Anleitung Speedport W501 Repeater

Hallo echoes,
ich denke das die (Web)Oberfläche nur die Einträge in der Text Datei macht.
Wenn man dort die Einträge ändert sollte es doch auch gehen!?!?! Stellt sich die Frage , ob das schon jemand gemacht hat und mit welchem Resultat. Gerade läuft die WDS Verbindung gut mit WEP.

Gruß
DSLFunker
 
Hallo DSLFunker,

das kann ich leider nicht abschließend beantworten. Jedoch bin ich der Meinung, dass die T-Com - Oberfläche des Web-Interface so schwach (im Vergleich mit der modifizierten AVM-Oberfläche) ist, dass sich allein deswegen schon der Umstieg auf die FritzBox-Adaption lohnt.

Meiner Meinung nach spricht "nur" der Garantieverlust gegen das Flashen auf Fritz. :(

Grüße
echoes
 
Hallo,habe schon einige foren durchgelesen und durchgestöbert!!Aber bin nicht schlauer geworden!!

Habe einen Speedport W 501 V und einen T-Com Sinus 1054 dsl router!

Der Speedport ist zur zeit angeschlossen als "haubtrouter" darüber geht mein vater über lan und ich und ein weiterer pc über wlan ins internet!leider reisst ab und zu mal die verbindung ab bzw is sehr schlecht weil wegen wände etc!meine idee war das ich das andere wlan modem an meinen pc wia lan anschlisse und den als repeater benutz fals das geht!?!?! Kann mir damit jemand helfen bzw mit tips geben wie ich dan das wlan zwischen den modems zum laufen bekomme??!?!

Ich hoffe ihr versteht mich ansonsten mache ich mal eine zeichnung

Danke
 
Hallo daimchen,

ich habe eine ähnliche Lösung wie von dir beschrieben bei mir mit einem Speedport W501V und einer Fritz!Box 7140 realisiert.

Wenn die Verbindungsabbrüche daher kommen, dass der WLAN-Adapter in (oder an) deinem PC oder Laptop schwach ist, und du den T-Com Sinus 1054 gut platzieren kannst (und dieses Gerät als Repeater arbeiten kann ... was ich nicht weiss) sollte es besser werden.

Also solltest du zunächst herausfinden, ob Sinus 1054 als Repeater arbeitet.

Grüße
echoes
 
Hallo,
du musst dir das so vorstellen.Ein haus Erdgeschoss,1. etage und dachgeschoss.Unten also erdgeschoss der pc geht über lan rein und die beiden anderen stockwerke via wlan!Nunja das singnal ist net grad das beste durch die bauart des hauses bedingt und so dachte ich mri auf meiner etage also in der mitte noch ein dsl modem anzuschließen als verstärker(repeater).Habe in moment das Speedport w 501 V worüber wir ins netz gehen und habe nun auch noch ein Sinus 154 DSL Basic 3 modem was ich als repeater einsetzen will....meine frage wie muss ich das anschließen und konfigurieren!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für doppelpost aber kann keiner helfen??
 
@daimchen

überhaupt nicht. Du kannst mit deinen Geräten keine Kette bilden
Code:
Master -> Repeater 1 -> Repeater 2
Die dir zu Verfügung stehenden Geräte lassen nur einen Stern zu.
Code:
Repeater 1 <- Master -> Repeater 2
               |
          Repeater 3

CU
xxMExx
 
Also Habe nun fogende einstellungen vorgenommen:

Beide Router repeater ein
DHCP aus
NAT Aus
Beide router verschiedene ips AP 192.168.2.1 und der als Repeater dienen soll 192.168.2.2
Verschlüsselung ist auf beiden gleich
Repeater sind bei beiden der gegenseitige angehackt
Selbe SSID und selben Kanäle...

so wie bekomm ich nun raus ob es funtzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem FBEditor. Ich kann aus meinem SP w501v die Konfig nicht einlesen. Ich gebe als Host IP die IP-Adresse des Speedport ein. Allerdings kann ich dann im Menü nicht auf Konfiguration einlesen klicken. Dieses Feld ist grau unterlegt, also nicht anwählbar. Liegt das evtl. an der aktuellsten T-Com Firmware für den SP w501v???
 
Speedport W501 mit linksys erweitern

Hallo an alle =;),

seit Tagen versuche ich mein W-Lan mit 2 Linksys Ap zu erweitern, aber ich kriege es nicht hin.....

folgendes hab ich versucht:

Internet -> Speedport W501->Switch -> Linksys AP
-> PC

Aber wenn ich den AP installieren möchte dann sagt die CD immer nur AP konnte im Netzwerk nicht gefunden werden, das wäre Problem 1, dann ist das so wie ich es angeschlossen habe so richtig? oder geht es anders oder einfacher. Aber ich kann auf jeden fall nicht auf den AP zugreifen auch wenn ich Ihn direkt per Netzwerkkabel anschließe (AP-> PC) Was mache ich bloß falsch.

Würde mich sehr freuen wenn mir jeman dabei helfen könnte.

Gruß

Franco
 
Hallo und herzlich willkommen,

deine Frage hat mit diesem Thread nichts zu tun. Du verkabelst die Access Points unter einander, also kein WDS oder Repeater-Zeugs sondern ganz normale Access Point Funktionalität.
Dennoch ein Hinweis zur Lösung: Ich weiß nicht, was für CDs du benutzt, aber ausnahmslos alle mir bekannten Router und Access Points richtet man über ein Web-Interface ein. Man gibt also die IP-Adresse des Gerätes im Browser ein und konfiguriert dann im Browser. Dein Problem wird schon von vorn herein sein, dass du erstmal die IP-Einstellungen anpassen musst. Die Access Points müssen erstmal eigene IPs aus dem IP-Bereich des Internet-Routers (Speedport) bekommen. Dafür kann es sein, dass du zunächst mal die IP deines PCs umstellen musst, aber das kann ich dir so blind auch nicht sagen.

Gruß

Marsupilami
 
Kann man dem W501V irgendwie ne WPA2-Verschlüsselung für den WDS-Betrieb beibringen?:mad:

Langsam braucht die Kiste nen FW-update!:mad:
 
Mit ds-mod oder speedport2fritz kein Problem.
 
Danke, das habe ich mir fast gedacht....Leider traue ich mich nicht wirklich ran....Mit der Original T-Home-FW ist es also nicht möglich?!
 
Trau dich einfach, das ist total einfach! :)
 
Das sagt sich so leicht...:)

Mein Problem ist, dass ich keine Linuxdistrbution richtig zum laufen bekomme und wenn, dass ich zu dumm bin das Netzwerk einzurichten! Bin halt Windows-Mensch:)

Ist halt schade, dass dies alles unter Windoof nicht funktioniert, sonst hätte ich dem Speedport schon ne AVM-FW verpasst, man müsste einfach ein AVM-Image aufspielen können!:(

Naja egal...Sagt mal per FB-Editor kann ich der Box das auch net beibiegen, oder????
 
Meine Empfehlung für Speedport2Fritz oder ds-mod ist Friboli. Such mal nach Friboli oder Stinkylinux hier im Forum oder im Wiki, solltest du damit sofort finden. Ist eine fertige virtuelle Maschine. Kurz gesagt: Die Datei runter laden, den VMware-Player runterladen, unter Windows starten und gut. Da ist sogar schon die Dateifreigabe eingestellt, so dass du von Windows aus Dateien da rüber kopieren kannst.
Wer sich das nicht zutraut... der sollte auch lieber nicht die Expertenansicht einer FritzBox aktivieren und erst recht keine Tools wie den FBEditor benutzen. ;-)

Alternativ ist meine Empfehlung immer noch Knoppix. Booten von CD und damit ohne umständliches Gebastel um eine "Linuxdistribution richtig zum Laufen zu bringen". Datenaustausch einfach über einen FAT32 formatierten USB-Stick. Ist auch so was von einfach. :)

Ich sags noch mal: Trau dich! Ist einfacher, als irgendein Zeugs mit dem FBEditor einzustellen!
 
Du hast schon Recht! Überschriften, wie "Speedport zerflasht" halten mich eben immernoch ab! Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen!


Also per FB-Editor ist es quasi unmöglich nen WPA2-Key für WDS reinzubasteln....?

Auf der anderen Seiten ist natürlich der Support der Telekom auch sehr dürftig! Von der Seite kann ich nicht viel erwarten! :D

Danke erstmal für Deine Hilfe!
 
Ein Riesendank an die Cracks hier im Forum

Hallo,
ich hab jetzt - äh, vermutlich ;-) - auch meine Master-FB 7050 und den Slave-Speedport W501V dank all den guten Tips im Forum ans laufen gekriegt.
Aber was soll ich sagen - ich bin mir leider noch nicht so ganz sicher, ob ich richtig liege und vor allem: was ich jetzt eigentlich gemacht hab... ;-)

Deshalb stell ich jetzt mal ein paar grundsätzliche Fragen, die mich hoffentlich nicht als totalen Dummy outen!

1. Zunächst bin ich natürlich auch etwas irritiert, wie schon einige vor mir, warum in der FB der Router nicht als aktiv und ausserdem ohne IP-Adresse angezeigt wird.

2. Wenn ich das bislang richtig verstanden hab, sind also nun FB und SP per WEP-verschlüsseltem WDS mitnander verbunden. Ich hab auf meinem Laptop Ubuntu 7.10 und daselbst ist nach wie vor alles auf DHCP gestellt - während ja im Router DHCP deaktiviert wurde. Da ich außerdem am Client an den WLAN-Zugangsdaten nicht rumgefummelt hab, kann also der Client (mein Laptop) nicht über den Repeater gehen, da er sich da ja gar nicht anmelden kann. Wie also funktioniert das ganze denn? Verstärkt denn der Repeater einfach nur sozusagen den Funkverkehr zwischen FB und Client-Rechner, so dass da keinerlei an- und abmelde-Prozeduren stattfinden? Was ist, wenn ich mal näher an der FB als am Router sitze - bleibt der Router dann automatisch außen vor?

3. Kurzum: wie merk ich denn überhaupt, ob der Router tatsächlich seinen Dienst aufgenommen hat???? Ich kann den Router übrigens nicht unter seiner neuen IP anpingen - zumindest nicht, wenn WLAN aktiv ist. Kommt mir auch komisch vor...

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten - ich steh da grad ziemlich auf dem Schlauch und würd mich über jedes erklärende Wort freuen...

es grüßt
rockie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.