Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo.

Ja war leider keine Software bei.

Die Frage war auch eigentlich eine andere.

Erkennt der PC das Kabel nur mit Handy, oder auch ohne ??

Habe kein Siemens Handy zum Test ...

Danke

Viele Grüße

Hendrik
 
Nein der PC findet das USB-Datenkabel mit dem richtigen Treiber auch ohne Handy. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es einen Vistatreiber gibt? Ich hatte die IAD Daten mit meinem Notebook mit XP und den dazugehörigen Treiber für das USB-Datenkabel ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SHendrik: Dann hole Dir lieber dieses und gebe ein paar Euronen mehr aus. Denn mit diesem kannst Du dich strickt nach dem Howto aus diesem Thread hier wenden, weil die Farben der Kabel gleich der Beschreibung sind und auch dort eine Treiber-CD bei ist ;)
 
Hallo.

Habe den Treiber vom Verkäufer bekommen.
Laut Treiber ist ein Chipsatz pl2303 verbaut.
Das wäre aber genau der Chipsatz der die Wandlung macht ...

Denke da wird wohl das Kabel defekt sein .....

Viele Grüße

Hendrik
 
Hallo SHendrik,

also mit dem PL 2303 hat es bei mir super geklappt.
Einfach Treiber installieren, dann Kabel anstecken und nach dem
Erkennen evtl. noch im Gerätemanager schauen, welcher COM-Port belegt wurde.Dann kann's losgehen.Unter Win2000 oder XP sollte das kein Problem sein.
 
Hallo,

Die Anleitung in Ehren – vielen Dank an den Autor. Denn noch würden mich gern einige Erfahrungswerte von Usern interessieren, die die Pins des Chips brücken mussten.
Was kann man da falsch machen? Kann man überhaupt etwas kaputt machen, wenn man die richtigen PINs brückt? Wann und wie lange müssen die Pins gebrückt werden.

Über Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen diesbezüglich wäre ich dankbar.
 
@der_denni2002:

Wenn der Prozessor !EN auf Masse legt, du ihn aber auf High ziehst (durch das Brücken) erzeugst du einen Kurzschluss. Der Strom dürfte intern durch den Prozessor begrenzt werden, ob das so gut ist?!

Kann aber natürlich auch sein, dass der Adresspin gar nicht angeschlossen (nur Pulldown) ist und du diesen auf den Level von !EN legst. Dann dürfte nichts passieren.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

mich beschäftigt immer noch die Frage, wie man den Bootvorgang der Alicebox unterbrechen kann ohne die Box zu zerstören. Deshalb anbei ein Bild meiner Alice Box.
Der gelbe punkt auf dem Foto ist eine kleine runde Vertiefung auf dem Chip. Ist das die Stelle, an der man zu zählen beginnt (Pin1)?

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9nnu-2.jpg

Folgende Bezeichnung habe ich auf dem Chip gefunden:
M29W640FB

Unter folgenden Link (auf Seite 9) habe ich eine Abbildung des Chips gefunden:
http://www.numonyx.com/Documents/Datasheets/M29W640F.pdf

http://www.bilder-hochladen.net/files/9nnu-1.jpg


Ist das der richtige Chip? Liege ich richtig in der Annahme, dass Pin 25 und 26 (diagonal zum gelben Punkt) gebrückt werden müssen?

Wann – und vor allem wie lange muss ich die Pins rücken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

[Beitrag 2:]
hier noch einmal meine Interpretation bildlich dargestellt (Fotoausschnitt vergrößert aus der der Datei „alicefboxkompendiumv1.1.pdf“ S. 6)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9nnu-3.png

Liege ich damit richtig?
 
@der_denni2002:
jup, der Punkt im Datenblatt und auf dem Chip sind an der selben Stelle. Bei dir wäre das der 1. Pin - richtig :)

wenn du ganz sicher sein willst, dass du nichts zerstörst, würde ich !EN leicht von der Leiterbahn lösen, so dass keine Verbindung mehr vorhanden ist und dann !EN auf VCC legen. EN = Enable, VCC = positive Spannung

Zeitpunkt: vor dem Einschalten ;-) U-Boot findet dann den Chip nicht und geht in den Prompt.
 
Klasse!!! Gratulation!!! Dann gehts ja fast mit aller Hardware die von Alice kommt :D Vielleicht kannst Du ja auch zu dem HowTo genau beschreiben, wie es mit dem IAD3221 geht, damit auch Alice-Laien es auslesen können.
 
Also im Prinzip geht es so wie bei den anderen Boxen ja auch.
Nur dass man schneller sein muss und die Speicherbereiche anderst sind (siehe Thread).

Wäre mir auch recht wenn's in's HowTo reinkommt.
Dann kann auch gleich mit rein, dass der richtige registrar in der Database.txt drinsteht [SipServer] :)

Werd heut Mittag vielleicht nochmal probieren wann der richtige Zeitpunkt ist und alles nochmal zusammenfassen.
Aber jetzt geh ich erstmal ins Bett *gg*

Gruß
 
Muss es eine Fritzbox sein?

Hallo,

habe einen SPA2102 VOIP-Adapter (Linksys) an meinem Linksys WAG200G.

Internet läuft bereits - Daten aus dem IAD habe ich auch ausgelesen ... allerdings verzweifle ich an der Einstellung des VOIP-Adapters.

Es kann doch nicht sein, dass das nur mit der FB geht?!

Habe 2 Screenshots beigelegt - Basic und Advanced settings incl. meiner ersten Gehversuche (was ich wo eingetragen habe).

Alle Grundeinstellungen habe ich von http://www.spakonfig.de/ bezogen - vermute mal, dass eine Tkom-konf. der Alice-konf. am nächsten kommen dürfte.
Nur leider hat der Mensch sich nie mit Alice beschäftigt :mad:

Ideen?
 

Anhänge

  • 2102-basic.jpg
    2102-basic.jpg
    256 KB · Aufrufe: 52
  • 2102-advanced.jpg
    2102-advanced.jpg
    292.5 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

@deathgodx13: Wie willst du denn die 2. PVC in deinem Szenario aktivieren? Die brauchst du ja zwingend, um die SIP Server überhaupt erreichen zu können.
 
Mist ... die 2. Einwahl :(

Kann man das noch irgendwie anders lösen oder muss ich die fritzbox rauskramen? - wollte bei meiner geliebten linksys-hardware bleiben, die mir trotz 26db eine stabile 12000'er leitung am leben erhält.
 
Hallo,

Wenn deine Linksys HW 2 PVCs beherrscht und auch die Option, gezielt VoIP Clients aus dem LAN darauf zu routen, dann könnte es gehen.
 
Kann sie das? ;-) - siehe Anhang ...
 

Anhänge

  • einrichtung.jpg
    einrichtung.jpg
    157.5 KB · Aufrufe: 47
  • erweitertes routing.jpg
    erweitertes routing.jpg
    130.9 KB · Aufrufe: 31
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.