[Frage] Analyse DSL Speed FRITZ!Box 7270

micha2011

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Derzeit bin ich dabei, meine DSL Geschwindigkeit zu maximieren. Im Moment ist es noch ein C&S 2000, ab Freitag soll C&S Comfort mit RAM6000 geschaltet werden.
Weiterhin habe ich mir in der FRITZ!Box mal das Tableau "DSL-Informationen" angeschaut und insbesondere in der Mappe "Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)" ein paar Balken gefunden, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Anbei ein paar Screens meiner Box mit der Bitte an die Experten um Analyse.
Mich interessiert insbesondere die Frage, ob und wieviel hier vielleicht noch durch meine eigene Inhouse-Verkabelung etwas an Speed/Zuverlässigkeit rausgeholt werden kann. Das ist eine allgemeine Frage, konkrete Schwierigkeiten oder Störungen in der Verbindung habe ich nicht.

Danke euch :D
dsl1.jpgdsl2.jpgdsl3.jpgdsl4.jpg

ab Freitag soll C&S Comfort mit RAM6000 geschaltet werden.
abwarten bis Freitag dann siehst du weiter, denn evtl. bekommt neue VSt/Port (Annex J) zugewiesen und dann sind alle Diskussionen die hier aktuell geführt werden evtl. "mehr oder weniger" überholt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

OK, so machen wir es.
Dachte, man können aus den Bildern vielleicht jetzt schon etwas ableiten. Denn meine Inhouse Verkabelung ändert sich ja nicht durch den Tarifwechsel.
Aber gut, warten wir.
Melde mich Freitag/Samstag wieder ;)

Bis zu dieser Minute (18:20) zeigt http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ mir noch ein DSL2000 an.
Ob die T heute noch was umschaltet? Ist für heute fest zugesagt per Brief und E-Mail.

Die Gegenstelle ist derzeit noch ein Infineon 7.27.8. Bleibt das beim Wechsel von DSL2000 auf DSL6000RAM oder ändert sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist nicht, was wieistmeineip anzeigt, sondern was die Fritzbox anzeigt.
Was steht denn dazu in den DSL-Informationen?

ab und zu hat ein verkürzter PoR (=stromlos machen) geholfen, damit neu connected wird.
wobei Magenta solche Umstellungen oft auch nachts erst macht.

einfach abwarten und Tee trinken, mehr kann man nicht machen + schont die Nerven

Nabend!
Umschaltung scheint erfolgt zu sein.
Aber schaut mal bitte, was hier jetzt bei mir los ist:
dsl5.jpg

Das geht seit 17:40 so.
Ich muss dazu sagen, dass ich die FRITZ!Box bisher nicht angefasst habe.
Muss ich für das neue DSL6000RAM an der Box etwas in den Einstellungen ändern?

bitte mal neue screenshots der DSL-Info-Reiter, weil die aus #1 sind ja nun überholt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Jawoll.
Habe übrigens gestern kurz nach 23 Uhr noch kurz die Box und den Splitter stromlos gemacht.
Das Hat aber wenig geändert. die Box hat seit dem bis jetzt 10 mal neu verbunden.
dsl6.jpgdsl7.jpgdsl8.jpgdsl9.jpg

Teste mal mit einem Speedport-Router. Du kannst dir z.B. für einen Monat einen Speedport-Router von der Telekom mieten, um zu sehen, ob die Leitung damit stabil ist. Falls nicht, kannst du dann kostenlos bei der Telekom reklamieren.
Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir ja immer noch, wieder auf DSL 2000 fixed zurück zu gehen, um eine stabile Leitung zu bekommen.

Teste mal mit einem Speedport-Router. Du kannst dir z.B. für einen Monat einen Speedport-Router von der Telekom mieten, um zu sehen, ob die Leitung damit stabil ist.
Das mache ich als nächstes. Habe mal eine Störung gemeldet und die arbeiten dran.
Danke für den Tipp.

ab Freitag soll C&S Comfort mit RAM6000 geschaltet werden.
Also nach deinen Bildern ist das nur RAM4000. Ich wußte bis jetzt nicht, daß es das bei der Telekom gibt. (DSLAM-Datenrate Max.: 4288)

Ich hatte am Donnerstag schon folgendes auf der Zunge liegen, habe es mir dann aber verkniffen zu schreiben. Da der Fall jetzt aber genau so eingetreten ist, schreibe ich es mal hinterher:

konkrete Schwierigkeiten oder Störungen in der Verbindung habe ich nicht.
Warte erst mal ab bis Freitag!

Das ist nicht irgendwie böse gemeint, aber bei der schlechten Leitung ergibt jede Erhöhung der Geschwindigkeit eine Verschlechterung der Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
aber bei der schlechten Leitung ergibt jede Erhöhung der Geschwindigkeit eine Verschlechterung der Zuverlässigkeit.
Ich habe das schon befürchtet. Der Techniker hat mir vor drei Jahren schon gesagt, dass sei mit Vorsicht zu genießen. Aber ich ziehe das jetzt durch, bin mit DSL2000 nicht mehr zufrieden.

Könnt ihr denn aufgrund der Bilder eine Einschätzung abgeben, ob das eher meine Inhouse-Verkabelung oder eher den Teil außerhalb meines Hauses betrifft?
Denn meine Inhouseverkabelung könnte auch noch die ein oder andere Überraschung bereithalten. Habe das Haus vor 3 Jahren ohne jegliche Pläne der Verkabelung gekauft und schon die ein odere andere Verkabelung gefunden, die einem unwohl werden läßt :mad: :toilet:

Das kann man so einfach nicht sagen. Schließe doch einfach mal die Fritzbox mit einem kurzen Kabel direkt am Hausanschluss an. Alle anderen Kabel daran vorher natürlich abklemmen.

Genau so, und dann noch einmal das Spektrum hier reinstellen zum Vergleich.

Irgendwie sieht dein Spektrum (zumindest das aus #1) schon sehr komisch zerfranst aus.
Das könnte auf eine schlechte Inhauseverkabelung deuten, muß aber nicht.

EDIT:
Übrigens ist das ja noch immer ein ADSL Anschluß und kein ADSL2+.
Ich dachte bisher, RAM6000 gibt es nur bei ADSL2+.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch einfach mal die Fritzbox mit einem kurzen Kabel direkt am Hausanschluss an.
Meine einzig vorhandene TAE Dose ist im Erdgeschoss. Hauseingang ist unterm Dach. Dazwischen liegt ein sehr dünner zweiadriger Klingeldraht über zwei Etagen nach unten, der unbekannte Wege nimmt. Der zweigte ursprünglich im 1. OG sogar noch ab ohne Benutzung. Also tote Abzweige, die ich schon damals entfernt hatte. Ich weiß aber nicht, ob es noch welche gibt. Und unterm Dach an die Kästen geh ich eigentlich nirgendwo dran. Da wäre mir lieber, wenn der freundliche Telekom Techniker mit guckt.

Übrigens ist das ja noch immer ein ADSL Anschluß und kein ADSL2+.
Meinst du damit diese Annex B oder J Geschichte?

Nein, davon bist du noch ein sehr weites Stück entfernt.

Bei dir geht es erstmal um ADSL und ADSL2+.
Bei dir werden z.Z. nur die Kanäle bis 256 benutzt.
ADSL2+ nutzt die Kanäle bis 512.

Zuletzt bearbeitet:
Hauseingang ist unterm Dach.
Dann hast du sicher eine Freileitung zum Haus, von der die vielen Einbrüche im Spektrum herrühren. In dem Falle solltest du tatsächlich schnellstens versuchen, den ursprünglichen stabilen Zustand mit DSL2000 wieder herzustellen.

Bei dir werden z.Z. nur die Kanäle bis 256 benutzt.
ADSL2+ nutzt die Kanäle bis 512.
Das schaltet die Telekom, richtig?

Dann hast du sicher eine Freileitung zum Haus, von der die vielen Einbrüche im Spektrum herrühren.
Oder ich sehe zu, dass ich die TAE Dose ohne die Freileitung direkt an den Hausanschluss unterm Dach bekomme und stelle die Fritte unters Dach. Hat ja WLAN. Zur Not noch ein Fritten-Repeater ins EG. Oder ist das keine gute Idee? Dach ist nicht gedämmt. Könnte also recht kühl und recht heiß werden unterm Dach. 8)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.