Und da vielleicht AVM Boxen rumstehen, und deren Daten, von ihren eigene Boxen, sammeln sie ein.
Höchst unwahrscheinlich, denn diese Boxen haben andere IPs bekommen und sind daher niemals vergleichbare Angriffsziele wie z.B. meine Boxen.
Was wäre ein DGSVO-Verstoß. wenn sie auch Kunden gefragt hätten, ob sie diese Liste haben könnten?
Ein
DSGVO-Verstoß wäre es
nicht, wenn das Einverständnis vorher abgefragt und dem zugestimmt wird. Ich kann mir auch sehr lebendig vorstellen, dass der hier nicht lesende
Unbedarfte den Haken auch einfach setzt, ohne sich tiefergehende Gedanken über die entstehenden Möglichkeiten und deren möglichen Missbrauch macht.
Ich gehöre jedoch zu der Gruppe, die sich vielleicht auf Grund des Alters und/oder anderer Erfahrungen nicht einfach einen Bypass meines Internetverkehrs zu einem Wettbewerber aufmachen lässt. Solange ich nicht 100%ig weiß, wann/welche Daten abfließen, fällt dieser Weg aus.
Btw: AVM wollte auch die informationen über das unlängst aufgetretene Sicherheitsproblem nachliefern - leider ist mir der Fund dessen bisher nicht gelungen
Zugegeben, dieser Mechanismus klingt wirklich reizvoll, wenn er denn sauber funktioniert und ich bin auch nicht grundsätzlich abgeneigt - jedoch müssen die Randbedingung ganz klar sein. Davon kann aber zurzeit IMO keine Rede sein.
Klar sollte hingegen schon sein, dass wir heutzutage mit ständigen auch nicht unbedingt gutartigen Fremdzugriffen aus dem Internet rechnen müssen - wenn man dann erstmalig bei der Suche nach dem Wort 'Kennwort' in seinem Syslog erkennen muss, dass eine fremde IP Zugriff auf den eigenen Router 'begehrte', bekommt man sicher große Augen und auch Adrenalinstöße; mit der Zeit erkennt man aber, dass lange Benutzer-Passworte und auch (etwas) kryptische Benutzernamen zusammen mit einem sehr hohen (!) https://-Port eine gute, alternative Möglichkeit darstellen, dem Begehr des Anrufenden die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Im Extremfall schaltet man den Zugriff von außen ganz ab, sollte sich aber der eigenen Konsequenzen dafür im Klaren sein.
Schönen und sicheren Abend
Jürgen