Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Telneteintrag in debug.cfg

Hey, hab eine 7050 mit 14.04.33 und dort den telnet in der debug.cfg eingetragen. Ich wollte dann die Fritz!box WOL-fähig machen nach dem Tecchannel-Artikel. Ich habe aber dann gemerkt, dass etherwake und dropbear für Kernel 2.6 veraltet sind. Bleibt bei Benutzung deiner install.cfg der telnet-Eintrag erhalten?

Danke und Gruss haras88:)



supafly2k schrieb:
Hiho,
ich habe eure Ratschläge zu Herzen genommen und mal die Version 0.3 entwickelt welche noch einfacher zu handhaben ist da sie einen Installer besitzt.
Danke an alle hier im Forum für euren beistand.

Wie Versprochen war das Update auf Firmwareversion 14.03.71 kein Problem (im Bezug auf diesen Mod) drauf damit und alles läuft brav weiter.

Version 0.3

Changelog:
- SSH Hostkeys werden einmal generiert und dann immer verwendet (auch nach Neustart)
- Installer hinzugefügt
- Kleinere Korrekturen

Achtung beim Editieren der input.cfg und der install.sh ist darauf zu achten mit dem Unix Zeilenumbruch zu arbeiten da es sonst zu Problemen kommen könnte.
Ein Freeware Editor der dies unterstützt ist z.B. Proton.

Installation von v0.3:
Alle die schon Telnet aktiv haben können mit Schritt 2 anfangen
1. Telnet Zugang einrichten
2. Alle Dateien die im Anhang sind, entpacken euren wünschen anpassen und auf einem Server ablegen.
3. Mit Telnet auf die FritzBox connecten (Start->Ausführen->telnet fritz.box).
4. Ins Verzeichnis /var/tmp wechseln (cd /var/tmp)
5. Die Datei install.sh mit wget herunterladen (zb wget http://deinserver.de/install.sh)
6. Die Datei install.sh ausführbar machen (chmod +x install.sh)
7. Die Datei install.sh starten (./install.sh)

Falls Ihr Fehler findet bitte melden.


Viel Spaß

Gruß supafly2k
 
Nein, die neueren FW Versionen der 7050 enthalten meines Wissens (wohl aus Platzgründen) kein telnet mehr.
 
ssh und etherwake

Hey,

ich habe es laut deiner Anleitung ausprobiert, aber festgestellt, dass die busybox und dropbear nicht bei Kernel 2.6 laufen. Ich habe eine FB 7050 FW 14.04.33. Weist du wo man die Dateien für 2.6 herbekommt? Danke und russ Haras88:(

[Edit wichard: Fullquote entfernt]
 
sorry, bin neu, wird aber besser.
Danke für den Link. Es hat geklappt, aber erst nachdem ich in der input.cfg etherwake gegen ether-wake getauscht.
Kann man eigentlich bei der 7050 einen ftp aktivieren?
Gruss haras88
 
Macht mangels USB-Speicher nicht wirklich Sinn, oder?
 
Hey, wollte mit dem ftp die debug.cfg auf meinem PC bearbeiten und wieder auf die FTP schieben. Ich habe nun den bftpd installiert. Der Zugriff klappt auch, aber ich kann nur Datei zur FB übertragen. Beim Laden von der FB bekomme ich im FTP immer die Meldung "553 File too big. Send at least 10 bytes first.
Error: Download failed", obwohl die Datei eigentlich nicht gross ist. Kannst du da weiterhelfen.
Ach mein ssh läuft aber ich kann ihn nur mit Putty innerhalb meines Netzes aufrufen. Vom Internet über dyndns geht es nicht. Was kann ich hier tun?
Gruss haras88
 
Schlechte Idee, dabei handelt man sich schnell nicht UNIX-konforme Zeilenenden ein (CR/LF), ausserdem funktioniert's vermutlich nicht mit Pseudo-Dateien wie der debug.cfg, nimm (n)vi statt dessen.

Für ssh von aussen braucht's a) ein Pseudo-Interface und b) eine Portweiterleitung darauf.

Tschö, Jojo
 
Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte noch sagen wie und wo ich das pseudo-interface und Portweiterleitung einrichte. Gruss Haras88
 
Pseudo-Interface mit "ifconfig eth0:1 192.168.168.253 up" (in der debug.cfg), Port-Weiterleitung im Web-Interface der Box.
 
Danke:) Ich habe bei meiner FB 7050 mit nvi probiert, aber es kommt immer die Anwort "applet not found". Wie kann ich den nvi aufrufen? Gruss haras88
 
Hey, hat geklappt, Danke. Noch ne kleine Frage zur Portweiterleitung? Soll ich im Web-If den Port 22 UDP nach 192.168.178.253 weiterleiten?
Gruss und Danke haras88
 
genau
EDIT: nee, TCP nicht UDP

Tschö, Jojo
 
Hallo,

die Installation des Install.sh hat jetzt geklappt, nun habe ich in /var/flash/ar7.cfg noch den port für SSH freigeschaltet.
ports.jpg

Trotzdem kommt bei Putty immer noch Connection Error
Was könnte das sein?
ob ich nun die dyndns Adresse angebe oder mir die IP aus der Fritzbox nehme, es funktioniert einfach nicht. Die IP ist 100% richtig.


Gruß
Svenfranzisko

[Edit wichard: Bild lokal eingebunden]
 
Die Fritzbox läßt normalerweise Port-Weiterleitungen auf sich selbst nicht zu, daher ist der normale Weg ein Pseudo-Interface einzurichten und die Weiterleitung darauf zu machen, siehe post #730

The-Constuct erledigt das eigentlich alles (bis auf die Port-Weiterleitung)

Tschö, Jojo
 
Habe die 7170 mit der FW 29.04.40

Über the construct das Pseudo Image generiert. WOC klappt nicht, wobei ich hier die Portweiterleitung in Verdacht habe, denn die neue feste Ip bei diese FW ist ja 169.254.1.1, über die keine Portweiterleitung möglich ist.

Habe es mit der 192.168.178- 1, und 253 am Ende probiert, will nicht.

Habe nur Voip, also SIP1 angegeben, das ist der Account, der mit *122# auswählbar ist. Habe auch SIP0 versucht, ging auch nicht.

Mein PC lässt sich von einem 2. PC über ein WOL Tool problemlos aufwecken.

Müßte ich denn nicht über telnet den PC mit /var/tmp/startpc oder /var/tmp/woc.sh manuell aufwecken können?

Das klappt auch nicht.

Geht es überhaupt bei der 29.04.40?
 
Teilerfolg.

Über SIP0 (Sipgate) klappt es jetzt, aber diese Nummer möchte ich nicht benutzen.

Habe dann nochmal das clear_debug.image aufgespielt.

Dann ein neues image über the-construct generiert, bei dem ich nur den Wert "SIP0" in "SIP1" (carpo) geändert habe. Anschließend selbiges aufgespielt.

WOC klappt nicht.

Dann habe ich mal über telnet mit nvi /var/flash/debug.cfg unter "pcalled" wieder "SIP0" eingetragen, schön mit
Code:
:x
beendet (schöner geht`s nicht), "reboot" eingetippt, will auch nicht.

Mußte wieder das clear_debug.image aufspielen, dann wieder jenes für SIP0 generierte, ging wieder.

Warum klappt das nur für SIP0? Geht es nur mit Sipgate?

Ach ja, zur Portweiterleitung, die hat ja erstmal mit WOC nichts zu tun, da habe ich im vorigen Post Blödsinn geschrieben (vielleicht nicht nur da).

Aber trotzdem, da ja die feste IP bei der 7170 FW 29.04.40 jetzt 169.254.1.1 ist, funktioniert denn dann die 192.168.178.1 bzw. 192.168.1.253?

Im Übrigen, ein großes Lob an den Macher von the-construct, trotz meiner Schwierigkeiten ist die Idee natürlich genial.

Herzlichen Dank dafür!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.