Anleitung für Bandbreitenlimitierung einzelner PCs gesucht (mit freetz)

Vielleicht hier hinein: 0:/home/freetz/freetz-devel/patches/ ?
Nein. So müsste das sein:
Code:
:~/freetz-devel$ find . -type f -iname bwm
[color=red]./build/modified/filesystem/usr/bin/bwm[/color]
./packages/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/bwm-1.1.0/root/usr/bin/bwm
./source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/bwm-1.1.0/bwm

Nein. So müsste das sein:
Code:
:~/freetz-devel$ find . -type f -iname bwm
[color=red]./build/modified/filesystem/usr/bin/bwm[/color]
./packages/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/bwm-1.1.0/root/usr/bin/bwm
./source/target-mipsel_gcc-4.6.4_uClibc-0.9.32.1/bwm-1.1.0/bwm

Muss ich die Datei, wenn sie sich im oben erwähnten Verzeichnis befindet auch wieder patchen und precompilen?

"/build/modified/filesystem/usr/bin/bwm" Dieses, da soll die bwm.patch.txt doch hinkopiert werden, oder?
Nein. Wenn Du bwm richtig in Freetz integrierst, dann wird bwm auch in diesem Verzeichnis zu finden sein. Hast Du die Eintragungen in der "make/Config.in" und (... wenn Du externalisieren kannst, auch) in der "make/external.in gemacht? Hast Du das Paket bwm, mit "make menuconfig" aktiviert?

Nein. Wenn Du bwm richtig in Freetz integrierst, dann wird bwm auch in diesem Verzeichnis zu finden sein. Hast Du die Eintragungen in der "make/Config.in" und (... wenn Du externalisieren kannst, auch) in der "make/external.in gemacht? Hast Du das Paket bwm, mit "make menuconfig" aktiviert?

Welche Eintragungen müssen in der Config.in und external.in gemacht werden? Weißt Du zufällig wo man im "make menuconfig" das Paket bwm aktivieren kann? (Ich finde es nicht :D)

Welche Eintragungen müssen in der Config.in und external.in gemacht werden?
Das hast Du doch schon bei dsniff und bei der libnids "geübt". ;-)
Weißt Du zufällig wo man im "make menuconfig" das Paket bwm aktivieren kann? (Ich finde es nicht)
Wenn Du keine Eintragung in die "make/Config.in" gemacht hast, dann kannst Du mit "make menuconfig" auch nichts finden.

und bei der libnids "geübt". ;-)

Dann wird es wohl an der libnids liegen, da habe ich noch keinen Eintrag gemacht, nur "source make/dsniff/Config.in" und source make/dsniff/external.in :D
Müsste es dann bei der libnids so aussehen: "source make/libnids/Config.in" und "source make/libnids/external.in" ?
Und falls es doch nicht an libnids liegt, bei bwm so: "source make/bwm/Config.in" und "source make/bwm/external.in" ?

Hallo,

da mich das Thema auch schon viele Nerven gekostet hat, möchte ich mich hier mal kurz zu Wort melden. Bandbreitenlimitierung ist prinzipiell mit den Linux Standardwerkzeugen möglich. Die sind kompliziert zu verwenden, können aber allles. Also wirklich alles, was ihr euch in dem Bereich vorstellen könnt. Dazu braucht ihr aber eine funktionierende Iproute2 Infrastruktur. Leider liefert AVM aber eine modifizierte Variante aus. Im Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256939 hat mir terpstra sehr geholfen. Dadurch war es mir möglich eine Bandbreitenlimitierung zu realisieren, allerdings für alle Rechner gleich. Ich konnte damit erreichen, dass auch bei voller Netzwerkauslastung die Latenz immer unter 100 ms bleibt, was keine Selbstverständlichkeit ist. Wie ihr allerdings im genannten Thread sehen könnt, ist der Weg dahin nicht gerade einfach. Viele Nutzer möchten eine Bandbreitenbegrenzung einrichten, aber scheitern daran. Ich hoffe daher, wir können das erworbene Wissen zu diesem Thema gemeinsam sammeln und verständlich darstellen.

Dann wird es wohl an der libnids liegen, da habe ich noch keinen Eintrag gemacht, nur "source make/dsniff/Config.in" und source make/dsniff/external.in
Nein, an der libnids liegt es nicht. tcpnice hat keine Abhängigkeit zur libnids:
Code:
:~$ ldd $(which tcpnice)
	linux-gate.so.1 =>  (0x00907000)
	libpcap.so.0.8 => /usr/lib/i386-linux-gnu/libpcap.so.0.8 (0x00703000)
	libnet.so.1 => /usr/lib/libnet.so.1 (0x0077e000)
	libc.so.6 => /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6 (0x00110000)
	/lib/ld-linux.so.2 (0x00e24000)
Müsste es dann bei der libnids so aussehen: "source make/libnids/Config.in" und "source make/libnids/external.in" ?
Nein, und nur wenn Du die libnids mit "make menuconfig" auch manuell aktivieren willst. Siehe im Verzeichnis "make/libs" nach der Config.in und der external.in, für die libraries.
Und falls es doch nicht an libnids liegt, bei bwm so: "source make/bwm/Config.in" und "source make/bwm/external.in" ?
Ja.

... und nur wenn Du die libnids mit "make menuconfig" auch manuell aktivieren willst. Siehe im Verzeichnis "make/libs" nach der Config.in und der external.in, für die libraries.

Also sind die Eintragungen in der Config.in in make/libs nicht notwendig?

EDIT:

bwm funktioniert jetzt:

Code:
Bandwidth Monitor 1.1.0

Iface        RX(KB/sec)   TX(KB/sec)   Total(KB/sec)

eth0            0.442        1.358           1.800
              lo            0.000        0.000           0.000
         tiwlan0            0.000        0.000           0.000
         tiwlan1            0.000        0.000           0.000
         tiwlan2            0.000        0.000           0.000
         tiwlan3            0.000        0.000           0.000
          wdsup0            0.762        0.412           1.174
          wdsdw0            0.000        0.000           0.000
          wdsdw1            0.000        0.000           0.000
          wdsdw2            0.000        0.000           0.000
          wdsdw3            0.000        0.000           0.000
             lan            0.023        0.517           0.540

Total            1.227        2.287           3.514

Wenn ich eth0 anstatt lan eingebe, erscheint:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# tcpnice -A -i eth0 src host 192.168.178.56 or dst host
 192.168.178.56
tcpnice: eth0: no IPv4 address assigned
tcpnice: couldn't initialize sniffing

Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ifconfig

...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1C:4A:C2:4A:4B
          inet addr:192.168.178.2  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.25
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2853 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2135 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          [color=blue]RX bytes:222058 (216.8 KiB)  TX bytes:1276947 (1.2 MiB)[/color]

wdsup0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1C:4A:A4:DF:BA
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:145286 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:88544 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          [color=red]RX bytes:184168944 (175.6 MiB)  TX bytes:7074801 (6.7 MiB)[/color]
Ich denke, dass tcpnice auf dem Repeater nicht funktionieren kann. Für die Datenübertragung zu den Clients, wird hier das Interface wdsup0 (... ohne IP-Adresse) benutzt und ohne IP-Adresse, kann tcpnice nicht benutzt werden. Evtl. auf der Hauptbox versuchen.

...Evtl. auf der Hauptbox versuchen.

Zwei Fragen dazu:
1. Soll ich gleich wieder mit "freetz-devel" anfangen, anstatt mit freetz-stable-2.0?
2. Wird telnet mit dem freetz-image mitinstalliert? (Die 3170 hat standardmäßig kein telnet)

1. Soll ich gleich wieder mit "freetz-devel" anfangen, anstatt mit freetz-stable-2.0?
Ja.
2. Wird telnet mit dem freetz-image mitinstalliert? (Die 3170 hat standardmäßig kein telnet)
Ja. Die busybox hat telnet:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la $(which telnetd)
lrwxrwxrwx    1 root     root            17 Jan 29  2011 /usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox

Achso eine Sache noch:

Reicht es, wenn ich im "make menuconfig" einfach nur die FB auf 3170 ändere und das image auf die Box lade oder muss ich noch etwas beachten?

Reicht es, wenn ich im "make menuconfig" einfach nur die FB auf 3170 ändere ...
Evtl. ja. Genau weiß ich es nicht, denn ich habe für jede Box einen separaten trunk ausgecheckt.

Kann es sein, dass das image von der vorherigen FB noch mit integriert ist?
Code:
 kernel image size: 5530880 (max: 3866624, free: -1664256)
ERROR: kernel image is 1664256 bytes too big. See http://freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.