Analoges Fax soll nur bei Faxeingang annehmen

Hallo mega,

es geht doch um eine ideale Lösung für bylderup in Dänemark.

Er muss nur entscheiden ob er selbst immer abhebt oder die
Faxweiche es macht.

Hebt er selbst ab, muss er warten bis die passive Faxweiche das
Fax-Signal erkennt und umschaltet.
Es gibt aber Faxgeräte die kein Signal senden!!!!!!!!!
Man hebt ab und hört nichts!!!!
Das sendende Fax antwortet erst mit einem Ton wenn der Empfänger zuerst piepst.
Eine passive Faxweiche schaltet nicht um da kein Fax-Signal zu hören ist.

Eine aktive Faxweiche hebt ab. Prüft ob Fax-Signal vorhanden.
Falls nicht sendet sie ein Freizeichen in der Frequenz das ein Fax
antwortet. Nach dem Abheben ist ein etwas anderes Freizeichen zu hören.

Halbe Faxweiche kenne ich nicht. Du meinst gar keine Faxweiche!!!

Faxgeräte ohne Faxweiche müssen falls die nicht auf automatische Annahme
eingestellt sind selbst mit einer Taste gestartet werden.
Der Mensch ist die Faxweiche. Fax-Signal zu hören schnell Start-Taste am
Fax drücken. Ist es aber ein Fax ohne Signal, pech gehabt.
Man wundert sich über den Anrufer der nicht antwortet.
Bekommt man kurze Zeit später nochmal so einen Anruf.
Ist es eindeutig ein Fax, welches automatisch nochmal es versucht.
Mein Tip, antwortet keiner trotzdem Start am Fax drücken.

SMS to Fax geht mit aktiver Faxweiche und einer Rufnummer
immer da nach dem Abheben die Faxweiche dieses Fax-Start-Signal (für uns Menschen ein Freizeichen) sendet und erst dan erkennt der SMS-Server das ein Fax vorhanden ist.

Gruß
Helmut

axorp schrieb:
es geht doch um eine ideale Lösung für bylderup in Dänemark.
Ich will ja nicht quer treiben, aber eine "ideale Lösung" beinhaltet in meinen Augen immer separate Rufnummern für Telefonie und Fax, jedoch niemals eine Faxweiche.

Ich würde mir lieber Gedanken über alternative Lösungen machen. Z.B. nur eine der MSN für Telefonie nutzen, die andere für Faxe und dann eine neue VoIP-Nr. als grundgebührfreie dritte Rufnummer zusätzlich für Telefonie. Oder eine Rufnummer für Faxe von einem Provider, der einen Fax-to-Mail-Service anbietet.

Lösungen gibt es viele. Ich würde immer versuchen, eine Faxweiche zu vermeiden.

Natürlich ist eine zusätzliche MSN die ideale Lösung.

Er wollte aber keine zusätzliche MSN!

Da er nur 2 Rufnummer hat, eine für Firma und eine für Privat, bleibt nur die Möglichkeit mit der Faxweiche.

Ich vermute das in seinem Fax sogar eine eingebaut ist,
da sein Fax einen zusätzlichen Telefonanschluss hat.

Also benötigt er nur ein zusätzliches Kabel vom Fax zur Fritzbox ca. 2 Euro Material.

Auf eine grundgebührfreie VoIP-Nr. als dritte Rufnummer zusätzlich für Telefonie würde ich mich noch nicht verlassen und ob das in Dänemark geht und mit gleicher
Ortskennzahl und grundgebührfrei müsste erst geklärt werden.

Gruß
Helmut

axorp schrieb:
Natürlich ist eine zusätzliche MSN die ideale Lösung.

Er wollte aber keine zusätzliche MSN!
Danke für den Hinweis. Dieser Sachverhalt war mir übrigens bereits aufgefallen, auch ohne, dass du es noch mal fett und unterstrichen präsentierst. :rolleyes:

Im übrigen beinhaltete mein Tip auf dieser Seite keine zusätzliche MSN, falls dir das entgangen sein sollte.

Darüber hinaus halte ich es generell für sinnvoller, den Leuten auch Tips zu geben, die nicht unbedingt genau dem Wortlaut dessen entsprechen, wonach gefragt worden sind. Nach meiner Erfahrung hilft es manchmal auch, sinnvolle Alternativen aufzuzeigen.

bylderup schrieb:
Nö - hier in Dänemark wird man nicht nur bei den Autos richtig abgezockt, sondern auch im Bereich Telefonie und Breitband ist von echtem Wettbewerb keine Spur. Im Vergleich zu D sauteuer, zusätzliche MSNs kosten extra - und zwar jeden Monat.
Moin!
Ich weiss nicht wie die Verbindungspreise in Dänemark sind, aber bei Verwendung einer Faxweiche nimmt diese das Gespräch grundsätzlich an, was der Anrufer nicht unbedingt merkt, da diese das Freizeichen nachbildet. Auf gut deutsch, er bezahlt für jeden (nicht zustande gekommenen) Verbindungsversuch.

pemabo schrieb:
Moin!
aber bei Verwendung einer Faxweiche nimmt diese das Gespräch grundsätzlich an,
Lies mal erst komplett. Es gibt auch passive Faxweichen, die den Anrufer nicht 'aktiv warten' lassen.

Hallo pemabo,

es ist doch für seinen Laden.

Da er sogar in seiner Privatwohnung die Ladengespräche
entgennimmt entstehen, in den paar Sekunden bis er abhebt, für seine Kunden keine hohe Kosten.

Ich gehe davon aus das seine Telefonnr. keine 0900-Nr. ist.

Gruß
Helmut

axorp schrieb:
Ich gehe davon aus das seine Telefonnr. keine 0900-Nr. ist.
Will ich ja nur zu bedenken geben. Hab hier nur gelesen, dass 3.MSN teuer ist,
(was ist teuer). Wenn ich jemanden telef. zu erreichen versuche, und ein Freizeichen höre, und es wird nicht abgenommen, gehe ich - im Normalfall- davon aus, dass mir keine Kosten entstehen. Rufe ich z.B. vom Handy an, schlägt in Deutschland jeder Versuch schon mal mit bis zu 25 Cent zu Buche.

@ Bylderup- Kannst Du dir nicht eine Nummer von einem VOIP Anbieter zulegen. Dann hast Du eine ISDN für Tel. und eine für Fax frei.

Zuletzt bearbeitet:
HALLO

Ich hab eine extra nummer für fax und das läuft.-so is es am einfachsten!

Zusatz

Hallo Zusammen,

eine paar Dinge:

Kommt der "Faxanruf" aus dem ISDN gibt es normalerweise die Möglichkeit, ein "Unterschiedungskriterium" im sogenannten LLC Information Element, sofern Dänemark E-DSS1 bzw. ITU-T Q.931 unterstützt.:(

Kommt der Faxanruf von einem analogen Fernsprechanschluß wird nur, und dies auch bei Anrufen von Telefonen, normalerweise die (BC) Bearer Capability "audio 3,1 kHz gesetzt. Dies ist natürlich abhängig vom Network Provider.:(
Die Box müßte dies dann Umsetzen, sofern sie an ISDN angeschlossen ist.

Die Faxweiche wiederrum wertet m. W. das sogenannte CNG, dies ist ein Signal innerhalb des "Sprachbandes (3,1 kHz)" aus. Zum Anrufer wird per Ansage "signalisiert", dass er nicht auslegen soll. Nach einer Wartezeit von :noidea: ? klingelt dann das angeschlossene Telefon. Nachteil: Die Verbindung war/ist schon die ganze Zeit lang aktiv. :rolleyes:

Die N-TAE hat durchgeschaltete a/b Adern. Die wiederrum vom Fax(gerät), wenn es die Leitung belegt, unterbrochen werden und das "nachgeschaltete" Telefon ist dann "tot". Gedacht war dies wohl auch, um im Fax(gerät) keinen separate "Anruf" machen zu müssen. Sofern sich dass "entfernte" Gerät meldet, drückt man auf "senden" und das "örtliche" Faxsmile übernimmt.:idea:

Kurzum, das Beste ist m. E. eine separate Rufnummer.:eek:

PS: Natürlich kann man auch über IP faxen!

Zuletzt bearbeitet:
VOIP-Freak schrieb:
PS: Natürlich kann man auch über IP faxen!
Das muss aber der VoIP-Adapter und der Provider unterstützen.
HAt die Fritz!Box den CoDec dafür schon?

axorp schrieb:
Hallo,

Anruf über MSN2 (Firma + Fax):
Es klingelt nur am Fax. Die Faxweiche im Fax prüft ob Fax oder Gespräch.
Falls kein Fax-Signal wird der Telefonausgang am Fax angesteuert.
Da dieser mit dem Analog-Anschluss der Fritz!Box verbunden ist, klingeln nun alle Nebenstellen.

Hallo!

Die Idee ist ganz gut, und ich verstehe wie Du das meinst. Ganz ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Box, wärend bereits eine Verbindung über ISDN besteht (FritzBox als a/b Adapter), noch einen zweiten Anruf auf dem Analogport verarbeitet. Vermutlich würde der einfach ignoriert, wenn es überhaupt zu konfigurieren ist. Muss man sich da bei ankommenden Rufen nicht sogar zwischen ISDN und Analog entscheiden?

Bei der Homestation-Sache ging es ja primär darum, ausgehend auf dem Analogport zu telefonieren.

Eingetlich war Homestation schon eingehend.

Ist nur die Frage, ob es gleichzeitig geht.

Hallo Oetker,

das geht.
ISDN und Analogport funktionieren unabhängig.

Ich habe mir eine Türsprechstelle am Analogport für die Fritz!Box gebaut mit Klingeltaste und Steuerung über DTMF für Türöffner, Licht per Funksteckdose einschalten usw.

Funktioniert auch während ISDN benuzt wird, sogar mit Rufumleitung zum Handy oder VOIP.

Gruß
Helmut

Faxen over G. 711 Speechcodec - einige Details

Hallo (mega),

melde mich zurück.

Zum Faxen über einen Speechcodec:
Der Provider braucht im Prinzip nur den Codec G.711 (64kb/s PCM, 3.1 kHz) zu unterstützen.

Eingangs der Box könnte man über:
Fon 1, 2 oder 3 ein normales analoges Telefax oder Modem
oder
S0 eine Fritzcard (ISDN-So mit CAPI Interface)
anschließen.:D

Mein SIP Provider unterstützt nur G.711!:)
AVM oder wer auch immer müßte einer Schnittstelle/ Rufnummer exklusiv nur über SDP die ITU-T G.711 zuweisen. Noch einmal, falls es der SIP-Provider nicht unterstützt, kommt aber keine Verbindung zustande!!!!:mad:

Oder es gibt eine KomplettLösung in der Box a`la Fax4Box allerdings over DSL (IEE802/IP/UDP/SIP/SDP(G.711)/G.711/V.34/T.30). :eek:
Einfangsseitig vielleicht der Drucker über USB.:confused:

Anderseits kann der Provider auch T.38 unterstützen. :cool:

HaveAniceEvening

PS: Man kann auch einen Fax2Mail Übergang wählen, wenn man möchte.:noidea:
PS, PS: Nach meinem Trace hat die Box G.711 A/mu-law, G.726-32, GSM...Was fehlt ist eigentlich nur ein richtiger Breitbandcodec ab 7 kHz für eine gute Sprachübertragung von IP/ISDN zu IP/ISDN.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.