Anleitung: Privoxy als Kindersicherung?

lovechild

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
seit langem möchte ich auf meiner Fritzbox (7270 v.3) folgendes realisieren:
1. schlankes Freetz aufspielen (step-by-step)
2. Privoxy (oder ähnliches) als Kindersicherung einsetzten
3. Ggf. mit Blacklist aus Internet abgleichen, damit der Filter stetig aktualisiert wird

Mein Problem:
Ich bin Dummy. Ich kann gerade mal das Freetzpaket nach Anleitung kompilieren und aufspielen. Jedoch wirds schon schwieriger, wenn ich die Einrichtung auf der Box vornehmen muss.

Meine Idee:
Ein sauberses Tutorial mit o.g. Zielsetzung. Sollte ich der Einzige sein, der diese Anforderung hat, könnt Ihr mein Anliegen vergessen.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Es gibt doch Tutorials? Die Niewbie-anleitung ist vorhanden im wiki auf freetz.org. Wie man Privoxy aufsetzt, findest du sicherlich eher auf Privoxy-Seiten, ebenso Tutorials dazu. Auch eine Suchmaschine deiner Wahl funktioniert recht gut.
Und wie auch immer die Blacklists dort zu verstehen, die werden sicherlich auch eher mit Privoxy zu tun haben als mit Freetz an sich.

Somit: So lang Privoxy läuft und als Proxy seinen Dienst tut, ist dieAufgabe dieses Projektes erledigt.

Privoxy ins Image, Dienst starten, Privoxy läuft.
Proxy an den Rechnern eintragen, und schon surfst du darüber. Fertig ist das Tutorial.

Tutorial Part 2: www.$suchmaschine.deiner.wahl.tld aufrufen "Konfiguration Privoxy" eingeben, und lesen.

Tutorial Part 3: iptables nutzen, um einen transparanten Zwangsproxy hinzubekommen. Auch dort: Siehe Punkt 2.

Tutorial Part 2: www.$suchmaschine.deiner.wahl.tld aufrufen "Konfiguration Privoxy" eingeben, und lesen.
Tutorial Part 3: iptables nutzen, um einen transparanten Zwangsproxy hinzubekommen. Auch dort: Siehe Punkt 2.

So dann will ich das ding hier mal ausgraben ...
Ich habe mich genau an deine Angaben gehalten und bin genau hier gelandet.
Leider hat es mir dann genau nichts gebracht, weil es hat hier ja keiner eine Lösung präsentiert.

Privoxy konfigurieren schaffe ich glaube ich noch aber das mit den ip tables?
Kann mir das jemand mal erklären oder nen Beispiel geben?

Iptables auf der FritzBox ist leider in den meisten Fällen keine gute Idee... Konkrete Tipps kann ich leider keine liefern.

Gruß
Oliver

Das mit dem transparenten Zwangsproxy wird wohl mit den meisten neueren Firmware Versionen nicht mehr funktionieren. Es könnte aber funktionieren, einen nicht transparenten Zwangsproxy zu konfigurieren. Es kommt darauf an, wie stark netfilter/iptables eingeschränkt ist.

Ob transparent oder nicht wäre mir ja egal ... Hauptsache die kinder bekommen nicht den ganzen werbemüll und xxx dreck angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.