[Anfänger] SIEMENS Repeater an FBF 7170 nicht mehr erreichbar

nick7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich Murks gemacht. Bei der Konfiguration von WDS mit FBF 7170 und dem Gigaset 108 Repeater habe ich einen Fehler gemacht. Ich glaube, ich habe den DHCP-Server des Repeaters abgeschaltet und dem Repeater eine andere, mir unbekannte IP vergeben. Ich würde ihn gern wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. In der WLAN-Geräte-Liste der FBF sehe ich sein MAC-Adresse, allerdings nicht die IP. An der Stelle ist nur ein Strich.

Auch an einem anderen Computer liess sich weder über LAN noch über WLAN die IP anzeigen. Als WDS-Slave an der FBF scheint er allerdings zu funktionieren.

ipconfig zeigt entweder die IP der FBF als Default Gateway oder gar keinen Eintrag als Default Gateway. Auch dem Client eine IP aus dem Adressraum des Repeaters zuzuweisen, brachte keine Abhilfe. Was kann ich noch tun?

Danke.

Zu verwirrend? - Hier hoffentlich klarer

O je, keine Antwort. Jetzt bin ich in Not. Das scheint ja ein wirkliches Problem zu werden, selbst für die Cracks hier im Forum.

Situation:
- Web-Interface des Repeaters nach Konfigurationsfehler nicht mehr erreichbar,
- IP ist unbekannt und wird nicht angezeigt,
- Gerät funktioniert anscheinend als WDS-Repeater im Slave-Modus (was eingestellt wurde )

Grund: Genauer Konfigurationsfehler nicht mehr nachvollziehbar, evtl. war zum Zeitpunkt der Konfiguration der DHCP-Server in FBF 7170 und im Gigaset 108 WLAN Repeater aktiv,
ebenso ist möglich, dass Repeater eine statische, unbekannte IP bekommen hat. Zum Zeitpunkt der Konfiguration waren Ethernet- und Wireless Adapter aktiv. Für beide war der gleiche Default Gateway 192.168.178.1 eingetragen.

Network Stumbler findet FBF und Repeater als APs. Beide haben unterschiedliche SSIDs, gleiche Verschlüsselung (WEP 128), gleichen Schlüssel.

In der Liste der bekannten WLAN-Geräte in der FBF wird bei Direktzugriff auf die FBF Repeater und zugreifender Rechner als aktiv angezeigt.
Bei Einwahl ins Netz über den Repeater wird nur der Repeater als aktiv angezeigt, der zugreifende Rechner ist greyed out. Der Wechsel funktioniert nur nach ipconfig /renew. Es wird vom DHCP-Server die gleiche IP wie zuvor zugeteilt.

Auf dieser Seite findet sich ein deutsches Manual mit möglichen Fehlerbeschreibungen (Seite 113). Ich bin zu sehr Anfänger, um zu verstehen, was ich machen kann:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_88569_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Amanuals_imagePos%253A0,00.html#content[/URL]

Ebenso finden sich dort englischsprachige FAQ, in denen es unter
->Communication ->WLAN Hinweise auf mögliche Probleme bei der IP-Zuteilung im Super G-Modus gibt. Auch das könnte einen Grund spielen.

Wer erbarmt sich, geht die Möglichkeiten durch und hilft mir weiter? Vielleicht muss nur jemand die richtigen Fragen stellen.

Danke.

Hi,

das Problem dürfte weniger sein, dass deine Fragestellung zu kompliziert ist, als viel mehr, dass es eine spezielle Frage zu einem Siemens-Gerät ist. Hier sind nun mal eher die Spezialisten für FritzBox'en unterwegs.
Was mir auf Anhieb einfallen würde:
Wenn du über den Repeater mit dem WLAN verbunden wirst gibt mal "arp -a" in der Kommandozeile ein. Vielleicht bekommst du dann was angezeigt.
Alternativ "tracert fritz.box". Ob dir eine der Ausgaben was bringt, kann ich dir allerdings nicht versprechen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Zu dem Gerät müsste es doch eigentlich auch eine deutsche Anleitung online geben!? Vielleicht hilft dir die ja weiter?

Gruß

Marsupilami

Vielleicht hilft ja diese Beschreibung

Ahoi,

vielleicht hilft folgende gekürzte Anleitung:

Hardware Reset über den Reset-Knopf hinter der kleinen Öffnung auf der Unterseite des Gerätes. (Habe die Kiste zwar nicht zu Hause, der Knopf sollte allerdings zu finden sein ... :rolleyes: )

Den Reset-Knopf bei eingeschaltetem Gerät mindestens 5 Sekunden lang drücken, um alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Alle Konfigurationsmaßnahmen seit der Erstinbetriebnahme gehen verloren. Neu eingespielte Firmware bleibt erhalten.

Dann sollte die Kiste eigentlich wieder ansprechbar sein ... ;)

Nur noch eine Frage: Wieso benutzt du unterschiedliche SSIDs, sollte die nicht eher gleich sein?

Hoffe konnte helfen,
tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Spezialisten für Siemens-WLAN-Geräte habe ich schon gegoogelt. Alle relevanten Einträge für den WLAN Repeater verweisen auf dieses Forum. AVM hat eine Anleitung zur Verbindung der FBF mit dem Siemens Gigaset 108 WLAN Repeater herausgegeben. Siemens selbst unterhält nur eine teure Support-Nummer. Ich rate mal, die werden mir sagen, dass ich das Gerät einschicken soll.

Das verlinkte Manual ist deutsch. Ich habe es vorwärts und rückwärts gelesen. Mein Problem ist zwar beschrieben, aber die Vorschläge zum Troubleshooting funktionieren nicht. Deshalb hoffe ich auf den Sachverstand hier und vielleicht die Tipps, die in keinem Manual stehen.

arp -a gibt als Schnittstelle die IP des jeweils benutzten Netzwerkadapters und die 192.168.178.1 mit der MAC-Adresse der FBF aus.

tracert gibt ebenfalls die 192.168.178.1 aus. Die Zeiten bewegen sich zwischen 1 und 5ms.

Lediglich wenn ich den Repeater an den Ethernetport des Rechners hänge und gleichzeitig (nach meiner Erinnerung) in der FBF 7170 WDS abschalte, bekomme ich eine ganz andere IP, die mit 169. beginnt und die Subnetzmaske 255.255.0.0 . Der Eintrag für den Default Gateway ist dann leer.

Das Gerät scheint als Repeater im WLAN zu funktionieren, aber es ist nicht ansteuerbar. Was ich gern hätte, ist der kleine, dumme Kniff, der das Ding auf die Werkseinstellungen resetted, damit ich es nochmal neu konfigurieren kann.

Ostholländer ist der Held!

Vielen, vielen Dank! Der Repeater ist wieder ansteuerbar.

nick7

So. Dank Eurer Hilfe alles aufgesetzt und läuft einigermassen stabil. FBF 7170 und ein Repeater versorgen jetzt ein Mehrfamilienhaus vom EG bis zum 4. OG und durch mehrere Gebäudeteile (Altbau).

Bei nochhmaligem Nachgucken fand sich die Anleitung zum Hardware-Reset im Manual auf Seite 11. Na ja...

Nur noch eine Frage: Wieso benutzt du unterschiedliche SSIDs, sollte die nicht eher gleich sein?

Im Manual steht:

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung der gleichen SSID für mehrere Access Points und Repeater dazu führt, dass Sie nicht beeinflussen können, mit welchem Access Point Ihr PC eine Verbindung herstellt. Dies kann im besonderen dann ein Problem darstellen, wenn Sie sich mit einem speziellen Gerät zur Konfiguration verbinden möchten, das noch nicht korrekt in das übrige Netz eingebunden ist. Dieses können Sie möglicherweise nicht erreichen, da Ihr PC automatisch eine Verbindung zum stärksten Access Point herstellt.

Das war für mich der Hauptgrund. Ausserdem möchte ich immer entscheiden können, mit welchem Teil des Netzwerks ich mich verbinde.

Also was ist WDS?

WDS = Wireless Distribution System. Dieser Betriebsmodus stellt die Verbindung aus dem Infrastruktur- und Bridgemode dar. Dies bedeutet, dass sich zwei Access Points sowohl als Bridge miteinander verbinden lassen, sich aber zusätzlich auch Wireless Clients (LAPTOPs) an diese Verbindung anmelden können. Hierbei arbeiten die verbundenen Access Points mit der gleichen SSID auf dem gleichen Kanal. Die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt sich auf die Bridge- und Clientverbindung je nach bedarf auf.

Was im Manual steht ist ehrlich gesagt nur eine Halbwahrheit.
Es kann Dir doch vollkommen egal sein, mit welchem Hotspot sich Dein Rechner verbindet, da sich das Gerät immer mit dem Sender verbindet, welcher ihm die bessere Signalstärke zur Verfügung stellt. Dein Notebook würde dann beim Standortwechsel autom. zum besseren AP wechseln, ohne dass Du händisch eingreifen musst, wenn die SSIDs identisch sind. (siehe Roaming)
Letzendlich teilen Sie sich doch eh ein Netzwerk, somit ist der Einsprungpunkt doch irrelevant, oder?

Eine Konfiguration der Geräte ist trotzdem möglich, da bei der Konfiguration die SSID keinerlei Rolle spielt, sondern die Konfiguration meistens über das TCP/IP Protokoll durchgeführt wird, sprich Zugriff erfolgt über die IP-Adresse des jeweiligen Gerätes! Vorraussetzung ist, dass sich die Geräte im gleichen Subnetz befinden... ;)

Es kann Dir doch vollkommen egal sein, mit welchem Hotspot sich Dein Rechner verbindet, da sich das Gerät immer mit dem Sender verbindet, welcher ihm die bessere Signalstärke zur Verfügung stellt.
Ich dachte, dass die Bandbreite hinter dem Repeater nur noch die Hälfte der Bandbreite vor dem Repeater beträgt.

@ Traxx: Danke, dachte schon, hätte was nicht mitbekommen ...

@ nick7:
In der Regel schon, aber wenn deine Angaben zum Datendurchsatz auch nur halbwegs stimmen, sollte es dir - wenn du "nur surfst" - doch so was von egal sein ...

Oder schiebst du größere Datenmengen innerhalb deines Funk-Netzwerks hin und her (Filme von Hauptrechner/Server zu Entertainment-Kiste im Wohnzimmer etc.)?

Tot ziens

Oder schiebst du größere Datenmengen innerhalb deines Funk-Netzwerks hin und her (Filme von Hauptrechner/Server zu Entertainment-Kiste im Wohnzimmer etc.)?
Nein, das mache ich nur über LAN. Allerdings habe ich oft grössere Uploads, die ich auf einen ftp-Server im Internet lege.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.