Anhaltender PPPOE Fehler mit Fritzbox 7170

frodo.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern abend ist mein Internet tot.
Im Ereignislog der Fritzbox 7170 steht:
PPPOE Fehler Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch.
Der Sync mit der Vermittlungsstelle ist OK

Die Historie meiner Fritzbox der letzten Wochen:
  • Die Fritzbox lief nun seit über einem Jahr ohne Probleme es wurde auch keine Änderung am DSL beauftragt. (T-DSL 6000 mit 3072 kbit, Provider T-Online) Zuletzt mit der Firmware 29.04.25ds-0.2.9
  • Vor ca. 4 Wochen sporadisch Ausfall der ISDN Telefone
  • Da ich einiges im dsmod an Anwendungen am laufen habe und der Speicher der Fritzbox sich stark verringerte hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Firmware upzugraden auf 29.04.29 ds26.14-4
  • Nachdem eine mir wichtige Anwendung nicht im binary für den Kernel 2.6 vorlag, bin ich mit einer Recoverfirmware wieder zurück auf die Firmware 29.04.25ds-0.2.9.
  • Dies war nun vor 2 Wochen, seitdem hatte die Fritzbox 2 mal einen Ausfall der sich wie folgt zeigte:

DSL und Telefonie tot
    Alle LEDs blinken
    Zugriff über LAN war möglich.
  • Gestern nachmittag habe ich "CAPI über Netzwerk" in der Fritzbox aktiviert bei der Installation von Fritzfax
  • 2 Stunden später kommen nur noch PPPOE Fehler
  • Die Zugangsdaten habe ich nochmals überprüft ich konnte aber keine Fehler feststellen.
  • Ein reboot oder entfernen der Stromversorgung und wiederanklemmen führten auch nicht zum Erfolg. (Mehrmals probiert)
  • PPPOE Durchleitung aktiviert und mit T-Online Software mit Internet verbunden (Die Verbindung wurde aufgebaut aber der Browser lieferte keine Seite, das lag aber eventuell an meiner Netzwerkkonfiguration)

Falls jemand einen Rat für mich hat nur her damit.

Ich werde heute abend mal mein Speedport V701W anklemmen und schauen ob es damit geht.

[EDIT ON]
Ohne irgendwelche Änderungen meinerseits geht seit 2 Stunden der Internetzugang, scheinbar lag wohl ein Fehler bei der Telekom vor der trotz Streik ohne mein Zutun behoben wurde:
Im Ereignislog steht nun:
14.05.07 08:45:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xx.xx.xx, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.50
14.05.07 08:45:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
14.05.07 08:45:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.05.07 08:44:58 Internetverbindung wurde getrennt.
14.05.07 08:44:58 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
14.05.07 08:44:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
[EDIT OFF]

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das in den letzen Wochen 2 mal, dass nach der von mir ausgelösten Trennung um 5h keine Einwahl klappte. Es ließ sich durch Neustart der Box jeweils beheben.

jo

Hi,
wärme den Thread nochmals auf.
Mein Dad hat gerade angerufen und mir von demselben Problem berichtet. Er hat seit heute keinen Internetzugriff mehr. Habe telefonisch die Fritzbox (7050) gecheckt. DSL-Konnektiviät ist vorhanden, Dämpfungswerte hervorragend, aber die Systemmeldungsliste zeigt permanent "PPPOE-Fehler / Internetverbindung wurde getrennt". Einen Reset der Box hat er bereits erfolglos durchgeführt.

Was kann man/er jetzt noch machen?

P.S. DSL lief ca. 12 Monate problemlos und am System/PC wurde nichts geändert ...

Hast du mal deine Verdrahtung im Haus gecheckt? Ich hatte das Problem auch und bei lag es an oxidierten Kupferadern. Neu verlötet und Schrumpfschlauch drum und dann ging es wieder.

Gruß
Schmattek

@Schmattek

liest Du eigentlich bevor Du was schreibst?

Die DSL Verbindung ist doch völlig OK. Wenn dann PPPoE nicht klappt ist das ein Softwareproblem oder eine Störung beim Betreiber. Dort würde ich auch mal nachfragen.

jo

Danke für die Antworten,
wie rollo schreibt: Falsche/Defekte Verdrahtung ist auszuschließen.
Da ich nicht vor Ort bin (wie gesagt mein Vater), werde ich ihm mal empfehlen beim Beteiber und/oder Telekom nachzuhaken. Vielleicht liegt es ja ma derzeitigen Streik bei Telekom.

@rollo: Was verstehst Du unter Software? Der PC hängt über LAN direkt an der FB und von dort am Netz? Zugangssoftware, o.ä. ist keine vorhanden (auch kein USB-Treiber, o.ä.)

Gemeint sind Probleme mit der Firmware, dass z.B. der Verbindungstyp nicht richtig erkannt wird. Gab mal bei einem anderen Fabrikat so ein Problem.

Ich hatte das übrigens auch vor ein paar Wochen an 2 Tagen kurz hintereinander, dass sich die Box nach der Zwangstrennung nicht mehr eingewählt hat. Konnte aber beide Male mit einem Reboot behoben werden. Eventuell sind da ja irgendwelche Umstellungen im Gang, die die Box aus dem Tritt bringen.

jo

Also hatte auch schon solche Fehler. 1und1 sagte mir,wenn ein reboot nichts bringt, dann soll man die Box auf werkseinstellungen bringen. Das behebt dann den PPPOE fehler.

So Prob gelöst.

Nur eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen hat geholfen. Jetzt kann mein Dad wieder ins Internet und freut sich!

Danke für die Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.