Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar bin ich nicht mehr aktuell informiert, aber die Sperrung der Rufnummerngassen alleine erscheint mir zuwenig.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten z.B 0900, 0137, 1188, Auslandsvorwahlen, sonstige Nummer mit spez. Gebühren, ... daß dies kaum praktikabel erscheint.

Daher die Frage ob ein Dialer zwingend per TCP mit der Box/Capi kommuniziert (und somit an der Firewall hängen bleibt) oder gibt es Protokolle oder sonstige Möglichkeiten sich an der FW vorbeizumogeln und das CAPI anzusprechen?

Was ich zum Thema Dialer erwähnen möchte:

In Zeiten von Firefox (meinetwegen auch Opera) sowie einer einigermaßen guten Firewall (oder der FBF, die auch schon viel bringt seitens Portoffenheit) und einem gesunden Menschenverstand beim Umgang mit Mails (oder besser noch, nur im Web die Mails lesen), da ist die Wahrscheinlichkeit doch schon ziemlich gering, sich einen Dialer einzufangen. Wenn man dann noch bei der T-Com aller 019x plus 09xx Nummern sperren lässt (einmalig irgendwas um 5-10 ¤), dann kann schon nix großartiges passieren.

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich natürlich ein Faxgerät zulegen; oder einfach mit gesundem Menschenverstand arbeiten und via Capi über die FB faxen.

Ist es eigentlich geplant, dass man mit dem Capi auch über VoIP-Anbieter faxen kann? Da wäre ein Capi-Treiber nur für VoIP praktisch, da dort dann die Sonderrufnummern bei den meisten Anbietern sowieso rausfallen.

Jetzt müsste man nur noch Tapi für Capi beibringen mit der CAPI2032 arbeiten zu wollen.

Übrigens läuft "Phoner" auch prima mit der CAPI

Re: Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog!

@Susanne,

Du hattest diesen Thread am Sa 17 Sep, 2005 22:29 mit der präzisen Erklärung des Unterschieds zwischen alter und neuer Firmware begonnen:

susanne schrieb:
Vorweg: Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als xx.03.85 gibt es Unterschiede in der Anleitung. Auch für die Fritz!Software vor Version 03.06.03 gelten Abweichungen. Alle Abweichungen sind in Grau dargestellt!

Sobald auch für die anderen Boxen die neue Firmware draussen ist, ist auch hier das Aktivieren per Hand nicht mehr nötig!

Auf geht's!

1. CAPI DLL runterladenhier
- dtrace[...].zip entpacken
- daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren

Wenn Ihr nur Fritzfax & Fritzfon (Pkt.3) nutzen wollt, dann reicht es, wenn Ihr die capi2032.dll in den Fritzordner kopiert. Dies dürfte eurer System unempfindlicher gegenüber Dialern machen!
[hr:859de22e98]

2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus

Für Boxen mit Firmware-Versionen kleiner als .85 gilt noch folgendes:

in der ar7.cfg folgende Änderung durchführen ... Am besten mit Olis netten Tool.

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 6;
port = 5031;

3. FritzFax Software

...

Vielleicht ist diese ergänzende Info für Benutzer der Fritz!Box Fon mit firmware fritz.box_fon.06.03.89.image interessant, - "Capi an":

#96*3*

(wissen die Profis unter Euch: nach dieser Eingabe Hörer abnehmen, bis zum Besetztzeichen warten, danach erst auflegen ...)
... bewirkt die Veränderung der Konfiguration der Fritz!Box Fon, wie folgt:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

Kann man sich in der exportierten Konfiguration "fritzbox.export" (Standardname) ansehen.

nach Eingabe von (gleiche Bemerkung, s.o.) "Capi aus"

#96*2*

wird diese Konfiguration wieder zurückgesetzt, auf:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

Ebenfalls in der exportierten Konfiguration sichtbar.

-Jesko

Den Thread habe ich so präzise editiert. ;-)

Aber was Du genau damit sagen willst, ist mir noch nicht klar. Die Unterscheidung steht dort immer noch, weil AVM die 89er-Versionen offiziell zurück gezogen hat und deshalb immer noch Fon-Boxen mit Firmwares kleiner als 85 unterwegs sind.

Und was #96*x* bewirkt, steht doch auch schon da. :gruebel:
(mal abgesehen davon, dass Du 2 mal den gleichen Inhalt der Konfig-Datei gepostet hast ;-) )

(wissen die Profis unter Euch: nach dieser Eingabe Hörer abnehmen, bis zum Besetztzeichen warten, danach erst auflegen ...)
oder bis die entsprechene an / aus meldung am display steht *g*

dm41 schrieb:
Den Thread habe ich so präzise editiert. ;-)

Klasse Leistung. Dir nochmals herzlichen Dank dafür!

dm41 schrieb:
Aber was Du genau damit sagen willst, ist mir noch nicht klar. Die Unterscheidung steht dort immer noch, weil AVM die 89er-Versionen offiziell zurück gezogen hat und deshalb immer noch Fon-Boxen mit Firmwares kleiner als 85 unterwegs sind.

Korrekt!

dm41 schrieb:
(mal abgesehen davon, dass Du 2 mal den gleichen Inhalt der Konfig-Datei gepostet hast ;-) )

Fehler erkannt. Wie dm41 richtig bemerkt, gilt die folgende korrigierte Aussage nur für die in dem Augenblick, in dem ich dies poste, noch nicht wieder veröffentlichte 89er Version (auf der ich das ganze auch getestet habe).

Falsch war:

jesko schrieb:
nach Eingabe von (gleiche Bemerkung, s.o.) "Capi aus"

#96*2*

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

- Richtig - muß es hier heißen:

mit

#96*2*

capiovertcp {
enabled = no;
maxctrl = 3;
port = 5031;
}

Sorry, wenn ich hier durch meine große Redundanz Verwirrung gestiftet habe.

-Jesko

niemand0815 schrieb:

Ein Display hat die Fritz!Box Fon, von der ich rede, nicht. Oder was meinst Du?

-Jesko

jesko schrieb:
niemand0815 schrieb:
Es soll inzwischen Telefone mit Display auf dem Markt geben... ;)

SCNR,
Wichard

Oder was meinst Du?

Auf ISDN-Telefonen am S0 der 5050/7050 wird im Display der Status von CAPIoverTCP angezeigt.

Klasse Leistung. Dir nochmals herzlichen Dank dafür!
Damit kein falscher EIndruck entsteht: Das Lob gebührt erst mal Susanne. Ich habe nur einige Neuerungen und den Screenshot mit reineditiert und ein bischen geordnet.

Und der Teil, auf den Du Dich bezogst, stammte von mir. Deshalb wäre auch Kritik bei Unklarheiten etc. an mich gegangen.

wichard schrieb:
jesko schrieb:
Es soll inzwischen Telefone mit Display auf dem Markt geben... ;)

SCNR,
Wichard

Wichard,

sorry, aber ich versteh' Deine Ironie nicht recht.
Mein ISDN-Telefon mit Display kann ich nicht an meine Fritz!Box Fon anschließen und deshalb damit der Fritz!Box Fon auch keine Befehle erteilen.

-Jesko

jesko schrieb:
Mein ISDN-Telefon mit Display kann ich nicht an meine Fritz!Box Fon anschließen und deshalb damit der Fritz!Box Fon auch keine Befehle erteilen.
Es gibt wiederum auch Boxen mit S0-Bus... :) :keks:

dm41 schrieb:
Oder was meinst Du?

Damit kein falscher EIndruck entsteht: Das Lob gebührt erst mal Susanne. Ich habe nur einige Neuerungen und den Screenshot mit reineditiert und ein bischen geordnet.

Und der Teil, auf den Du Dich bezogst, stammte von mir. Deshalb wäre auch Kritik bei Unklarheiten etc. an mich gegangen.

Kurz mal OT, ja und die Susanne war regelrecht erschrocken, als sie sah was aus ihrer Anleitung gemacht wurde. :wink:

OT2, kann meinen "hinter Router" Thread ja nicht mehr editieren, vielleicht wärst du mal so nett und schreibst gross oben drüber, mit aktuellen FW nicht mehr nötig! Nicht das sich noch wer die Mühe macht und geht die Anleitung durch. :roll: Aber wichtig darfst du ihn lassen, wäre ja sonst schade drum. :cry:

wichard schrieb:
jesko schrieb:
Es gibt wiederum auch Boxen mit S0-Bus... :) :keks:

Wichard,

also nochmal: ich habe hier überhaupt nichts über Fritz!Box Fon-XXXXL-Boxen gesagt, weil ich die nicht kenne, sondern nur über die Fritz!Box Fon - ohne jeden Zusatz in der Bezeichnung - und auch nur mit Firmware fritz.box_fon.06.03.89.image , die es im Augenblick nicht gibt.

Basta!

-Jesko

Was ist falsch???

Hallo Leute,

ich habe alles so konfiguriert, wie es hier beschrieben wird. Doch eines funzt nicht: Faxempfang. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Fritzbox Fon WLAN 7050
Analoger Anschluss
Einstellung siehe Screenshot.

Danke für Hilfe!

Gruß
poppperharley.

Anhänge

• config_922.jpg
    config_922.jpg
    136.4 KB · Aufrufe: 90
Das mit der Rufannahme für MSN xxx klappt beim analogen Anschluss nicht. Da muss dann 'alle eingehenden Anrufe' eingestellt werden. Zudem auch daruf achten, dass kein Unterschied zwischen Sprache und Fax gemacht wird.

aerox-r schrieb:
Das mit der Rufannahme für MSN xxx klappt beim analogen Anschluss nicht. Da muss dann 'alle eingehenden Anrufe' eingestellt werden. Zudem auch daruf achten, dass kein Unterschied zwischen Sprache und Fax gemacht wird.

Cool! Genial! Es funktioniert!!!

Danke vielmals!

Da es mir ausschliesslich ums Faxen geht, kann ich auf #96*x* verzichten. Es reicht, die FritzFax Software zu installieren und die capi2032.dll in das Faxverzeichnis zu packen. Danach noch FritzFax konfigurieren und senden und empfangen von Faxen geht einwandfrei. Somit ist überhaupt keine Einstellung mehr an der Fritzbox notwendig. Steht aber so auch in der Readme des dtrace-Paketes.

FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.03.90
ISDN

Kann ich nicht bestätigen. Ich muss die CAPI starten, wenn ich faxen will.

Wenn der CAPI-Server natürlich einmal läuft, dann läuft er und man muss ihn nicht an- und ausschalten.

Deswegen denke ich, dass bei Dir der Server noch in der debug.cfg gestartet wird oder CAPI in der ar7.cfg ohnehin auf yes steht.

Die readme interpretiere ich deswegen auch anders als Du. #96*3* zu überspringen ist für die Leute gedacht, die den CAPI-Server eh schon laufen haben.

Vielleicht gibt es aber auch Einstellungen in FritzFax, die ich noch nicht kenne? Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.