Firmware.

Ich würde eine Box mit 1&1-Branding auch debranden, wenn sie nicht an einem 1&1-Anschluß betrieben wird.

Gruß

akapuma

Hab mich jetzt gegen eine gebrauchte 7390, und beim Saturn Angebot für die 7360 inkl. MT-F Handset für 149,-€ entschieden. :)

Hallo Eisbär,

sorry wenn ich nicht die Zeit habe, um die 47 Seiten hier zu durchforsten, ob das Problem schon erläutert wurde.

Habe auf meiner fritzbox fon wlan edition arcor 7050 die 1. Methode versucht: Update mit "fritz_as_avm_newer.tar".
Ich habe die Datei nicht umbenannt in ~.image und leider habe ich vergessen, ein Kennwort zu setzen.
Ist auch alles wie beschrieben abgelaufen.
Nur nach dem Neustart geht zwar das Internet, aber ich komme nicht mehr in die fritzbox-Oberfläche (weder mit fritz.box noch mit 192.168.178.1).
Es kommt dann immer die Fehlermeldung:
404 Not Found/
ERR_NOT_FOUND
AR7 Webserver Tue, 10 Sep 2013 17:40:27 GMT

Habe auch versucht die FB in der cmd 5 sec. nach Einschalten mit ftp 192.168.178.1 zu erreichen.
Bekomme aber auch hier ne Meldung:
> ftp: connect :Host nicht erreichbar
ftp>

Wäre prima, wenn Du da ne Möglichkeit siehst, wie ich aus der Bredouille wieder raus komme.
Danke.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.