Anlagenempfehlung ohne Cloud-PBX DECT, 3 Standorte

eckengucker

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir suchen für unser Unternehmen (Fahrradladen) eine komplette PBX Anlage, diese möchte ich selbst hosten. Gern mit Sprachmenü für die Kunden, interner Telefonie. Nach außen soll jede Filiale ihre eigene Leitung benutzen, Intern sich gerne Telefonbücher teilen. Dass wir neue Geräte brauchen ist mir klar, daran soll es nicht scheitern. Anlage wie gesagt selbst gehostet, gern als Hardware Version. Server stünde aber auch zur Verfügung. Wir möchten allerdings die laufenden Kosten vermeiden.

Wir haben aktuell drei Filialen, alle mit Fritzboxen ausgestatttet (per Wireguard verbunden) Gigaset HX Handgeräten, Gigaset Tischtelefonen. Alle Anschlüsse sind 1&1 DSL mit 3 Sprachleitungen.

1. Filiale: 12 DECT Geräte, 3 Tischtelefone, 2 Telefonnummern
2. Filiale: 4 DECT Geräte, 2 Telefonnummern, 2 Telefonnummern
3. Filiale: 4 DECT Geräte, 3 Tischtelefone, 1 Telefonnummer

Welche Empfehlung habt ihr da?
 
kostengünstigen cloud Linux vserver mieten.
(Anbieter nutzen bei dem die domain "müsste/sollte vorhanden sein" liegt).
Alt. eigenen local server "vorhanden" verwenden.
FreePBX, MikoPBX, pure Asterisk
 
Bezüglich der restlichen Infrastruktur? Ich hatte gehofft alles aus einer Hand zu bekommen. AGFEO etc. habe ich mir bereits angeschaut, dort allerdings nicht die Merkmale hinsichtlich Warteschlange, Wartemusik etc. gefunden.
 
AGFEO etc. habe ich mir bereits angeschaut, dort allerdings nicht die Merkmale hinsichtlich Warteschlange, Wartemusik etc. gefunden.
Bei Agfeo heissen diese Funktionen AIS und AMS.
Das AIS (Anruf-Informations-System) realisiert den Text vor Melden und das AMS (Anruf-Management-System) von AGFEO ist quasi ein digitaler Rezeptionist oder auch automatische Zentrale.
Beiden Funktionen können den Anrufer automatisch annehmen, begrüßen und gezielt weitervermitteln.
Wird die AMS Funktion genutzt, kann der Anrufer durch Eingabe von Ziffern zusätzlich Auswahlmenüs bedienen und dadurch gezielt Anrufaktionen auslösen.
Beim Vermitteln von Gesprächen hört der externe Teilnehmer Music-on-Hold (Wartemusik). Diese kann durch eine externe Musikquelle individuell gestaltet werden, oder man nutzt die integrierten GEMA-freien Melodien.
 
soll es eine hard oder soft PBX werden ?
AGFEO Lizenzkosten ?, freie Auswahl IP-phones ?
die gewünschten features sind basics
 
Gigaset Tischtelefonen
Welche Modelle sind das genau? Bitte die Modellnummern angeben.
Wenn eine Anlage von Agfeo, egal ob jetzt VoIP Appliance, Hybrid & Klassisch, Virtuelle IP-Telefonanlage oder gar eine HyperFonie Cloudtelefonanlage in Frage kommt, dann bitte auch nur mit Systemendgeräten von Agfeo nutzen.
Ist ein ein kompletter Wechsel weg von den derzeit vorhandenen Endgeräten möglich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.