Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist korrekt 115200.

Leider bisher immer noch kein Erfolg, sieht aus als wenn mein USB/COM-Port Adapter mit FTDI Chip nicht damit klarkommt :mad:
 
Welcher Chip ist denn genau verbaut ?
 

Anhänge

  • ftdi.jpg
    ftdi.jpg
    410.4 KB · Aufrufe: 56
Und diesen Müll, bekomme ich im Putty angezeigt. Rx Tx tauschen bring hier auch nichts leider
 

Anhänge

  • garbage.jpg
    garbage.jpg
    117.1 KB · Aufrufe: 73
Da scheint etwas mit den Protokoll-Einstellungen nicht zu stimmen.
Versuche doch mal VT100 oder VT102.

Joe
 
Leider finde ich bei den PuTTy Option keine Emulationswahl, aber bei anderen hat es auch mit den Standarteinstellungen funktioniert.

Bin ein wenig ratlos im Moment, vielleicht sollte ich mir mal einen anderen USB/Serial Converter besorgen :)
 
Was hast du denn in Putty unter Serial eingestellt? :noidea:

Joe
 
Die Einstellungen sehen eigentlich gut aus.

Versuche mal, die Flow Control auf "none" zu stellen und ggf. die alternativen Geschwindigkeiten 9600, 14400, 19200, 38400, 57600 bps.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Joe
 
Iad 3222

Soo,
das ganze funktioniert auch bei dem (neueren) IAD 3222, die Anschlüsse sitzen zwar ein wenig anders, aber es ist im großen und ganzen das Gleiche.

@ mshlp Putty hat bei mir gar nicht funktioniert, daher habe ich den Hyperterminal unter Start>Alle Programme>Zubehör>Kommunikation>HyperTerminal benutzt, da hats geklappt.

Wichtig ist, dass keine rote LED leuchtet. Wenn eine leuchtet, hat man den Speicher zu früh oder zu spät überbrückt.

Hat man ihn zum richtigen Zeitpunkt überbrückt, sollte der Terminal folgendes ausgeben:

Code:
ÿ
Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash

Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash


U-Boot 2.1.30b-16 Vinetic-2CPE#GARY(safe timing) (Jan  5 2009 - 13:44:56)

DRAM:  32 MB

Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    41579 Bytes = 40.6 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ...
   Uncompression completed successfully with destLen 139872.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000

Board: AMAZON Yangtse Version, Chip V1.3, CPU Speed 235 MHz
DRAM:  32 MB

 relocate_code start
 relocate code finish

Entering flash_init()
Flash: 16 MB

In env_init : env_ptr = 0xb3010000
For environment CRC32 is OK
env_relocate[518] malloced ENV at 81ab0008
env_relocate finished

Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   reset switch

ADM6996 SMI Mode-Chip ID:71023
 AMAZON Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B3010000 to B301FFFF ...
.Erase Timeout
.Failed
AMAZON #

Hier hab ich nochmal zwei Bilder zu den Anschlüssen gemacht:
 

Anhänge

  • Details2.JPG
    Details2.JPG
    417.3 KB · Aufrufe: 131
  • Generelle Position2.JPG
    Generelle Position2.JPG
    417.3 KB · Aufrufe: 125
@StarterKid
Bei dem Hyperterminal, habe ich den selben Effekt (leider).
Welchen USB/Serial Konverter hast du denn benutzt ?
 
Hi mshlp,

Ich hatte am Anfang auch solch seltsame Ausgaben. Ich habe die Nadelmethode verwendet und vermutlich waren die Kontakte nicht 100%. Nachdem ich es angelötet hätte funktionierte dies.
Könnte es vielleicht bei dir an einer schlechten Verbindung zur Alice Box liegen?
 
@ mshlp
Ich hab den im Kompendium vorgeschlagenen C55 Adapter verwendet, hast du die Kontakte angelötet?
 
@ SagHalt und StaterKid
Also langsam glaube ich auch an ein Kontaktproblem, ich nutzte nicht die Lötmethode/Nadelmethode !
Mein IAD 3221 hat eine Jumperleiste zum anbringen der Kontakte.
ich nutze deshalb Jumper für diesen Zweck !
In eine Seite der Jumper Krimpe ich jeweils Rx, Tx, GND und Stecke diese dann auf das Board (siehe Anhang)

edit:
Habe mir noch folgendes Datenkabel bei Ebay geschossen, ich hoffe es liegt an meinem vorhanden Adapter.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260380283640&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
 

Anhänge

  • jumperiad3221.png
    jumperiad3221.png
    888.9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
Wichtig ist, dass keine rote LED leuchtet. Wenn eine leuchtet, hat man den Speicher zu früh oder zu spät überbrückt.

Hat man ihn zum richtigen Zeitpunkt überbrückt, sollte der Terminal folgendes ausgeben:

Hallo,

wann ist denn der richtige Zeitpunkt ?
Und ist Dein Board ein 3222 oder 3221 ?
Und hast Du die Pins 25/26 oder 31/32 gebrückt ? Und womit ?
Mir kam schon mal die Idee, ob man nicht 'ne Stopfnadel zwischen die betreffenden Pins drücken könnte .. dann gibt 's kein Kuddelmudel mit irgendwelchen Kabeln ..

Grüße,
R.
 
@JohnDoe42
Der richtige Zeitpunkt war bei mir knapp 1 sek nach Stromanschluss
Mein Board is ein 3222
gebrückt hab ich die Pins 31/32 und zwar mit einer Stecknadel ;)
zu den Stopfnadeln:
ich hab zwar keine Ahnung was du meinst, aber wenn du die Möglichkeit dazu hast solltest du die Kabel anlöten, is nich so viel Arbeit, bei Pins praktisch keine Gefahr und du schließt eine Fehlerquelle definitiv aus (auch @ mshlp), obwohl ich denke dass das mit Pins und Jumpern eigentlich kein Problem sein dürfte
Edit:
@mshlp
Der Adapter den du dir bestellt hast sieht gut aus, wenn's damit nich klappt kanns eig. nur noch ein Kontaktproblem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StarterKid:

Danke für die Info zu den zu brückenden Pins!
Die Sache mit den Stopfnadeln (gleiche Größe wie Stecknadeln, allerdings ein bischen dicker und "rundere" Spitze) war vermutlich ein bischen mißverständlich: Ich wollte nicht die Pfostenleiste (also Rx, Tx und Gnd) damit verbinden, sondern eben die Pins am Flash brücken. Aber wenn eine Stecknadel den Zwischenraum zwischen 31 und 32 leitend füllt, ist ja alles Bestens. :)

Eine Frage noch: Kam bei Dir nach dem Brücken noch die Abfrage zum Drücken einer Taste, für die man 4 Sekunden Zeit hat ? Und hast Du die Brücke bis zum Prompt gehalten ?

Grüße,
R.
 
Kennt jemand ein Programm welches man anstatt den U-Boot-Reader von Isiorg auch nehmen kann? Im Putty kann ich Speicherbereiche abrufen aber im U-Boot-Reader kommt bei mir nichts raus.
 
Hallo zusammen,

also, ich hab' jetzt erfolglos die Pins 31 und 32 als auch 25 und 26 von diesem Chip gebrückt. Hab' hier im Forum gelesen, daß man !E auf Masse legen soll, dies wären also 25 und 26. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?
Grüße,

R.

Edit: Ich hab' diesen Chip bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,647
Mitglieder
373,082
Neuestes Mitglied
JKOENINGER
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.