Analoges Telefon an Fritzbox 7330 sehr leise

Flotte

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem analogen Telefon:
Anschluss: Telekom Call and Surf Comfort Standard DSL 16.000 er
Fritzbox: 7330, eingerichtet nach Anleitung für analoge DSL Telefonie: mit Splitter, in dem das eine Ende des Y-Kabels im DSL Anschluss des Splitters steckt und das andere Endeim F Stecker des Splitters.

Internet funktioniert einwandfrei. Stecke ich das Telefon in den Splitter geht es wunderbar, lautes Freizeichen und ich kann anrufen und angerufen werden. In dem Fall kann ich allerdings die Fritzbox nicht nutzen (keine Verzeichnung der Anrufe, kein Anrufbeantworter ect), was ich aber gerne machen würde. Stecke ich das Telefon direkt in die Box, ist das Freizeichen sehr, sehr leise. Telefonate kann ich so nicht führen. Dann ist das Telefon aber in der Box registriert, interner AB schaltet sich auch ein (allerdings zeichnet er die Mitteilungen nicht auf, aber das ist erstmal nicht das vorrangigste Problem), die Anrufe sind in der Anrufliste ect.

Woran kann das liegen? Telekom schiebts auf die Box, da das Telefon am Splitter ja geht. AVM Support hab ich noch nicht kontaktiert.

Wenn ich noch Fakten vergessen haben sollte, tut es mir leid:ich bin nicht so bewandert in Telefoniefragen ;-)

Viele Grüße
Flotte
 
Endweder ist das Y-Kabel im Analog-Zweig defekt oder die Fritzbox hat tatsächlich ein Problem. "Keine AB-Aufzeichnung" deutet eher an, dass Y-Kabel oder der Analog-Eingang der Box Probleme machen.

Kannst Du ein zweites Telefon (DECT) anschließen und die Lautstärke der internen Telefonie prüfen?
 
Hmm, die Fritzbox ist aber recht neu, gerade mal ein halbes Jahr alt...
Verstehe ich Dich richtig, dass ich das zweite DECT Telefon zusätzlich zum analogen scnhliessen und dann beide miteinander sprechen lassen soll?
Ich hab irgendwo noch ein billig DECT liegen, dass ich aber total unkomfortabel fand und deshalb in die hinterste Kiste gebannt habe. Muss ich mal heute nachmittag suchen :)
 
FW ist auf dem neuesten Stand. Habe ich kurz nach Umzug geprüft, als meine neue Leitung geschaltet werden sollte.
 
Screenshots von den Einstellungen der Telefonie (- Geräte) wären nützlich.
Ansonsten bleibt es beim Ratespiel.
 
liefer ich nach ;-)
 
Bin jetzt an der Fritzbox: also der Test mit dem DECT Telefon und dem analogen hat ergeben, dass beide Telefone zwar miteinander sprechen, aber der Ton genauso leise ist. Der AB springt an, ist auch in der Anrufliste zu sehen, aber zeichnet nicht auf, wahrscheinlich, weil er keine Nachricht hört, die ist ja zu leise. "Vielen Dank für Ihre Nachricht" kommt dann auch schon nach ein paar Sekunden und nicht erst nach 60, wie in FB eingestellt.

@MuP von welchen Einstellungen würdest Du denn gerne was sehen?

NAchtrag: Wenn ich den F Stecker des Y Kabels aus dem Splitter nehme, ist das Freizeichen normal laut. Allerdings gehen dann keine Anrufe ;-)

Kanns am Splitter liegen?

Support von AVM meine, ich sollte mal den Splitter tauschen (hatte hier noch einen alten rumfliegen, hatte aber auch nichts gebracht) und die Box mal an verschiedene Steckdosen stecken (hat aber auch nichts gebracht). Sie wollten mir noch ein HowTo schicken, aber das kam bisher nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update: ein erneutes Telefonat mit AVM hat ergeben, dass das analoge Signal zur Fritzbox wahrscheinlich zu schwach ist. "Sie ist ja schließlich eine digitale Box." Ich werde nun meinen analogen Anschluss ohne Mehrkosten auf einen IP basierten umstellen und habe dann hoffentlich Ruhe.
 
Hat es denn nun was gebracht ? Ich verstehe die Leute auch nur wenn ich das Telefon mit "Lauthören" am Ohr habe.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,823
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.