Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

warum kann ich in diesem Forum keine Datei runterladen? :( Egal was ich mache, es öffnet sich immer nur ein weißes Fenster...
 
Hallo,

ich verfolge das Forum bereits seit längerer Zeit, habe mich aber bis jetzt noch nicht aktiv beteiligt.

Jetzt habe ich meine alte 7170 mit der zurzeit aktuellen (xxx.80) Software mithilfe der Variante 1 von 1&1 nach AVM debrandet. Ich habe allerdings vorher die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" in "fritz_as_avm_newer.image" umbenannt. Es hat sofort funktioniert.

Vielen Dank dafür.

Gruß

Elbskipper
 
Hallo Board.

Ich hab eine 6360 mit unity media Branding und würde es gerne los werden.

Das Problem: der Telnetd läßt sich zwar starten (zumindest steht es im Display meines DECTS), aber ich kann mich trotzdem nicht anmelden.

Mit Hilfe des FB Editors kann ich immerhin schon mal an der Konfiguration arbeiten. kann man darüber etwas erreichen?

FRITZ!Box 6360 Cable (um) Firmware-Version 85.04.86-18612
 
hallo leute. sorry für meine deutsch. ich habe eine FB fon wlan 7240 von 1und1 und leider im marokko habe ich dsl annex A. meine frage ob ich die FB nutzen kann und auch die multifon (mit analog leitung) ? wenn ja, mit was soll ich anfangen. vielen dank für jede hilfe
 
Danke, super geklappt meine 7270 ist nun original AVM.
;)
 
@ noskip: Problem erledigt? Falls nein, nimm das ruKernelTool (geht aber wohl nur mit einer FW über 04.30). Ansonsten gilt: für unter 04.30 = ..new.tar - für über 04.30 =...newer.tar (wobei ..newer.tar auch "im Prinzip" für unter 04.30 geht). Wiederhole die .tars einige Male und mache nach jedem tar-Durchlauf einen Werksreset. Wenn das alles nichts hilft, gibt es noch einen Weg über "ftp-adam2".

@ soulafton: Die 7240 hat leider nur einen Annex-B-Treiber für DSL. Du wirst sie also nicht in Marokko zum Laufen bringen - es sei denn, Du [THREAD=204802]kopierst noch einen A-Treiber[/THREAD] aus einer z.B. 7270 in die Firmware der 7240.
 
danke imagomundi für die schnelle hilfe. ich versuche es und sage bescheid
 
Ansonsten gilt: für unter 04.30 = ..new.tar - für über 04.30 =...newer.tar (wobei ..newer.tar auch "im Prinzip" für unter 04.30 geht).
Ja, telefonicus schreibt auch ausdrücklich daß seine neueren Pseudoimages mit alten und neuen Firmwareversionen funktionieren:
EDIT0: Diese neueren Pseudoimages funktionieren mit alten (Kernel 2.4, vor Version .29) und neuen (Kernel 2.6, ab Version .29) Firmwareversionen!

Gruß

akapuma
 
Halllo Leute,

ich benötige dringend Hilfe, da das Entbranden meiner 7390 (1&1) auf AVM nicht funktioniert. Ich habe die Variante 1 probiert und bis zu dem Neustart klappt auch alles wie beschrieben. Nach dem Neustart ist jedoch wieder die 1&1 Maske zu sehen und es wird nach dieser Nummer zur "Kurzeinrichtung" gefragt. Die Varianten 2 und 3 traue ich mich nicht durchzuführen.

Gruß

Rotwild 71
 
Wenn die Box nach der Nummer zu Kurzeinrichtung fragt, liegt es nahe, dass sie noch in keiner Weise eingerichtet ist, insbesondere noch keine Kennwort fürs Login in die Box selber vergeben wurde. Dies scheint für das Pseudoupdate aber Voraussetzung zu sein (und steht auch so im 1. Artikel dieses Threads)

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte es erst ohne Einrichten versucht und dann festgestellt, dass es nicht geht. Danach alles komplett eingerichtet (incl. T-Online Zugang und Kennwort für die FB). Dann hatte ich das Problem, dass nur ein Onlineupdate möglich war und ich nicht mehr auf die manuelle Updatefunktion zugreifen konnte. Habe dann den Internetzugang abgeschaltet (in der FB). Das manuelle Update funktionierte, aber nach dem Neustart war wieder das 1&1 Branding zu sehen.

Es kann sein, dass ich etwas übersehen habe, daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Gruß

Rotwild71
 
Hallo Imagomundi,

danke für die Hilfe!

1. Expertenansicht? Wo schaltet man die ein?
2. Das Zugangskennwort ist eingerichtet.
3. avm

Weiter oben wurde beschrieben, dass man die tar in img umbenennen sollte. Wie funktioniert das? Ich habe Vista als Betriebssystem. Mit rechter Maustaste und "umbenennen" kann ich bei mir nicht die Dateiendung verändern. Muss ich da noch etwas in Vista umstellen oder brauche ich ein Hilfsprogramm dazu?

Werde heute Abend nochmal alle Möglichkeiten ausprobieren. Ich hoffe, dass dann noch jemand von euch online ist. Komme mir gerade ziemlich hilflos vor.

Gruß

Rotwild 71
 
zu 1.: System - Ansicht
zu 2.: Mit Zugangskennwort meinte ich das zum Zugang zum FB-Menü - nicht etwa ein 1&1-Kennwort
zu 3.: bitte genaue Bezeichnung: es gibt mindestens 3 verschiedene "avm....tar" im Forum

Musst nichts umbenennen oder sonstige weitere Klimmzüge machen - nur die richtige ..tar als Update aufspielen. Das hat ja offensichtlich bisher noch nicht geklappt. Ursache?
 
Hallo,

zu 1.: habe ich gefunden und umgestellt, Danke! Kann aber immer noch kein manuelles Update durchführen (Firmware: 84.04.91 ist installiert). Ist sie zu neu?


zu 2. : habe ich auch so verstanden
zu 3.: habe den link aus dem ersten Posting (also der Anleitung von Eisbär) genommen. Ist diese Datei nicht mehr aktuell?
 
Habe es endlich geschafft (UI ist weg), vielen Dank für die Hilfe! Ich bin über Inhalt auf Update gegangen und dann war auch die Schaltfläche für das manuelle Update da. Ist es nun angeraten noch ein Reset auf die Werkseinstellungen zu machen oder kann ich die FB jetzt so nutzen?

Vielen Dank nochmal fü die Hilfe und natürlich für die Image-Datei!!!

Gruß

Rotwild 71
 
zu 3.: habe den link aus dem ersten Posting (also der Anleitung von Eisbär) genommen. Ist diese Datei nicht mehr aktuell?

"fritz_as_avm_newer.tar" wäre für Dich kürzer zu schreiben und für mich (und andere Mitleser) präziser verständlich gewesen. Die hast du doch genommen?

Ich habe zwar keine 7390, aber dafür nahezu alle bisher erschienenen FB-Modelle aus der Hauptlinie im praktischen Betrieb gehabt und mit allem Möglichen gemoddet.
Bei JEDER ist nach Einrichten der Expertenansicht im Menüpunkt "Firmware Update" neben dem "Online-Update" ein zweiter Reiter "Firmware-Datei" erschienen, mit dem ein manuelles Update (oder Aufspielen irgendwelcher anderer gemoddeter FW - und auch der ..tar"-Dateien) möglich war.

EDIT: 1 Minute zu spät! Gut, daß es doch noch geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist super! Der zweite Reiter wurde mir vorher über Update auch angezeigt, aber nicht das manuelle Update. Komisch, dass es über "Inhalt" geklappt hat.

Sollte ich denn noch ein Werksreset machen oder ist das nicht nötig?
 
Nötig ist der Werksreset wohl nicht, weil die AVM- und die 1&1-FW im Grunde gleich sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.