anfänger such Rat für die Firmware Zusammenstellung

u0159419

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab hie eine W920v liegen. VDSL wird erst in 2 Wochen geschalten.
Also hab ich Zeit zum experimentieren.
VMplayer und Ubuntu und speed2fritz laufen schon nur bin ich überfordert was ich alles auswählen muss.
Da kann man mehrere Firmwares gleichzeitig anwählen nur hab ich keine Ahnung welche ich nehmen soll?

Ich will nur eine stabile AVM Firmware die nur VDSL 50 können muss und sich per Dect
mit dem MT-D AVM Mobilteil zurecht kommen muss.

Wer kann mir da was empfehlen?
 
Hallo,

es reicht in der Regel, den Hardware-Typen auszuwählen und ansonsten keine weiteren Einstellungen vorzunehmen. Dann sollte das Script mit Default-Einstellungen durchlaufen und theoretisch die besten Firmware rauskommen.

Firmware 1 ist in der Regel der Lieferant für die Treiber. Stand jetzt würde ich die T-Com W920V, 65.04.74 auswählen.

Aus Firmware 2 wird in der Regel die Funktionalität und die Web-Oberfläche genommen. Stand jetzt würde ich die AVM 7270, 54.04.76 nehmen.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
hallo und danke für die prompte Antwort.

Eine Frage hab ich noch. Zur Auswahl an Firmware gibt es auch noch die 7570.
Soll ich die einfach mal weglassen und nur deine beiden vorgeschlagenen verwenden?

Gruß
 
Du kannst als Treiber-Lieferant entweder eine Telekom-Firmware benutzen oder eine AVM 7570-Firmware. Etwas moderner, aktueller, ist derzeit die 65.04.74.

Happy computing!
R@iner
 
ich klink mich jetzt einfach hier mal mit ein....bin genauso blutiger anfänger und habe in den letzten Tagen eine menge hier gelsenen...was mir bloß noch nicht ganz klar ist, wenn ich das skript ausführe muss ich doch eine bestehende internetverbindung haben, sodass das skript die entsprechenden Daten downloaden kann richtig? muss ich dann mit dem Speedport im internet sein oder funktioniert das auch mit jedem anderem router?

ist es wirklich richtig, dass das skript erstmal eine firmware kombi nimmt?? wenn ja ist es dann auch gleichzeitig besser??? also funktionieren dann dementsprechend gleich die meisten sachen?? oder muss ich mir selber was zusammen basteln?

Vielen Dank schon für eure Antworten.
 
Danke soweit.

In den optionen habe ich die Wahl zu entscheiden, ob ich den DECT-Teil aus der zweiten Firmware AVM nehmen soll. Was ist die bessere Wahl?

an den anderen Neuling, ja du brauchst einen Internetzugang um ne Firmware zu erstellen und ja, es geht mit jedem Anbieter und deine Box kannst Du auch über das normale Webinterface Upgraden, solltest aber die Anleitung gut durchlesen.... Ansonsten wird empfohlen die Standardmäßig aktiviert push via ftp durchzuführen, da man hier kaum was falsch machen kann....
 
also ich hatte eigentlich auch vor erstmal für die ftp-push funktion zu fritzen...mich erstmal langsam an die sache ran tasten... :p

aber wenn ich dafür internet brauche muss ich mit einem anderen Router als den speedport ins i-net...ich krieg ja derzeit meine freenet-daten noch nicht in den speedport rein...funktioniert das dann trotzdem???
 
..wenn ich das skript ausführe muss ich doch eine bestehende internetverbindung haben, sodass das skript die entsprechenden Daten downloaden kann richtig? muss ich dann mit dem Speedport im internet sein oder funktioniert das auch mit jedem anderem router?

Eine I-Net Verbindung ist erforderlich um die gewünschten FW's in deinen Ordner via I-Net zu schubsen. Das Script verheiratet dan die FW's
und generiert ein FW für den SP920

Das Laden der FW sollte entweder über das script -> push ftp und clear mtd3/4 oder mit skyteddy's Tool erfolgen. Dabei ist es einmal egal ob das Script die neue FW mit einem anderen Router erzeugt

Am einfachsten geht es eigentlich mit dem Script, aber viele sind mit den dann nötigen Settings überfordert.

ist es wirklich richtig, dass das skript erstmal eine firmware kombi nimmt?? wenn ja ist es dann auch gleichzeitig besser??? also funktionieren dann dementsprechend gleich die meisten sachen?? oder muss ich mir selber was zusammen basteln?
uii, meine Glaskugel hat Ausgang :)

Schau dir mal die Rahmenbedingungen an, ADSL verhält sich anders als VDSL

Bitte setze dir eine Signatur, kann helfen :)

/Edit
Die T-Home FW akzeptiert auch Freenet Zugänge
 
Zuletzt bearbeitet:
@scr3tchy

...wenn ich das skript ausführe muss ich doch eine bestehende internetverbindung haben,...

Ja und nein. Eine Internetverbindung ist dann erforderlich, wenn die Datei ./download_speed-to-fritz.sh ausgeführt wird. In diesem Fall werden noch evtl. fehlende Pakete sowie das eigentliche Script heruntergeladen. Wenn der Ordner speed-to-fritz jedoch bereits vorhanden ist, kann das Script mittels ./start aus dem Ordner heraus aufgerufen werden, dazu bedarf es dann keiner Internetverbindung.

Normalerweise lädt das Script die ausgewählte Firmware selbständig nach. Ist man jedoch bereits im Besitz dieser Firmware, so kann diese in den Unterordner Firmware.orig kopiert werden. Sind also dort die entsprechenden Dateien vorhanden, braucht das Script keine Internet-Verbindung mehr.

Es spielt keine Rolle, mit welchem Router oder auf welchem Rechner das Script ausgeführt wird. Lediglich dann, wenn das Script die neu erzeugte Firmware direkt auf den Speedport hochladen soll, muss dieser natürlich angeschlossen sein. Das Script erzeugt jedoch im Prinzip zwei Versionen der neuen Firmware. Zum einen ein kernel.image, welches es zum automatischen Hochladen per FTP nutzt, zum anderen eine Datei, welche als Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden kann. Beide Dateien sind nach dem Script-Durchlauf im Ordner Firmware.new.

Der automatische Upload ist im Script voreingestellt, wenn das nicht gewünscht wird, kann das Script in Phase 10 (Punkte laufen über den Bildschirm) mit STRG-C abgebrochen werden. Alternativ kann unter "Options" der zweite Menüpunkt (Push firmware to box via FTP (NEW) ) abgewählt werden, auch dann findet kein automatischer Upload statt.

Nun zu den Firmware-Kombis: Ein Speedport ist keine Fritzbox (und wird es auch nach dem Flashen nicht sein), die Geräte sind nur fast baugleich zu den AVM-Fritzboxen. Auf das "fast" kommt es an, die Hardware-Unterschiede zwischen den Geräten verbieten den Einsatz der Original-AVM-Firmware. Es gibt jedoch auch hier eine Ausnahme, das ist die Firmware der Fritzbox 7570 auf einem Speedport W920V. In allen anderen Fällen müssen Teile der TCOM-Firmware mitbenutzt werden, um die Hardware-Unterschiede auszugleichen.

Dabei wird jedoch das eigentliche Betriebssystem der AVM-Firmware genutzt, d.h.: Die Funktionen, welche die AVM-Firmware bietet, sind vorhanden, sofern die Box diese unterstützt. Nicht realisierbare Funktionen werden vom Script entfernt, als Beispiel könnte der fehlende USB-Anschluss oder die DECT-Unterstützung und die dazugehörigen Menüs beim W701V dienen.

Beim W701V und beim W900V wird die gleiche AVM-Firmware verwendet, beim W900V wären jedoch die USB- und DECT-Unterstützung vorhanden, es richtet sich also nach dem ausgewählten Speedport-Modell.

Ich weiss jetzt nicht, was mit "funktionieren dann gleich die meisten Sachen" gemeint ist. Wie schon gesagt: das, was in der AVM-Firmware enthalten ist funktioniert, sofern das Speedport-Modell dieses hardwareseitig unterstützen kann. Ein Augenmerk wäre jedoch beim Speedport W920V auf die Auswahl der Firmware zu richten. Hier funktioniert nicht jede Firmware-Kombination an jedem Anschluss, für ADSL(2+) und VDSL sind unterschiedliche Kombinationen notwendig. Zu diesem Zweck ist eine Tabelle entstanden, aus der die benötigte Firmware gewählt werden kann. Die Rahmenbedingungen, also der DSL-Anschlusspunkt in der Vermittlungsstelle kann ebenfalls eine Rolle spielen, hier ist eine weitere Tabelle vorhanden.

Um noch einmal auf das Hochladen der Firmware zurückzukommen: ich nehme mal an, dass die eigentliche Anleitung bekannt ist. Falls die Firmware über die Weboberfläche hochgeladen wird, ist es wichtig, was in Teil 2 (Das Script) über die Verwendung des "Neustart-Buttons" gesagt wird.

mfg
 
Die T-Home FW akzeptiert auch Freenet Zugänge

wie genau soll das denn gehen??? :p wenn ich bei andere Provider gucke kann ich doch nur benutzername und passwort eingeben mehr nich...freenet verlang doch etwas mehr?

@Ernest015

Vielen Dank auch dir für diese ausführliche Antwort. Ich denke das beste wird sein wenn ich das skript einfach mal einmal durchlaufen lasse...natürlich mit dem richtig eingestellen Modell und gucke dann was bei raus kommt...ich kann dann ja immer noch andere Kombinationen ausprobieren bzw mir aus der Tabelle was schickes raus suchen. man muss sich an diese geschichte glaub ich langsam ran tasten...oder???
 
..natürlich mit dem richtig eingestellen Modell und gucke dann was bei raus kommt..

Ja...das empfiehlt sich. Zurück kann man immer, auch wenn die Box durch falsches Flashen/ungeeignete Firmware-Kombination o.ä. dann streiken sollte. Mit dem in diesem Thread genannten RuKernelTool ist eine Wiederherstellung (auch der Original-TCOM-Firmware) recht einfach.

mfg
 
kann es denn passieren, wenn man dem skript die auswahl überlässt, dass dann wegen einer falschen kombination der router streikt? oder kann das mit dem skript erstmal nicht passieren???
 
In der Regel funktionieren die Grundeinstellungen und du mußt nur die Hardware am Anfang auswählen.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.