Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

hi skyteddy. In der Schritt für Schritt Auswahl steht "Umflashen einer 7170 von irgendeiner deutschen Firmware auf die englische Firmware 54.04.82, Annex "
Da dort was von englisch steht hab ich da nicht näher nachgeschaut und nochmals angefragt....
Aber der normale Weg muß doch wohl auch funktionieren.
Bin doch schon nah dran. bis einschließlich Punkt 6 stimmt wohl alles :)
Nur dann ist die Verbindung weg, kommt wieder, FB versucht verbindung mit DSL Netz geht ja nicht da nicht online!!!
Abrechen. Dabei gehn wohl die Einstellungen von mir verloren und deshalb immer noch alles auf Orginal UI.!!!???
Muß ich deshalb zwingend online sein?? Ist bei mir nicht so einfach. Mehrparteienhaus. Eine FB. Geht nur wenn keiner zuhause ist...
 
Lade dir die Datei fritz_as_avm_newer.tar nochmal neu herunter. Sie muss genau 3072 Byte groß sein. Um diese Datei anschließend per Firmware-Update auf deine Box zu bringen, musst du nicht mehr online sein.
 
hi skyteddy. In der Schritt für Schritt Auswahl steht "Umflashen einer 7170 von irgendeiner deutschen Firmware auf die englische Firmware 54.04.82, Annex "
Nochmal: Wie kommst Du auf die wahnsinnige Idee, eine englische Firmware zu flashen? Das habe ich Dir nicht empfohlen!

Ich schrieb folgendes:

Alternativ kann ich Dir das ruKernelTool empfehlen. Klick mich Ist Klickibunti und Du kannst nicht viel falsch machen.

- runterladen, entpacken und starten
- Einstellungen -> [x] Experten-Modus, also Haken rein
- zum Reiter "Tools" wechseln und auf den Button "Branding auslesen/ändern" klicken


Mehr ist nicht notwendig!

happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen.
Skyteddy, ich bin mit "deiner" empfohlenen Seite nicht zurecht gekommen und hab wie beschriebenes entdeckt. Wo die zip Datei ist die ich bräuchte, keine Ahnung....deshalb hab ich es nochmals auf dem eingeschlagenem Weg probiert...

Und was soll ich sagen; Alles prima :) !!!

Also ich habe festgestellt das ich zum Laden auf die FB kein DSL benötige aber sehr wohl wenn die FB wieder hochfährt!!!!!!!!!!!
Dabei sucht die FB DSL und findet es natürlich nicht, bringt Fehlermeldung und übernimmt dann die neuen Daten nicht. Somit bleibt die FB im Orginal Zustand!!! (UI)
Habe jetzt die FB auf Telekom umgestellt und sehe jetzt Entertain..

Danke für eure schnelle Hilfe...

Locke
 
Skyteddy, ich bin mit "deiner" empfohlenen Seite nicht zurecht gekommen [...]
Lesen ist nicht Deine Stärke! Das zieht sich hier durch wie ein roter Faden :-(

Also ich habe festgestellt das ich zum Laden auf die FB kein DSL benötige aber sehr wohl wenn die FB wieder hochfährt!!!!!!!!!!!
Was ist denn bei Dir "laden"?

Dabei sucht die FB DSL und findet es natürlich nicht, bringt Fehlermeldung und übernimmt dann die neuen Daten nicht. Somit bleibt die FB im Orginal Zustand!!! (UI)
Welche neuen Daten?

Ich kann Dir hier ne 7170 von 1und1 nach avm und von avm nach freenet umstellen. Und dabei ist die Box offline und sieht auch kein DSL, da kein Kabel eingesteckt ist.

Habe jetzt die FB auf Telekom umgestellt und sehe jetzt Entertain..
Na dann ist ja das Wochenende gerettet :)

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
skyteddy..empfohlene Seite meinte ich "klick mich"...ist doch einfach nachzuvollziehen und lesen kann ich eigendlich recht gut ;-)
Hatte keine Datei gefunden die ich runterladen könnte sondern nur ...siehe Beitrag 20.5.11
Einfach mal auf "klick mich" drücken und nachsehen was ich meine...
Die neue Software auf die FB "bringen" bezeichne ich als laden, also auf die FB drauf-laden..
..übernimmt die neuen Daten nicht.. sprich die neue Software wird in der FB nicht übernommen und es bleibt alles beim alten UI Stand.

Wenn es bei anderen ohne SDL Verbindung klappt, ok. Bei mir nicht. Eventuell häng es ja nicht am FB Type, sondern am Softwarestand.
Ich hab hier zwei FBs umgestellt und es hat nun mal nur geklappt wenn ich online beim" neue Software aufladen" war. War so, ist so. Einfach als gegeben hinnehmen...

Ich glaube ich hatte meine Ablauf für die Umstellung ziemlich genau beschrieben um anderen mit gleichem Problem zu helfen.
Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich fritz_as_avm_newer.tar benutzt habe.
Ich habe ja schon zuvor mehrmals versucht dies durchzuführen, wurde aber immer durch Fehlermeldung ..Die Update Datei ist nicht vorhanden oder zu klein..ausgebremst. Hatte ich in meinem Ersten Beitrag beschrieben.
Warum es jetzt geklappt hat weiß ich nicht zu 100%. Bin zufrieden das es geklappt hat und ich muß es ja auch vermutlich nie mehr machen.
Wie gesagt, Danke für die Hilfestellung, ihr habt mich ermutigt es weiter zu versuchen...
Super Seite hier, da wird dir geholfen.

Gruß Locke
 
Hallo, herzlichen Dank! Variante 1 aus Posting Nummer 1 hat bei meiner Fritzbox 7390 von 1und1 beim ersten Versuch direkt geklapp! :)
 
Fritz!Box 7170sl(fs)

Hallo, ich hab mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet.

Ich habe das iPhone 4 und würde auch gerne die Fritz!App Fon verwenden nun muss ich dazu die neuste FW also die LaborFW benutzen. Wie bekomme ich also die LaborFW für die FB 7170 auf meinen Router ? Fritz!Box 7170sl(fs) ? Auf der ist zur Zeit Firmware-Version 29.04.80 ...

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir mit dem Freeet-Branding nicht möglich sein sollte, die neue Labor aufzuspielen, wirst du das Branding auf AVM ändern müssen.
Dazu schaue dir den Anfang dieses Threads genau an und halte dich dann genau an die Anweisungen.
Nachdem das Branding erfolgreich umgesetzt wurde, kannst du ganz normal die Labor-Version herunterladen und einspielen.

EDIT: Willkommen im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekomme ich also die LanorFW für die FB 7170 auf meinen Router ? Fritz!Box 7170sl(fs) ?

Musst die Box erst einmal "entbranden" - damit sie mit der neutralen AVM-FW läuft. Wie das geht, steht in diesem HOW-TO gleich in #1. Danach kannst Du die Labor wie jede andere FW über die entsprechende Funktion der Box aufspielen.

Willkommen im Forum!

EDIT: F-F war schneller - muß er ja auch sein - ist ja von der Feuerwehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja hier darum, dass ich ja diese SL habe ich weiß jetzt nicht, was mehr an dem Versuch stört die LaborVersion der 7170 zu nutzen, ob es nun das SL ist oder das FS, da seid ihr ja besser drinne bewandert. Aber wenn ihr meint, dass ich auch das SL wegbekomme, wenn ich die FritzBox entbrande, dann werde ich das versuche.
 
Die 7170SL ist meines Wissens nach absolut baugleich mit einer "normalen" 7170, nur der mitgelieferte Kabelsatz war unterschiedlich ;-)

Insofern, macht das eigentlich nichts aus....


Man korrigiere mich ..................
 
Hallo,
@F-F

Ich hake mich da einmal beruhigt ein ;). Das Ändern des Brandings sollte reichen :meinemei:
 
SL war ne Spezial-Edition von/für Freenet. SL steht für SingleLine. Gemeint hat Freenet, dass Telefonieren auch über DSL realisiert wird und nicht auch noch über ne andere Line (ISDN- oder Analog-"Line"). Die HW ist identisch, der Kabelsatz ist unterschiedlich.

happy computing!
R@iner
 
Die Sache ist nur die, dass ich vorhin nachgeschaut habe und AVM hat den Support für die 7170sl eingestellt haben. Also wird es da wohl auch einen MW oder SW Unterschied geben. Und ich konnte vorher auch die ganze Zeit mit meiner Box die LaborVersion von der FB 7170 benutzen, nur jetzt nicht mehr. Ioch hab Angst, dass ich nun meine Box flashe dadurch das FS wegbekomme und es hinterher doch nur am SL liegt. Und ich mir dann die komplizierte Arbeit umsonst gemacht habe.
 
Hallo,
Wenn Du das Branding ändern willst, solltest Du das auch mit dem ruKernelTool machen können. Im schlimmsten Fall kannst Du es damit zurück setzen. R@iner möge mich sonst korrigieren.
 
Ioch hab Angst, dass ich nun meine Box flashe dadurch das FS wegbekomme und es hinterher doch nur am SL liegt. Und ich mir dann die komplizierte Arbeit umsonst gemacht habe.

Die "fritz_as_avm_newer.tar" wie ein FW Update aufzuspielen scheint vermutlich aber nur Dir "komplizierte Arbeit". Dauert keine 2 Minuten. Und passieren kann auch nichts. Also ran - danach wirst Du wohl wissen (und wir auch), ob auch das SL noch eine Rolle spielt.
 
Ich wäre vorsichtig, oder bist Du Dir sicher, dass Branding "avm" in seiner verwendeten Firmware definitiv vorhanden ist?!
Die 29.04.80 hat folgende Brandings: avm, 1und1, freenet. Eine Umstellung über Pseudo-Updates sollte funktionieren.

@Zwerch: Guckst Du: klick mich und klick mich

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
So ...drückt mir die Daumen, ich probiere jetzt mein Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,383
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.