Anfängerfrage: was kann WDS?

Morbidus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Titel ist etwas ungünstig, sorry, aber geht nicht mehr rein.

Ich krieg von einem Kumpel demnächst eine 7170 und wollte mal mit dem WDS experimentieren. Zum Einrichten gibt's bei AVM und hier auch genug Infos.
Ich habe 1&1 Komplettanschluss.

Nun mal meine eigentliche Frage:
Die Basis wird ans DSL angeschlossen. An der Basis soll ein Telefon und an dem Repeater ein anderes Telefon angeschlossen werden. Möglicherweise wird an den Repeater auch mal ein Laptop per Kabel angeschlossen (damit wird der Repeater quasi als Wlan-Station missbraucht).

Geht sowas mit dem WDS der 7170 überhaupt? Ich meine das Anschliessen und "Durchreichen" der Telefone?

Die Frage ist, welche FRITZ!Boxen denn hier zusammenspielen sollen? Sollte die Basis eine 7170, 7270, 7240 oder 7390 sein, dann kannst Du die 7170 als IP-Telefon-Telefon an der Basis anmelden, demnach also per WLAN über den eigentlichen Festnetzanschluss telefonieren.
Und ja, Du kannst einen Client dann auch per Kabel mit der WDS-Repeater-Box verbinden und den Internetanschluss der Basis-Box benutzen.

Hallo,
Nachdem Du die beiden Boxen per WDS verbunden hast, stehen Dir am Repeater fast alle Funktionen zur Verfügung, die Du an der Basis hast. Du kannst die UDB-, sowie die Lan-Anschlüsse nutzen. Per SIP-Server kannst Du die Telefonie einrichten, bzw auch Rufnummern direkt in der Repeater Box einrichten.

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hab mir mal die Doku von AVM durchgelesen: das eigentliche Einrichten von WDS ist da sehr gut beschrieben.

Allerdings habe ich manche Eurer Aussagen nicht verstanden bzw. weiss nicht wo ich das Nachlesen kann:
"....7170 als IP-Telefon an der Basis anmelden ...." oder "...SIP-Server kannst Du die Telefonie einrichten..."

Also sollte gehen, was ich mir vorstelle. Aber wo kann ich das Nachlesen?

Viele Grüße!

;) Die entsprechenden Links findest Du in meiner Signatur :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.