Androiden erobern die Fritzbox! IPSEC VPN ZUR FRITZBOX !

Also mit der Board VPN Mitteln, bekomme ich mit 7390 und einem Galaxy I9100 keine Verbindung hin.

Mit Original VPN wird zwar connected angezeigt, aber es geht kein Bit daten über die Verbindung. Und mit NCP bekomme ich nur localen traffic getunnelt, auch wenn ich die oben beschriebenen Änderungen an der Config vornehme und bspw. die IP' ranges auf 0.0.0.0 setze. Hilft alles nichts.

Und ich habe die ANleitung von VPN und auch hier schritt für Schritt genauestens bevolgt.

Nur VPNcilla trial funktioniert wie es sollte.
 
Ich habs jetzt auch mit VPNC am Laufen als voll tunnel. Die COnfig ist so wie von controldata oben beschrieben. Vorteil von VPNC, es ist gratis. Nachteil, man Braucht Root. Aber das ist ok. Hauptsache ist für mich, dass ich keine Custom Firmware installieren muss und root ist schnell gemacht und auch umkerhbar, wenn's sein muss und ist root auch nach einem Frimwareupdate über OTA vorhanden. Wenn ich splittunnel haben will, nehme ich den NCP client.

Traurig ist, dass die Android eigene VPN Funktionalität nur ein Bauernfänger ist. Ich habe jetzt genug Zeit darin investiert und glaube auch dass ich nicht zu doof dafür bin, aber trotzdem funktioniert das nicht mit bordmitteln. EIn Armutszeugnis für Google.
 
....brauchst du die FritzApp Fon LABOR, da diese in den Einstellungen -> Erweitert -> "Aus allen Netzen" erlaubt.

Ich nutze auch die letzte Labor, kann aber die Einstellung "Erweitert" bei mir nicht finden.
 
steve0564,

bei mir geht das so:

Fritz!App Fon Labor 1.72 aufrufen -> Menütaste -> Einstellungen -> MENÜTASTE -> Erweitert -> In allen Netzen anhaken.
 
Danke jogi, das wars! :D
 
Ich habe leider selbiges Problem mit meinem HTC One X. "Android VPN", sprich ohne Programme stlelt es eine Verbindung her zu meiner FB 7270 oder 7320, aber es fließen keine Daten. FB nicht erreichbar / kein Internet / etc.
Gibt es hierfür bereits eine Lösung / Idee?
Werde jetzt mal VPNCilla verwenden, ärgere mich nur, dass es wohl ohne App nicht funktioniert.

Leider bekommt mein Handy im "entfernten" FB-Netzwerk die lokale IP 0.0.0.0 via Boardmittel, aber auch via VPNCilla.
Habe die AVM-Anleitung befolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Wie gehe ich denn vor, wenn ich zwei FritzBoxen und mein Android Nexus verbinden will?

Nehm ich da die Anleitung von AVM für mehrere Boxen oder zwei Boxen und iphone?
 
habe da eine Frage:
Ist es möglich per Modem eine VPN Verbindung zu benutzen? Ich stelle mir das so vor: Ich besorge mir ein Handy, welches ich auch als Handy verwenden kann.an dem pc wähle ich durch Modem,der an Fritzbox Analoganschluß angeschloßen ist und rufe ich mein Handy bzw. Smartphone an, das hebt ab und ich kann dann mit dem PC Daten austauschen, bzw mich ins Internet routen lassen
 
Wollt ich auch mal versuchen, aber dann über nen Wlan Hotspot den das Handy bereitstellt.
Bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
... rufe ich mein Handy bzw. Smartphone an, das hebt ab und ich kann dann mit dem PC Daten austauschen
Eine Sprachverbindung ist eine Sprachverbindung und eine Datenverbindung eben eine solche. Du kannst keine Daten über die Sprachverbindung austauschen (zumindest nicht in in irgendeiner Weise brauchbaren Geschwindigkeit), wenn Du dann irgendwie eine Modemverbindung aufbauen könntest, was eine entsprechende App, die das könnte voraussetzt, die es aber nicht gibt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein wenig mit gelesen weil ich auch mit dem Standard ICS VPN Tool eine Verbindung aufbauen konnte, aber keine Zugriff auf mein Fernnetzwerk hatte.

Jetzt habe ich es aber hingekriegt. Mein Fern Netzwerk hat den gleichen IP -Bereich, wie in dem WLAN Netz in dem ich mich gerade befinde. Hab vieles probiert, aber nur wenn mein Handy die gleiche IP hat, wie die vergebene Virtuelle VPN IP, dann keine ich auf meine Netzwerkgeräte im VPN Netz zugreifen.

Das Problem ist nur, wenn ich mich mit meinem Handy wieder im Heimnetz befinde, dann bekomme ich kein Zugriff auf meine FritzBox solange mein Handy die Virtuelle VPN IP hat.

Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft über das mobile Netz Zugriff auf das VPN Netz zu bekommen? Habe ein O2 Blue Vertrag. Habe ja schon gelesen das die Provider die VPN Ports sperren, aber gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks oder Tools die da helfen können?
 
hallo
mit meinem iphone habe ich bei fonic problemlos eine vpn verbindung herstellen können. fonic ist bekannter weise auch o2.
derzeit schaffe ich es nicht mit einem blue Professional vertrag eine vpn verbindung herzustellen. ich weiß nicht ob eine vpn verbindung auch als peer to peer verbindung angesehen wird. wikipedia sagt Sharingprotokolle oder sharing netzwerke sind peer to peer verbindungen aber kein Erwähnung von von vpn verbindungen
 
Mit VPNC habe ich jetzt auch eine nutzbare VPN Verbindung aufbauen können. Mit dem Standard ICS Tool ebenfalls, aber das Netzwerk war leider nicht zu erreichen.
 
Mit VPNC habe ich jetzt auch eine nutzbare VPN Verbindung aufbauen können. Mit dem Standard ICS Tool ebenfalls, aber das Netzwerk war leider nicht zu erreichen.

Wie hast du denn festgestellt, dass du eine VPN Verbindung aufgebaut hast (ausser dass es dir vom Handy angezeigt bekommen wurde) ?

Zunächst erst einmal solltet ihr bei solch einem "Zustand" zu Hause am Router die WAN IP lesen. Am Handy / Tablet oder Notebook / Netbook (habe ich alle? ) besucht ihr www.wieistmeineip.de und wenn die IPs sich gleichen, habt ihr eine VPN Verbindung geschafft.
Dann solltet ihr mit dem Browser versuchen, die Heim- Netzwerkadresse (Standard http://192.168.178.1 für Fritzbox) im Handy aufrufen. Bekommt ihr die Seite des Routers angezeigt, dann seit ihr im Heimnetz. Dann solltet ihr versuchen, http://fritz.box aufzurufen. Somit muß der Router seine eigene DNS auflösen (für euer Handy) - funktioniert auch das, tunnelt ihr auch Heimnetzanfragen via DNS - günstig für NAS Besitzer.
Die große Stube ist dann www.eine Adresse eurer Wahl im normalen WWW - also sowas wie Google oder Amazon.de - nur nichts von der dunklen Seite der Macht :p - soll ja ein Test bleiben.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.

LG theMario


P.S. via Boardmitteln ICS 4.04 am GT-I9100 habe ich es auch (noch) nicht ganz (tunnelt nicht ins WWW), aber VpnCilla schaffte es auf Anhieb. Also keine Werbung jetzt.
PPS: GANZ WICHTIG - die Anfragen zum Router versteht bei mir nur Firefox - der Browser vom Android sowie Opera Mini mauern beide - was ist das nun wieder?
 
Hat jemand eigentlich schon mit Jellybean und Samsung I9100 eine AVM VPN Verbindung zur Firtzbox mit Boardmitteln hinbekommen?
 
Desire S - Android 4.0.4 - und FB 7270 braucht mit eingebautem VPN Client sehr lange.

Hallo zusammen,

nach dem durchlesen aller möglichen Hilfeseiten will ich hier mal mein Problem schildern:

Habe VPN in der Fritzbox so wie von avm beschrieben mit dem Programm von AVM eingerichtet und in die FB 7270 importiert. Dann im Desire S den VPN Client gestartet, NAME, Typ IPSec Xauth PSK, Serveradresse, Vorinstallierter IPSec-Schlüssel, eingegeben und die Verbindung kam sofort zu Stande.

DNS Suchdomains, DNS-Server und Weiterleitungsrouten habe ich leer gelassen.

Nach einem Tag, konnte die Verbindung jedoch nicht mehr hergestellt werden.

Nach 2 Tagen Fehlersuche, konnte ich den Fehler nicht finden.
Ein anderes Androide-Handy - Desire X auch 4.0.4 - verbindet sich sofort mit der gleichen Box.
Ebenso das Macbook Pro.
Außerdem geht's mit dem Desire S und VPNCilla auch sofort.

Für mich deutet das darauf hin, dass es an meinem Handy liegt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, was ich an dem VPN-Client verstellt haben könnte.
(Habe die Verbindungen auch ein paar mal gelöscht und neu eingegeben = kein Erfolg)

Heute habe ich rausgefunden, dass beim Desire S in der Box immer steht, "Verbindung wird aufgebaut".
Die anderen Geräte verbinden sich sofort.
Nach ca. 30 Minuten wird dann auch beim Desire S die Verbindung aufgebaut und VPN in der Box leuchtet grün + IP Adressen stehen dort.
Das Gleiche passiert beim Abbau der Verbindung.
10 Minuten nach Trennung des VPNs steht in der Box immer noch VPN Verbindung hergestellt.

Während der halben Stunde mit "Verbindung wird aufgebaut" zeigt das Handy VPN verbunden an, aber es werden logischerweise keine Daten übertragen. Das könnte ein Hinweis für alle anderen Geschädigten, die keine Daten übers VPN kriegen -sein. (Was zeigt die Box im Online Monitor bei euch an?)

Hat jemand eine Idee, warum es beim Desire S mit gleicher Version 4.0.4 wie Desire X so lange dauert, bis die Verbindung zu Stande kommt? (z. Erinnerung: Es hat schon mal die Verbindung innerhalb Sekunden hergestellt).

Der Vollständigkeitshalber möchte ich noch erwähnen, dass ich in der Zeit im Service Menü des Desire S war (*#*#4636#*#*) dort aber nichts verändert habe.

Danke und sorry für den langen Text.

Gruß
Alain
 
Hallo, habe einen gefritzten Speedport (Fritz Box 7170) und mein Handy ist ein Samsung S2 9100g mit dem cyanogenmod 10.1.
Auch hier stand ein paar mal die Verbindung. Ansonsten stand immer die Fehlermeldung "Gegenstelle nicht erreichbar". Wenn ich eine App für VPN runterlade dann klappt die Verbindung bestenfalls 1mal und dann nicht mehr. Und ich habe auch das Problem, dass die Apps nicht über das VPN gehen... Habe auch schon alles im Netz durchgelesen was geht aber nix gefunden... Kann jemand bitte helfen?
 
Ich hole das mal hoch. Bei mir klappt die VPN Verbindung mit dem Android-Client ebenfalls nicht. Getest habe ich mit einem Galaxy S3 und einem Galaxy Pocket. Beim Pocket habe ich im GUI der FBF mal was von Verbindungsaufbau gesehen, beim S3 kommt im GUI nichts, im Paketmitschnitt gibt es nur isakmp Pakete vom S3 zur Box, keine Antwortpakete.

Ein Recherche ergibt nur ähnliche Probleme aber keine Lösungen. (VPN vom PC über LTE/UMTS klappt problemlos)

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.