Hallo...
Um das ganze mal nachzuvollziehen habe ich die Schritte einzeln ausgeführt und einzeln per Hand in die debug.cfg eingetragen, also nicht das komplette Installationsskript, was hier angeboten wird, benutzt.
Leider werden meine Passwörter nicht akzeptiert und ich kann mir nicht helfen.
Z.B. wundert mich erstmal, dass man an manchen Stellen Passwörter findet, die ein .htpasswd-Format haben. Die Artikel der PC-Welt verlinken z.B. auf diesen Passwort-Generator (
www.flash.net/cgi-bin/pw.pl), der aber interessanterweise verschiedene Ergebnisse liefert, wenn man ihn mehrmals mit den gleichen Argumenten aufruft.....
Andere wiederum scheinen ein Passwort zu benutzen, was so aussieht, wie mit dem Unix-Tool "passwd" gemacht. Das funktionierte bei mir leider auch nicht bzw. nicht mal der Hash von dem Passwort test, den ich in einem der Postings gelesen habe, ging.
Des Weiteren würde ich es ansonsten über den Private-Key probieren, den ich aber leider nicht sehe, da der Hash ja leise generiert wird und der output direkt mit uuencode in die Konfigurationsdatei verfrachtet wird.
Wie erstelle ich also ein gültiges Passwort für root und wie kann ich den Private-Key einsehen?
*EDIT*
Bin nochmal alles durchgegangen. Also der Public-Key wird mir ja beim Erstellen (dropbearkey -t rsa ...) angezeigt und den hab ich einmal so gespeichert, andererseits aber auch in ~/.ssh/known_hosts drin. Das scheint soweit zu passen. Ich habe es außerdem mal mit einem SSH Passwort probiert, das ich so in meiner /etc/master.passwd drin hab, aber das funktioniert auch nicht. Wie kriege ich also das richtige Passwort da rein?
Zur Information: So sieht es in der debug.cfg aus:
SSHPASS='$1$IuVDw6Ii$ynAD2TO usw.'
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:${SSHPASS}:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow
/var/tmp/dropbear -p 40 -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -d /var/tmp/dropbear_ds
s_hostkey
Zuvor wurden die hostkeys natürlich ordnungsgemäß uudekodiert und so weiter. Der Server ist schließlich auch gestartet, nur mit dem Passwort harperts..
EDIT:
Das Problem ist gelöst!
Irgendwie scheine ich keine shadow Datei zu haben, aber, wenn ich die Datei /var/tmp/passwd mit sed bearbeite, dann kann ich zumindest schonmal mein Passwort einschleusen. Allerdings wird dennoch /var/tmp/shadow benötigt, also sieht es bei mir so aus:
cp /var/tmp/passwd /var/tmp/passwd.old
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:${SSHPASS}:#" /var/tmp/passwd.old > /var/tmp/passwd
cp /var/tmp/passwd /var/tmp/shadow