barneyboy
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 1
RTR stellt die Überlegung an, dass eine öffentliche IPv4 notwendig sei, um "Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereit zustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen". Das ist sehr weit hergeholt (oder deutlicher: Quatsch).
Ich möchte mich da mal einklinken, auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Die Argumentation der RTR halte ich nicht für sehr weit hergeholt, geschweige denn, dass er Quatsch ist.
Die EU-Verordnung 2015/2150 schreibt vor, dass ein ISP einen diskriminierungsfreien Internet-Zugang bereitstellen muss. Das heißt, der Nutzer muss von seinem Heim-Netz auf Hosts im Internet zugreifen können und umgekehrt. Leider hapert es bei der umgekehrten Richtung, z.B. beim Gaming und VoIP (eingehende Anrufe). Der Grund dafür liegt in den meisten Fällen an der Zuweisung einer privaten IPv4-Adresse.
Wenn ein ISP nun einen "kastrierten" Internet-Zugang anbietet und damit die EU-Verordnung nicht erfüllt, dann muss er nachbessern. Nachbesserungen gehen prinzipiell immer zu Lasten des Verursachers. Insofern halte ich die Schluss-Folgerung der RTR, dass die Zuweisung einer öffentlichen dynamischen IPv4-Adresse kostenfrei zu erfolgen hat, für schlüssig.
Die Realität ist außerdem, dass eine Verpflichtung, öffentliche IPv4 Adressen zuzuweisen, faktisch unerfüllbar wäre, wenn sie alle einfordern würden. IPv4 ist ausverkauft.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber Dein Vergleich hinkt in einem Punkt: wenn sie alle einfordern würden. Genau das wird meiner Meinung nach nicht passieren, sondern nur bei einem kleinen Teil der Nutzer. Und damit wäre die Forderung schon erfüllbar, zumal die großen ISP, die seit langem im Geschäft sind, noch auf riesigen IPv4-Adress-Vorräten sitzen (siehe auch die Jahresberichte der BNetzA).
Diese Dinge funktionieren mit IPv6 auch.
Auch da gebe ich Dir im Prinzip recht. Aber wenn einige ISPs durch eigene Firewalls den Zugang vom Internet zum Heim-Netz wieder sperren, dann wird der prinzipielle Vorteil von IPv6 wieder zunichte gemacht.
Also IPv6 ist kein Allheilmittel, es kommt auf die Umsetzung an. Und da spielen viele Player mit (z.B. ISP, Geräte- und Software-Hersteller, Nutzer). Und die alle auf einen Nenner zu bringen, dass wird eine Mammut-Aufgaben werden.