Ein Riesendank an die Cracks hier im Forum
Hallo,
ich hab jetzt - äh, vermutlich ;-) - auch meine Master-FB 7050 und den Slave-Speedport W501V dank all den guten Tips im Forum ans laufen gekriegt.
Aber was soll ich sagen - ich bin mir leider noch nicht so ganz sicher, ob ich richtig liege und vor allem: was ich jetzt eigentlich gemacht hab... ;-)
Deshalb stell ich jetzt mal ein paar grundsätzliche Fragen, die mich hoffentlich nicht als totalen Dummy outen!
1. Zunächst bin ich natürlich auch etwas irritiert, wie schon einige vor mir, warum in der FB der Router nicht als aktiv und ausserdem ohne IP-Adresse angezeigt wird.
2. Wenn ich das bislang richtig verstanden hab, sind also nun FB und SP per WEP-verschlüsseltem WDS mitnander verbunden. Ich hab auf meinem Laptop Ubuntu 7.10 und daselbst ist nach wie vor alles auf DHCP gestellt - während ja im Router DHCP deaktiviert wurde. Da ich außerdem am Client an den WLAN-Zugangsdaten nicht rumgefummelt hab, kann also der Client (mein Laptop) nicht über den Repeater gehen, da er sich da ja gar nicht anmelden kann. Wie also funktioniert das ganze denn? Verstärkt denn der Repeater einfach nur sozusagen den Funkverkehr zwischen FB und Client-Rechner, so dass da keinerlei an- und abmelde-Prozeduren stattfinden? Was ist, wenn ich mal näher an der FB als am Router sitze - bleibt der Router dann automatisch außen vor?
3. Kurzum: wie merk ich denn überhaupt, ob der Router tatsächlich seinen Dienst aufgenommen hat???? Ich kann den Router übrigens nicht unter seiner neuen IP anpingen - zumindest nicht, wenn WLAN aktiv ist. Kommt mir auch komisch vor...
Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten - ich steh da grad ziemlich auf dem Schlauch und würd mich über jedes erklärende Wort freuen...
es grüßt
rockie