[Problem] Analoges Telefon über LAN

Stern88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst mal sorry für die Frage. Habe SuFu genutzt und auch stundenlang gegooglelt, aber ich komme nicht weiter.

Folgendes Problem:
Im Serverraum steht eine Auserwald COMpact 3000 ISDN an einem Anlagenanschluß
In meinem Büro steht ein Siemens Gigaset DX800a

Zwischen Serverraum und Büro befindet sich nur eine LAN-Verkabelung CAT5.

Die TK hat hat nur analoge Ausgänge (TAE-F). Telefon direkt in TK: geht. Telefon über LAN-Verkabelung in TK: geht nicht.

Wie kann ich das Signal von der TK zum Telefon übertragen? Habe schon diverse Adapter und Kabel ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Vielen Dank schon mal!

Was bedeutet "eine LAN-Verkabelung"? Liegt dort nur EIN ein Kabel, oder gibt es mehrere? Generell kann man ISDN auch über CAT5 - Kabel laufen lassen, aber nicht gleichzeitig auch noch IP - Daten.

Sind mehrere, da ich in einem Büro bin. Zurzeit geht ein Kabel von der TK in ein Patchfeld (TAE -> RJ45). Bei dem Kabel sind nur die beiden äußeren Adern belegt. Ich habe übrigens kein DSL; nur Telefonie, also NTBA direkt in TK.

Das DX800A hat m.W. a/b auf den PINs 1 und 8, während die Standard-TAE-Stecker bei RJ45 das Signal auf 4 & 5 abgreifen.

Eine saubere Lösung wäre wenn Du im Büro eine TAE-Dose machst und das Originalkabel einsteckst.

P.S. Willkommen im Forum.

Danke schon mal.

Im Augenblick habe ich von TK ins Patchhfeld: TAE auf RJ45 8-polig; die äußeren beiden Pole sind belegt.

Als Originalkabel von der Büro-Dose ins Telefon hätte ich nur: 2 Miniwestern 8-polig; die inneren 4 Pole sind belegt.
Das kann aber nicht gehen, oder?

Kann ich da nicht ein normales CAT5-Kabel nehmen? Da sind doch alle 8 Pole belegt und die 6 in der Mitte würden dann quasi ungenutzt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt dafür sorgen, dass du die richtigen Adern bzw. Kontakte verbindest. Wie du das anstellst sei dir überlassen und wenn du dafür olle Bakelit- oder Keramiklüsterklemmen i.Vm. Aluminiumleitungen verwendest... :kasper::weg:

Vielen Dank für die Infos.

Da ich nicht großartig basteln wollte, kommt die TK nun ins Büro. Für die Siemens-Telefone gibt es Verlängerungen von Hama (weil es von Siemens selbst wohl keine gibt). Der mitgelieferte halbe Meter Kabel bringt es nicht wirklich.

Du hast aber kein Siemens sondern ein aktuelles Gigaset. (Die Verlängerung diente seinerzeit für Geräte, die das Signal nicht auf den Standard-PINs 3 & 4 (bei RJ11) sondern 2 & 5 abgreifen)

Du kannst ein normales Netzwerkkabel nehmen so lange es kein Cross-Over-Kabel ist. Der Aufbau:

TK -> Gigaset-TAE-Kabel -> Panel - Dose -> Patchkabel -> Telefon

sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaset-TAE -> Patchkabel

Was für ein Adapter muss denn dazwischen?

kleine Korrektur: Bei dem Modell ist der TAE-Stecker mit RJ45-Kabel, d.h. das kann direkt ins Patchfeld (wie von Dir beschrieben).

Wie sieht es denn am anderen Ende aus? Ist da eine Dose oder nur ein Kabel?

Das wäre dann meine erste Konfiguration von vor 3 Tagen. :) Im Büro ist eine Dose.

Was geht (so war es vorher):
NTBA -> Patchkabel -> Panel - Dose -> Patchkabel -> (ext. S0-Bus) TK (TAE) -> TAE-Kabel -> Telefon

Was nicht geht (so soll es sein):
NTBA -> Patchkabel -> (ext. S0-Bus) TK (TAE) -> TAE-Kabel -> Panel - Dose -> Patchkabel -> Telefon

Gleiche Hardware, gleiche Dosen.

Was ist das für eine Dose im Büro? Wenn es eine ISDN Dose ist, sind u.U. nur 1, 2, 3 und 6 angeschlossen, nicht aber die 8. (Da hilft zur Not ein Blick in die Dose)

Wenn alles nicht hilft kannst Du es mit einem TAE-Stecker-RJ45-Kabel im Serverraum und einem RJ45-TAE-Buchse-Kabel im Büro versuchen und das Gigaset Kabel dort anschließen.

Hat die TK-Anlage einen internen S0-Bus? Dann solltest du diesen verwenden! Da gibt es auch nur eine Belegung.

nur als Ausbau gegen Aufpreis.

Yep - interner S0 kostet extra.

Die Dosen sind normale LAN-Dosen; kein ISDN.

Ich hatte mir auch testweise ein RJ45 auf TAE-Kabel für den Serverraum geholt. Das hat aber eine Beschaltung 1-4 2-5. Sprich davon noch ein zweites und dann klappt es?

1-4 2-5 - Was bedeutet das? (3&4 und 2&5 kenne ich)

Für das zweite Kabel im Büro brauchst Du dann eines von RJ45 auf TAE-Buchse.

Ah ja... TAE 1&2 auf RJ45 4&5, das passt. Jetzt muss ans andere Ende nur eine TAE Buchse ran (Beispiel).

Oh Mann - ich höre was. Habe noch eine Buchse gefunden und mal direkt getestet.

So sieht der Strang aus und er funktioniert:
NTBA -> Patchkabel -> (ext. S0-Bus) TK (TAE) -> TAE-Kabel (TAE 1&2 auf RJ45 4&5) -> Panel - Dose -> TAE Buchse -> TAE-Kabel -> Telefon

Schon mal tausend Dank für Hilfe und Geduld!

Die Buchse ist eine RJ11 auf TAE (glaube ich; kleiner Stecker) und das letzte TAE-Kabel ist zu kurz, aber nun weiß ich, was ich noch holen muss. Ich schaue auch mal, ob es ein RJ45 4/5 auf RJ45 1/8-Kabel gibt.

Ein 4/5->1/8 Kabel wird es im Handel nicht geben, das wirst Du Dir individuell anfertigen lassen müssen oder selbst crimpen.

Schön, dass es klappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.