Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

verschiedene fingerprints durch 2 ssh-server

Moin zusammen,

ich habe auf meiner Eumex (alle FritzBox-Anleitungen haben gepasst) dropbear auf Port 60000 laufen (für WOL). Der dahinterliegenden Rechner hört auf Port 22.
Das Problem ist nun, dass ich mich nacheinander über ein und dieselbe IP via ssh anmelde, dabei aber 2 versch. Fingerprints zurückgeschmissen werden und mein Linux-SSH-Client die Authentifizierung verweigert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Gruß

Ratfish
 
huhu,

Albino2004: das mit den passworten ist mir auch schon aufgefallen.
ich habe das folgend gelöst. ein paar mal generieren lassen (hiermit). wie dir dann auffallen wird sind die passwörter immer anders (zumindest fürs auge)!.
nach ein paar versuchen wird eins dann auch gehen.
wieso sich das ganze so verhält das nich alle passwörter zu gehen scheinen kann ich dir auch nicht erklären. habe ich keine ahnung von.
aber eine lösung wie du dein problem fixen kannst solltest du nun haben.


ratfish: irgend wie ist dein post für mich nicht verständlich.
wieso meldest du dich hinternander an?
das mit den fingerprints kannst du knicken soweit ich mich entsinne. durch die NAT werden die Packets umgeschrieben und deshalb wird der Fingerprint nie stimmen. ich meine das es so war. klingt logisch aber wenns nicht stimmen sollte verbessert mich.

mfg, kask
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kask,

danke für die Idee - werde ich mal ausprobieren.

@ alle

Aber eigentlich wollte ich es auch verstehen, wie wärs mit einem Tipp der EXPERTEN !!! DANKE.

(edit 01.02.07)
O.K. muss mich wohl beim Ändern des Passworts in der debug.cfg mehrfach vertippt haben bzw Teile des alten Passworts blieben stehen.
Jetzt gings auf Anhieb, auch die zweite Generierung läuft.

:rock: :bier: :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen rückgängig

Hallo,

ich habe mit begeisterung die Beiträge gelesen und finde es einfach klasse was man mit der Box alles anstellen kann. Bevor ich die Box konfiguriren will habe ich eine Frage: Wie kann ich alles rückgänig machen also die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen? So wie ich das Verstanden habe hilft da ein Reboot der Box nicht da ja die Tools etherwake u. dropbear vom Server nachgeladen werden und die debug.cfg nicht von der Box ersetzt wird.
Gibt es irgendwo einen Workaround dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dandimite
 
Entweder mit dem Recover-Programm von AVM (setzt die Box komplett auf Werkseinstellungen zurück) oder durch leeren der debug.cfg mittels
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
Wurde aber schon mehrfach im Forum beschrieben und sollte mittels der Suche einfach zu finden sein.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Eine frage habe ich da aber noch.
Wie wecke ich denn meinen Server auf. Momentan mache ich das so:
./etherwake "mac addr."

das muss doch irgendwie einfacher gehen oder ist das so vorgesehen?

Gruß Dandimite
 
einfacher? was will man da noch eingeben?

wenn dir das eingeben der macadresse zu mühselig ist dann schreib dir ein script in die debug.cfg. so z.B.


echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 00:11:00:11:00:11" > /var/tmp/server1
chmod +x /var/tmp/server1

dann startest du das ganze mit /var/tmp/server1


mfg, kask
 
Hey danke sowas habe ich gesucht.
Klappt wunderbar.

Danke Dandimite
 
Was ist falsch an meiner Konfiguration?

Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit SSH und Etherwake auf der Box zum Laufen zu kriegen - leider kam ich noch nicht einmal dazu die Etherwakefunktion zu testen, da ich noch nicht mal über SSH auf die Box komme.... :-(

Momentan sind die Versuche ja noch aus dem internen Netz, jedoch besteht der Sinn darin, wo woanders per SSH auf die Box zu gelangen und daher hatte ich auch die ar7 datei angepasst.

UPDATE: okay habs selbst hinbekommen nun =)

Viele Grüße
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eine liebe Seele, die die sftp-server für einen 2.6er-Kernel kompilieren kann? Ich blick da beim Kompilieren leider nicht ganz durch, da ihm noch externe Bibliotheken fehlen :( Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass man beim ds-mod die Möglichkeit hat, den gleich in den Dropbear zu integrieren, auch wenn große Bibliotheken benötigt werden.
Gruß Niko
 
Du redest von dropbear, richtig? Dann ist das Thema längst erledigt.
Siehe Artikel 556 und 557.

Tschö, Jojo
 
Ich rede zwar schon von Dropbear, allerdings im Zusammenhang mit einem SFTP-Server. Dieses Thema wurde hier in dem Thread schonmal aufgegriffen (nämlich dass im Dropbear das sftp-Binary fehlt, und ich dachte, dass man dem vielleicht jetzt mal Abhilfe schaffen könnte), deswegen poste ich es hier. Dass der Dropbear an sich für nen 2.6er Kernel funzt, ist mir schon klar :)
 
Hat drobbear sowas? Ein scp ist eingebaut, ein sftp kann ich im Source auf die Schnelle nicht entdecken.

Code:
	if (argc > 0) {
		/* figure which form we're being called as */
		progname = basename(argv[0]);

#ifdef DBMULTI_dropbear
		if (strcmp(progname, "dropbear") == 0) {
			return dropbear_main(argc, argv);
		}
#endif
#ifdef DBMULTI_dbclient
		if (strcmp(progname, "dbclient") == 0
				|| strcmp(progname, "ssh") == 0) {
			return cli_main(argc, argv);
		}
#endif
#ifdef DBMULTI_dropbearkey
		if (strcmp(progname, "dropbearkey") == 0) {
			return dropbearkey_main(argc, argv);
		}
#endif
#ifdef DBMULTI_dropbearconvert
		if (strcmp(progname, "dropbearconvert") == 0) {
			return dropbearconvert_main(argc, argv);
		}
#endif
#ifdef DBMULTI_scp
		if (strcmp(progname, "scp") == 0) {
			return scp_main(argc, argv);
		}
#endif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es möglich, Dropbear mit dem openssh-sftp-server zusammenlaufen zu lassen. Meine Kompilierungsversuche sind aber gestern leider nicht sehr ergiebig gewesen.
 
etherwake will nicht...

so dann meld ich mich auch nochmal ;)

also ssh geht jetz von einem anderen standort aus auch supi - nun möchte etherwake nicht so richtig...

Fehler:
/var/tmp/etherwake: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

"Mein" Script für etherwake:
Code:
# # # # # # # # # Installation Etherwake
cd /var/tmp
wget http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake
chmod +x /var/tmp/etherwake


# Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs der gestartet wird
echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 00-17-31-56-B3-4F" > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

Liegts am 2.6er Kernel? Kann mir wer helfen? :confused:
 
Blueman schrieb:
Liegts am 2.6er Kernel? Kann mir wer helfen?
Ja. Helfen kannst Du Dir selbst, durch suchen im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab herausgefunden dass die busybox bereits ether-wake hat...muss es nur noch hinkriegen dass des starten irgendwie mit so nem link
 
Code:
# Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs der gestartet wird
echo "ether-wake -i eth0 00-17-31-56-B3-4F" > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

EDIT:
Code:
# Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs der gestartet wird
echo "ether-wake -i eth0 00:17:31:56:B3:4F" > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1
 
Zuletzt bearbeitet:
joa danke, so hatte ich es jetzt selbst noch eingestellt. ich muss mal gucken zu hause ob der pc dann an ist, noch bin ich auf arbeit ^^
 
ping geht dann auch jetzt schon...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.