Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Also die ISDN Anlage ist definitiv richtig programmiert. Ist ne Gigaset 3075. Da kann man ja alles bei Sende und Empfangs MSN einstellen. Habe da die neuen MSNs korrekt eingetragen. Naja, vielleicht warte ich noch das We ab und ruf dann nochmal bei der Hotline an.
 
Hmmm, ich kann Dir nur sagen wie's bei mir war....als meine Nummern auf der Website endlich freigeschalten waren haben sie bei mir einwandfrei funktioniert. Ich rate zu Emails an Alice, geht zwar nicht ganz so schnell und ist dafür kostenlos ;).
 
Hi

Die neuen MSN's stehen schon relativ früh im Kundenmenü, aber bis selbige funktionieren, kann es gut eine Woche dauern.

Keine Ahnung warum das so lange dauerte, aber so war es vor kurzem bei mir.
 
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Hatte das Sphairon Mittwoch drangeklemmt und dann MSNs bestellt. Donnerstag standen sie schon auf der Webseite und heute wollte ich es halt mal probieren.

In meiner Ungeduld hab ich das Sphairon jetzt auch nochmal ausgelesen, aber stand natürlich noch nichts neues drin. Naja dann lass ich das olle Ding jetzt noch ne Woche dran und schaue dann nochmal. Vielen Dank für die Infos!
 
Also bei mir sind die neuen MSN überhaupt nicht in der Database aufgetaucht, keine Ahnung warum. Habe dann ein neues IAD bestellt und erst dort waren die neuen MSN in der Database zu finden. Keine Ahnung wo die die neuen MSN ablegen wenn das IAD bereits vorhanden ist.
 
Hmm, das wäre natürlich blöd. Ich würde ja schon gerne wieder die FB benutzen. Aber du bist dir sicher, dass bei dir die neuen msns auch schon funktioniert haben? Also wenn du ein Telefon oder ne ISDN Anlage angeschlossen hast, konntest die neuen Nummern benutzen?
 
Naja, also ich habe einen Vollanschluss. Hatte die neuen MSN's ein oder zwei Tage nach der "Bestellung" dort gesehen und sofort in die FBF bei mir eingetragen.

Zwischendurch habe ich es immer probiert und irgendwann klingelte endlich das Telefon.

Achso vorhin ganz vergessen. Es kam sogar noch ein Brief, allerdings relativ spät, wo auch noch einmal die Nummern mitgeteilt worden sind.
 
Aber du bist dir sicher, dass bei dir die neuen msns auch schon funktioniert haben? Also wenn du ein Telefon oder ne ISDN Anlage angeschlossen hast, konntest die neuen Nummern benutzen?

Ja klar, habe das andere IAD ja erst zurück geschickt als ich das neue in Händen hielt sonst hätte ich ja (zumindest offiziell ;)) nicht telefonieren können.
 
Tja, ich glaube jetzt habe ich das gleich Problem wie du, virus0815. Hatte nochmal ne email an Alice geschreiben, dann haben die angerufen und gesagt, dass die Nummern irgendwie noch nicht richtig in der Vermittlungsstelle eingepflegt waren oder sowas. Jetzt gehts aber.
Dann habe ich natürlich gleich das IAD ausgelesen aber oh Schreck, in der Databse steht nix neues drin. Hab jetzt auch schon alles mögliche versucht. Reset, verschiedene Passwörter der alten MSNs usw.
Was musstest du denn anstellen, dass du ein neues IAD bekommen hast?
 
Was musstest du denn anstellen, dass du ein neues IAD bekommen hast?

Bin relativ neu bei Alice und die haben mir ein IAD mit WLAN geschickt (kostet ja schlappe 30 Öcken der Mist), ich wollte kein WLAN und habe deswegen eines ohne bestellt. Lass Dir halt einfach was einfallen...das IAD bricht immer die Verbindung ab oder das IAD geht öfters aus, oder, oder, oder.... Irgendwas fällt Dir schon ein. Und wenn Dein neues IAD kommt lege die neuen verschweißten Kabel Deinem alten IAD bei, schaut gut aus und macht den Eindruck als hätte niemand am IAD rumgefummelt/ausgelesen ;).

Aber selbst mein neues IAD lies sich nicht ohne Schierigkeiten auslesen, siehe http://ippf.eu/showthread.php?t=184999&page=5 Post 88.

P.S. Kleiner Tip: Wenn Du Dich bei Alice meldest verlange einen Rücksendeschein, der kommt dann per Post oder liegt dem IAD bei und Dich kostet die Rücksendung nichts.
 
Was waren das denn für "Umwege" mit denen du deine Daten doch noch auslesen konntest?
 
Was waren das denn für "Umwege" mit denen du deine Daten doch noch auslesen konntest?

Also ich habs zig mal probiert wie es hier im Forum beschrieben ist und wie ich auch mein erstes IAD ausgelesen habe, Ergebnis war immer so wie in o.g. Posting.

Habe unter Vista folgendes gemacht:

Rechtsklick auf den Ubootreader --> als Admin ausführen.
Dann ganz normal unter Options alle Haken weg und read flash.
Hier habe ich aber keine tgz-Datei angegeben sondern nur 1 hingeschrieben. Ergebnis war eine für Windows unbekannte Datei namens 1.
Diese habe ich dann in 1.rar umbenannt und (mit Fehlermeldung) enpackt.
Ergebnis war eine ellenlange Datei 1 in der u.a. auch die Daten wie in der Database waren. Hier waren alle meine MSN aufgeführt. So hat es bei mir nach stundenlangem probieren komischerweise geklaptt.

Leider kann ich meine FB trotzdem nicht nutzen weil die Telefonnummern nicht mehr registriert werden. Keine Ahnung warum *mitdenschulternzuckt* vorher gings ja auch :(.

Grüße

Virus
 
Hab ich auch mal probiert, klappt auch soweit aber stehen natürlich keine neuen nummern drin. Naja du hattest ja auch ein neues iad.
Was ich aber schon komisch finde ist folgendes:

Ich habe einen Reset gemacht, und noch bevor ich das Modem wieder angeschlossen habe ausgelesen. Alle Daten stehen noch genauso drin wie vorher! Aber ich musste danach trotzdem wieder PIN usw. eingeben beim Telefonieren. Das kann ja nur heißen, dass es sich die Daten für die Voip-Anmeldung woanders hernimmt und das was wir hier auslesen nur ein altes Backup oder sowas ist. Aber wo liegen dann die "aktuellen" Daten!??!?!

Ich würde ja gerne den kompletten Flash auslesen nur dauert das mindestens die halbe Nacht und ich weiß nicht ob ich hinterher was lesbares rauskriege. Kann isiorg vielleicht was dazu sagen?
 
Ich habe einen Reset gemacht, und noch bevor ich das Modem wieder angeschlossen habe ausgelesen. Alle Daten stehen noch genauso drin wie vorher! Aber ich musste danach trotzdem wieder PIN usw. eingeben beim Telefonieren. Das kann ja nur heißen, dass es sich die Daten für die Voip-Anmeldung woanders hernimmt und das was wir hier auslesen nur ein altes Backup oder sowas ist. Aber wo liegen dann die "aktuellen" Daten!??!?!

Genau das habe ich auch schon festgestellt, deswegen findet man die neuen Nummern ja auch nicht. Ich vermute das was wir hier auslesen sind die Daten die beim ersten Start bzw. bei der ersten Einrichtung des IAD abgelegt werden, alles was nachträglich kommt ist hier nicht mehr ersichtlich. Wäre natürlich interessant wie man an die neuen Daten ohne neues IAD kommt.

Hat jemand vielleicht eine Idee warum jetzt plötzlich meine Fritzbox nicht mehr funktioniert? Habe die Seriennummer und die MAC des neuen IAD eingegeben, das alte wurde ja von Alice "abgeschalten" (die sprechen von blacklisten) trotzdem funktioniert das Telefonieren nicht :(
 
Also der gültige Benutzername und der PIN stehen bei mir auch in der Datei rc.conf bei PPPOE2_USERNAME=....
Kannst ja mal gucken was da bei dir drinsteht, aber da bist du wahrscheinlich auch schon selbst drauf gekommen.
 
Also der gültige Benutzername und der PIN stehen bei mir auch in der Datei rc.conf bei PPPOE2_USERNAME=....
Kannst ja mal gucken was da bei dir drinsteht, aber da bist du wahrscheinlich auch schon selbst drauf gekommen.

Das einzige was ausgelesen werden muss sind ja eigentlich die Passwörter für die MSN, alles andere findet sich ja auf den Schreiben von Alice oder unten auf dem IAD. So hat's jedenfalls beim Ersetzen des ersten IAD funktioniert.

Internet läuft einwandfrei nur bei den Telefonnummern steht immer keine Internetverbindung. Schau bitte mal hier Post97: http://ippf.eu/showthread.php?t=184999&page=5 bevor die Mods wegen Crossposting meckern :).
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Also wenn da was von keine Internetverbindung für Telefonie steht, dann muss wohl was mit dem 2. PVC nicht stimmen. Die 2. PVC ist ja quasi eine zweite Internetleitung für die man auch Zugangsdaten braucht. Bei der ersten Leitung fürs normale Internet ist es ja deine Telefonnummer mit Geburtsdatum als Passwort und bei der 2. Leitung eben diese Kombination aus Seriennr, MAC und Pin als Passwort. Deswegen würde ich mal tippen, das mit diesen Zugangsdaten bei dir was nicht stimmt. Wenn die Internetleitung für Telefonie aufgebaut werden kann und nur die Nummern nicht registriert werden, dann stimmt was mit den Benutzernamen + PW für die einzelnen MSNs nicht. Darum schau lieber noch mal nach im Flashdump, vielleicht hat Alice sich da ja was neues ausgedacht.

[Beitrag 2:]
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!

Ich habs hingekriegt! Es läääääääuuuuuuuuuft!

Ich weiß bloß nicht genau warum. Ich hab ein bisschen mit dem Terminal rumgespielt. Z.B. das aktive Bootimage auf 1 gesetzt. Angeschlossen, bootet, Internet geht aber Telefon keine Chance. Mal Resettet, nochmal, immernoch nichts. Bootimage wieder auf 2 gesetzt, angeschlossen, alles ging. noch 15 min. gewartet, ausgelesen und voilá: Da standen auf einmal die neuen Nummern samt Passwort drin. Keine Ahnung warum auf einmal. Allerdings habe ich auch einen Speicherberich genommen der nicht im Kompendium erwähnt wird, nämlich B343004. In dem Speicherberich stand aber vorher auch nichts neues drin.
Naja, in Fritzbox eingetragen--> läuft wunderbar. Endlich kann ich die FB wieder benutzen, juhuuuu.
Danke nochmal für die vielen nützlichen Tipps und Infos!

Gruß,
apollo
 
Darum schau lieber noch mal nach im Flashdump, vielleicht hat Alice sich da ja was neues ausgedacht.


Hmmm, habs das letzte mal wíe gesagt mit den Daten gemacht die ich auf dem IAD stehen und damit gings. Wo finde ich denn die Daten die da rein müssen? Was steht da in der Database davor? Habe doch nur diese ellenlange Datei 1 in der finde ich mich überhaupt nicht mehr zurecht, bei den MSN musste ich nach "Sip Account" suchen, nach was muss ich für die Telefoniedaten suchen?

Ich habs hingekriegt! Es läääääääuuuuuuuuuft!

Na Glückwunsch :), soweit wenn ich auch schon "wieder" wäre.
 
Such in deiner Datei mal nach PPPOE2_USERNAME=

Bei mir steht da exakt die Kombination aus Mac und Seriennummer drin die ich zum anmelden brauche, also [email protected] oder so ähnlich. Und dahinter steht auch gleich noch die Pin, die als Passwort fungiert. Genau das würde ich an deiner stelle in die Fritzbox eintragen. Vielleicht ist da jetzt ja irgendwas anders, oder auch noch das alte, weil du ja ein neues Modem bekommen hast.
Ansonsten guck doch mal ins Ereignisprotokoll von der Fritzbox. Da müsste doch auch irgendein Grund da stehen, warum die zweite Internetleitung für Telefonie nicht aufgebaut werden konnte. Irgendein Fehlercode oder so.
 
:(
Such in deiner Datei mal nach PPPOE2_USERNAME=

Hmmm, siehste geht's schon los, das finde ich bei mir nicht. Weder in der alten Database noch in der Datei 1 :(. Oder steht das nicht in der Database sondern in einer anderen Datei, der Pin z.B. stand bei meiner alten Box in einer Datei namens "PIN" aber diese Datei habe ich ja diesmal nicht, weil ich alles in einer Datei habe. Irgendwie klappt hier auch garnichts :(.
 

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,641
Mitglieder
373,081
Neuestes Mitglied
Cooljio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.