Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

Aktuelle dropbear Version

Weiß jemand wo es eine aktuelle compilierte Version von dropbear für die Fritzbox gibt? Habe letztens festgestellt, dass meine Version (0.48) schon ziemlich alt ist.

Gruß
Heilo
 
Weiß jemand wo es eine aktuelle compilierte Version von dropbear für die Fritzbox gibt? Habe letztens festgestellt, dass meine Version (0.48) schon ziemlich alt ist.
The Construct hat 'ne Neuere, 0.50 glaube ich. Allerdings nicht die Neueste (0,52?), die gibt's beim Freetz Project, die wiederung funktioniert aber ohne den Rest von Freetz nicht.

habe eine FritzBox 3170 mit der FW 49.04.52, Internet wird über LAN 1 über Kabelmodem bezogen (ja ich weiß, unsicher, aber was soll ich machen ;)).
Warum unsicher?
Nun würde ich gerne WOL einrichten und bin auf the-construct gestoßen, super Sache!

Nun ein paar Fragen:
1. Ich werde gefragt, welche MAC-Adresse der aufzuweckende Computer hat - kein Problem, und an welchem Interface er angeschlossen ist. Zur Auswahl stehen eth0, eth1, tiwlan, wdswd0. Von den Namen her würde ich eth0 oder eth1 bevorzugen, aber die Box hat doch 4 LAN-Anschlüsse?! Welches Interface soll ich denn verwenden?
eth0, glaube ich.
2. auf ftp.the-construct.com/files finde ich zwei Ordnern, in denen jeweils busybox und dropbear liegen. Die würde ich auf meinen Webserver laden und die Adresse entsprechend in das Formular auf the-construct eingeben. Doch aus welchem Ordner soll ich die Dateien nehmen, linux24 oder linux26?
VG
Beide, das Pseudo Im age von The Construct entscheidet selptätig welche es verwendet (in Deinem Falle sollte es linux26 nehmen)
3. Ist nach dem Pseudo-Firmware-"Update" und einem Neustart sofort SSH aktiviert und kann direkt auf die Box zugreifen und ein MagicPacket an den aufzuweckenden Computer losschicken? Wenn nein, was muss ich noch machen, wenn ja, welchen Befehl muss ich schreiben, damit er aufgeweckt wird?
Von intern ja, von extern erst nachdem eine Portweiterleitung für SSH auf das virtuelle Interface eingerichtet wurde, und auch dann möglicherweise erst nach einem Reboot.

Tschö, Jojo
 
The Construct hat 'ne Neuere, 0.50 glaube ich. Allerdings nicht die Neueste (0,52?), die gibt's beim Freetz Project, die wiederung funktioniert aber ohne den Rest von Freetz nicht.

Ich habe mir die Dateien von The Construct noch einmal runtergeladen und auf meiner Box installiert. Der dropbear von dort hat leider die Version 0.48.

# ./dropbear -h
Dropbear sshd v0.48

Gruß
Heilo
 
Hmm, irgendwo habe ich aber 'ne 0.50er rumliegen...
 
Callmessage.sh bearbeiten

Hi,

als neuling mal ne Frage...

die Rufnummernanzeige auf der Dreambox funktioniert nur wenn:

das Webinterface auf port 80 läuft
und
kein Passwort für das webIF eingeschaltet ist.

The Construct:
- habe versucht bei der eingabe -> root:[email protected] /geht nicht:-(
- habe versucht in FB /var/tmp/ callmessage.sh mit "vi" zu editieren / bekomme ich auch nicht hin

Idealerweise sollte man bei der IP der Dreambox noch mehr eingeben dürfen.
zb: root@mypasswort@[/B]192.168.xxx:8080

also + Benutzerpasswort und + anderer PORT

Frage:
ist es möglich die callmessage.sh der FB zu ändern?

wenn ja, bitte etwas ausführlicher, da kein Linux-Profi:spocht:

Danke
Frank
 
SFTP mit www.the-construct.com

Hallo zusammen,

wäre auch sehr daran interessiert, dass ich auf meiner Construct-Box SFTP ans Laufen kriege. Wie kriege ich das denn hin?

Gruß,
duffy6
 
für SFTP brauchst Du einen dropbear der mit SFTP Unterstützung compiliert wurde (der von The-Construct ist es nicht), den SFTP server (aus dem openssh-Paket) und ein wenig Konfiguration.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass hört sich ja nicht soooo wild an.

Wie fange ich denn da an? Könntest Du mir ein paar Zeilen dazu schreiben?

Dank Dir und Gruß,
duffy6
 
Du brauchst einen Linux Rechner, eine komplette Toolchain für die cross-compilation, den source von dropbear und openssh.
Dann 'nur noch' dropbear mit Unterstützung für SFTP bauen, den sftp-server aus dem openssh Paket bauen, die binaries (beide statisch gelinkt!) auf die Box bringen und 'schon' bist Du fertig...
Schau Dich halt mal in Freetz-Unterforum um.
 
wow!!!

Für jmd der mit Linux nicht viel (nix) zu tun hat hört sich das ja ganz schön übel an.

Gibt es das nicht fertig? Oder hat es jmd evtl schon fertig?

gruß,
duffy6
 
Jein, in Freetz. Nur tut dass leider nicht außerhalb von Freetz (u.a. da dort dynamisch gelinkt).
 
Super Image, aber leider ist der beitrag riesig :(
ich suche nur eine möglichkeit von Annex B nach Annex A
wo kann ich auf der construct seite dies ändern:confused:
 
Auf The-Construct kannst Du garnichts ändern, dass kann nur der Eigentümer...

Mithilfe eines von The-Construct erstellten PsedoImages ist es nicht möglich den Annex zu ändern.
Außer evtl. durch die Menüpunkte "eigenen Code am Anfang/Ende der 'debug.cfg' einfügen"
Sieh Dir aber mal diesen Thread an, insbesondere diesen Artikel

Tschö, Jojo
 
@Mr.o815, du hast doch hier schon einen Thread und Andreas verweist doch schon auf diesen Thread, also les doch mal richtg! :hehe:

@jojo, warst etwas schneller... ;)
 
danke doc,
aber damit ist mir immer noch nicht geholfen :-( ich lese seit stunden.. besser gesagt seit Tagen alle Beiträge durch, aber eine einfache fac für anfänger ist leider nicht so einfach zu finden was es für neue User nicht gerade einfach macht, dass ich mich damit bei den "alten Hasen" nicht beliebt mache ist mir bewusst, immer die gleichen fragen, aber posts mit 56, 48, 86 seiten zu lesen ist echt ne herausforderung.

Ok, es hat ja was gebracht, Ich habe mit construct das image auf die box übertragen bekommen :) aber ich kriege keine telnet verbindung zur Box!
Es erscheint immer --> Fritz!Box passwort: aber mit der telnetsitzung ist keine eingabe möglich!

Die suche hat keine ähnliche probleme gelistet, kann mir bitte einer sagen was ich da falsch mache?

Telnet ist natürlich Aktiviert (#96*7*)
 
Hallo Mr.0815,
wenn du auf der Konsole die Aufforderung bekommst, ein Passwort einzugeben, solltest du es auch tun! Das gleiche Passwort wie beim Web-Interface. Dann bist du schon auf der Box. Mit cd /var/flash in den richtigen Ordner. Mit nvi debug.cfg kannst du dann deine Änderungen vornehmen. Vi funktioniert auf der Fritz nicht!!

Viel Spaß
woddy
 
@woddy, das möchte ich ja auch..! aber im telnetfenster ist keine eingabe möglich der Kursor ist da und blinkt, aber nur die "Enter" Taste funst:confused:
Habe das gleiche problem auch auf anderem Rechner.
 
Tipp doch einfach mal Dein Passwort ein, schau dabei gar nicht auf den Bildschirm, drücke dann Enter und lasse Dich überraschen... ;)


Gruß,
Wichard
 
@Mr.o815: Lies einfach den von mir erwähnten Artikel und lade Dir fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar auf die Box.

In UNIX/Linux werden Passwörter bei der Eingabe nicht auf dem Schirm angezeigt, auch nicht als Sternchen...

Tschö, Jojo
 
@wichard ...Danke :oops:
So was, dachte ich hätte das doch auch schon probiert, aber jetzt ging es:p *oberpeinlich

Ich habe das branding fertig und das "Unitet Internet" UI ist wech, und habe den fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar draufgesetzt.

Da ich die Box erst im Geschäft anschliessen kann und wegen der annex A keine Internetverbindung habe möchte ich vorher wissen ob die Box jetzt annex A versteht.
Kann mann das irgendwo sehen?

edit: @ jojo,
Jo habe ich eben gemacht ;-) aber sieht mann das irgendwo ob die Box Annex A kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.