(Wenn ich diesen Thread so sehe, kommt mir das so vor.)
Ein sicheres Gefühl gibt mir das auch nicht, wenn jemand täglich an meiner Haustür oder Wohnungstür (je nach Wohnsituation) einen Schlüssel hineinsteckt und versucht aufzusperren....
Da fühle ich mich sicherer, wenn ich ihm den Zugang zur Türe versperre
Zum Thema sicheres Passwort und überall ein anderes, hatte ich gestern ein unschönes Erlebnis.
Gestern hatte jemand einen meiner GMX Mailaccounts übernommen und neue Passwörter für Kleinanziegen, Ebay usw. abgefragt.
Ich nutze ein sicheres Passwort, mit mehreren Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung und lange genug. Ebenfalls wird dieses alle 2-3 Monate von mir verändert.
Trotzdem hatte gestern so ein Eselfi*ker geschafft, den Account zu übernehmen. Dann hat er noch die Stammdaten für die Wiederherstellung abgeändert - andere, mir unbekannte Mailadresse sowie eine abweichende Handynummer. Ende vom Lied, ich konnte nicht mehr einloggen und auch die Funktion "Passwort vergessen" nicht nutzen, da diese irgendwo anders ankamen. Letztendlich konnte ich das nur in der Kombination mit der App "identify online", meine eigenen Daten und ca. 15 Versuche meinen Ausweis einzulesen und ein Selfie von mir zu machen (das hält keine Kamera aus
.
Die ganze Prozedur dauerte ca. eine Stunde, bis ich wieder Zugriff auf meinen Account hatte. Dann hatte der noch zwei Filter eingerichtet.. Einen für die Weiterleitung der Mails und dass alle ankommenden Mails sofort nach der WL gelöscht werden - gar nicht mal blöd, wenn man das nicht erkennt.
Dann sofort alle Passwörter an den verknüpften Konten abgeändert und seither ist wieder Ruhe.
Aber da sieht man, wie schnell mal so was passieren kann, und ich war nicht so blöd und hatte was angetippt und/oder meine Daten irgendwo eingegeben.
Wie der Angreifer an mein Passwort kam, ist mir unbekannt, wie bereits geschrieben, gehe ich damit sehr behutsam um.
Gruß
Roland