[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Hi
1. Super Anleitung und auch für mich verständlich:)

Danke


2. ...Die Box ist ja nicht konfiguriert - zumindest nicht für meinen Zugang - und deshalb kann ich meine Rufnummer, wie in der Anleitung beschrieben, ja auch nicht anrufen...

Warum? Ist Dein Provider nicht Alice?

Da ich glaube, dass Du bei einem anderen Anbieter bist, solltest Du Dir wahrscheinlich die vorherige Seite nochmals durchlesen. skyteddy hatte in seiner Antwort einen Lösungsweg aufgezeigt.

Gruss


Patrick
 
Warum? Ist Dein Provider nicht Alice?

Richtig. Bin im Moment bei Kabel-Media-Service - sprich CableFon

Da ich glaube, dass Du bei einem anderen Anbieter bist, solltest Du Dir wahrscheinlich die vorherige Seite nochmals durchlesen. skyteddy hatte in seiner Antwort einen Lösungsweg aufgezeigt.
Ich habe alles aufmerksam gelesen und prinzipiell ist es ja nicht schwer. Aber wie gesagt, ich krieg das Telnet nicht aktiviert und deshalb geht's nicht weiter. Entweder seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin zu doof.
Ich kann keine passende Lösung in der Antwort von Skyteddy finden. Mir ist bewusst, dass ich den ganzen Alice-Kram überspringen kann - aber soweit komm ich ja nicht mal.
Ich werd es am Wochenende mal mit einem alten Telefon probieren. Vll liegt es ja an dem Schnurlostelefon, welches ich zur Telnet-Aktivierung verwenden wollte???
Danke schon mal für die Hilfe...und wenns nicht klappt geht die Box halt ab in die Bucht und dann kann sich ein anderer dran versuchen;)

Servus
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diese Top-Anleitung.

Was mich jedoch interessieren würde ist, ob nach dem "freetzen" die WLAN Verbindung besser funktioniert wie mit der Alice Stock Firmware. Aktuell habe ich das bekannte Problem, dass sich mein WLAN recht oft aufhängt und nur über einen Neustart der Box wieder zum laufen bewegt werden kann.
 
Hi.
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für diese Anleitung.
Ich hab das Ganze gestern mal an meiner Alice-Box ausprobiert.
Allerdings bin ich dabei auf mehrere Probleme gestoßen, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen:

  • In den via Telnet ausgelesenen Log Dateien (Kennungen+Account Daten) ist der Punkt "voip+tr069" leer, es sind keine Daten vorhanden. Soll das so?
  • Die Box hat es am Ende nicht geschafft, sich einzuwählen. PPPOE Fehler wegen Zeitüberschreitung. Was ist da das Problem?
  • Eben vergessen: Das Hochladen der Konfigs am Ende von Punkt 13.2 funktionierte nicht. Die Box meinte, es wäre keine gültige Datei und hat abgelehnt... War gestern aber auch schon spät und ich hab dann nur noch eben das Alice Image draufgeschmissen und bin schlafen gegangen...

Ich habe nun erstmal die Alice Firmware wiederhergestellt, musste ja irgendwie ins Web kommen etc... Ich habe eine unveränderte Alice Firmware aufgespielt, allerdings gab es da dann auch einige Probleme, bis am Ende alles lief. Das betraf unter anderem die Verbindung ins Web und die Telefoniefunktion. Woran es genau lag weiß ich nicht, für den Moment geht aber alles wieder wie es sollte...


Dennoch hätt ich gern am Ende ne ordentliche Fritzbox ;)

Bin für Hilfe dankbar.

MfG Fyero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fyero!

Habe wohl meine Firmware zerschossen. Woher hast du die original Alicefirmware?
 
Die habe ich aus dem ruKernel Tool. Den Haken für Clear MT3 MT4 würde ich drin lassen um die Box wirklich komplett auf null zurückzusetzen.
 
Hallo Zusammen,

verstehe ich das richtig, dass das fritzen ohne einen Alice Zugang nicht möglich ist?

PS: Kenn jemanden mit einem alten O2 Festnetzanschluß mit DSL.. wäre das eine alternative?

Danke für die Rückmeldung
Viele Grüße

Update: Nach den zahlreichen Rückmeldungen, das was ich in Erfahrung bringen konnte:

Diese ganze Geschichte mit dem auslesen der Daten etc. ist nur (warum überhaupt weiss ich nicht?) notwendig, wenn man die Fritzbox weiterhin bei Alice benutzen möchte.

Das Fritzen an sich ist relativ einfach. Es muss nur die richtige Anleitung befolgt werden, welche auch die letzte Version von Freetz verwendet, da andernfalls die 7570 IAD nicht korrekt erscheint, und die Images bei mir zu groß geworden sind.

Warum es keine fertigen Images zum Downloaden und Flashen gibt weiß ich nicht. Dies würde die ganze Arbeit auf ein Bruchteil reduzieren.

Danke für die ganzen Anleitungen, insb. an "Gast".

VG
asteris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ein Neuling im Forum sucht Hilfe. Es geht um die Entfernung der ekligen "Alice-Firmware" von einer 7570.
Ich bekomme kein bootfähiges Images gebacken. Weder mit freetz-stable-1.2 noch mit trunk,
sondern lande immer in einer Bootschleife mit dem "8MB-Image".

Zum Flashen benutzte ich den FTP-Client von FreeBSD. Damit konnte ich bereits erfolgreich mehrere
7170 mit "1&1 Branding" behandeln. Auch mit dem Speedport W701V gab es keine Probleme.

Der Hintergrund für die Behandlung mit freetz ist folgender: OpenVPN muß auf den Boxen laufen.

Anderes Problem:
Nehme ich zum Beispiel die hier zum Download bereitgestelle .config für das "8MB-Image" wird
das nach Anleitung mit trunk erstellte Image viel zu groß und paß nicht in mtd1.

Hat jemand nach dieser Anleitung hier mit freetz-stable-1.2 erfolgreich ein bootfähiges Image erstellen können?

Auch mit "rukernel", habe noch ein Xp installiert, komme ich aus dem Teufelskreis nicht raus.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch von mir ein herzliches DANKESCHOEN an alle beteiligten Entwickler und Tester!
Habe jetzt nach einem Tag endlich meine 7570-HN gefreezt. Mein Hauptproblem war, dass svn inzwischen Version 1.3 von freetz auscheckt. Mit der Stable und den .configs vom TS war es kein Problem.

Ich habe mich allerdings mehrfach waehrend des ganzen Prozederes geragt wieso noch niemand seine Images hochgeladen hat. Also mach ich es einfach mal [nix da, Novize]. Die Images sind meiner Meinung nach funktionsfaehig, auch wenn ich sie bis jetzt nur 2 Stunden am laufen habe und nicht tiefer getestet habe. Ausnahme ist das kleine 16mb Image. Dazu gleich mehr.

Ich lade zwei Versionen der 16mb Images hoch [nix da, Novize]. Eine kleinere, nach der original .config vom TS und eine groessere in das ich ein paar zusaeztliche freetz features eingebaut habe. das waeren: openvpn server, tor, wakeonlan und ntfs sowie hfs+ zum einbinden von externen festplatten an die fritzbox.
ACHTUNG: Ich habe bei mir gleich das Image mit Features geflasht. Die Original-Version ist somit ungetestet, sollte aber ebenfalls laufen.

[Piiiiiieeeeep. Novize]

viel spass beim freezten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von meiner Seite erst mal ein herzliches Dankeschön!
Das Flashen hat super funktioniert und ich betreibe den Router nun seit zwei Monaten ohne Probleme.

Bis auf eins: ich hatte gestern zum ersten mal versucht, einen zusätzlichen SIP-Anbieter (Sipgate) neben Alice einzurichten. Leider vergeblich.
Wenn ich die Daten im Reiter "Internettelefonie" eingebe, bekomme ich nur die Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Das klingt fast so, als würde Alice die entsprechenden DNS-Einträge zu anderen SIP-Anbietern blocken.

Meine bisherigen Versuche:
1) Manueller SIP-Eintrag mit der IP-Adresse zu SIPgate
2) Google DNS-Server eingetragen (overwrite_dns1 = 8.8.8.8; overwrite_dns2 = 8.8.4.4)
3) Den Config-Eintrag von Alice 1:1 übernommen, bis auf Server und Proxy.

Bisher leider ohne Erfolg.
Hat das schon mal jemand erfolgreich getestet? Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: hab's schon gefunden: route_always_over_internet = yes
Außerdem ist es wohl ratsam, die Zwangstrennung durch den ISP durchführen zu lassen, da ansonsten die VoIP-Verbindungen nicht wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der notwendige Eintrag in der Konfig für die sipgate-Rufnummer lautet "route_always_over_internet = yes;"
Die Forumsuche liefert dir dazu hunderte Treffer.
 
Ja, danke. Hab's gerade auch schon gefunden.

Hm. Eine Frage hätte ich dann doch noch: wie kann ich denn die Standard-VoIP-Nummer für ausgehende Telefonate gestlegen?
Ich weiß dass es die Wahlregeln gibt, aber da existiert ja keine "Catchall"-Regel.
Ein Häkchen für "diese Nummer als Standard verwenden" scheint es nicht zu geben...

(und: ich habe die Suche benutzt, die Einträge beziehen sich aber immer auf einen Mischbetrieb mit MSN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Rufnummer für ausgehende Anrufe ist gerätespezifisch und wird bei der Einrichtung des Telefons festgelegt.

Bitte fasse deine aufeinanderfolgenden Beiträge zusammen und lösche den ersteren davon.
 
Ah, Danke.
Wusste nicht dass man dazu unter Telefoniegeräte ein Telefon einrichten muss... ging die letzten Jahre auch ohne.
 
Hallo,

erstmal danke für die ausgezeichnete Anleitung.

Vorausgeschickt meine Situation: Ich hab' hier eine ca. 2 Jahre alte "Fritz!Box Fon Wlan 7570 VDSL Edition HN", die mir im Rahmen eines Gerätetauschs überlassen und nicht mehr benötigt wurde (meine Leitung läuft mittlerweile mit dem Austauschgerät. <edit> Das Gerät ist völlig in Ordnung, der Fehler hatte sich an der Leitung selbst herausgestellt, aber nachdem der Techniker bei mir einen neuen Router ausgepackt hatte, konnten sie beide nicht mehr für jemand anders weiterverwenden und haben mir den alten geschenkt. </edit>) Aus dem Ding versuchte ich jetzt eine vollwertige 7570 zu machen. Da ich von Alice wegwechseln werde (hallo Easybell!) und die Zugangsdaten nicht auslesen muss, habe ich die Schritte zum Auslesen der Rufnummer übersprungen und gleich mit dem Flashen der 8- und 16-MB-Versionen begonnen.

Der zweite Schritt schlägt bei mir allerdings fehl. Sobald ich das 16-MB-Image über das Freetz-Interface einspiele und neu starte, geht das Ding kaputt: Die Power-LED blinkt und wird niemals Dauerleuchten, ab und zu kommt Aktivität an der LAN-LED dazu, die aber schnell wieder weggeht, ab und zu leuchten alle vier LAN-LEDs gleichzeitig auf. Die Box wird niemals ansprechbar, liefert niemals über DHCP eine IP aus. Und das ändert sich selbst nach einer halben Stunde Wartezeit nicht. Ich kann zwar eine neue Firmware flashen, aber leider immer mit demselben Endergebnis, ich hab's mehrmals probiert.

Ich nehme an, dass das 16-MB-Image irgendwie fehlerhaft ist, obwohl ich es strikt nach Anleitung (über die 16mb.txt) erzeugt habe. Mir ist klar, dass hier keine Images getauscht werden dürfen, aber eventuell kann mir jemand den MD5-Hash eines funktionsfähigen 16-MB-Images mitteilen? Oder vielleicht weiß jemand insgesamt, woran ich scheitere? Ist am Ende mein Gerät nicht (mehr) kompatibel mit Freetz?

Für jede Hilfe dankbar,
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie das auch, wenn bei der Bearbeitung im Kopf der Export-Datei über der Zeile:

**** CFGFILE:ar7.cfg

zusätzlich ein:

NoChecks=yes

eingefügt wird? Also:

Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

Es gibt anscheinend neuere Firmware-Versionen, z.B. die der Fritzbox 6360, bei denen dieser Trick (Abschaltung der Checksummenüberprüfung der Datei) nicht mehr funktioniert, aber vielleicht klappt es ja hier.

mfg

bei mir wird weiterhin angezeigt wenn ich Punkt 13.1 befolge, das die *Export ungütlig ist, woran liegt das? kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
 
Nur kurz als Rückmeldung von mir:

Meine Box läuft jetzt brav mit aktueller Freetz 2.0-Software. Es hat sich herausgestellt, dass ein Teil der Probleme dadurch entstand, dass ich ein zu schwaches Netzteil dran hatte. Inwiefern es zusätzlich mit fehlerhaften oder kaputten Images zu tun hatte, kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, aber jetzt läuft alles wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen, sowohl hier im Thread als auch über private Nachrichten!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.