[Problem] Analoges Fax an SPA112

thomas.althoff

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Mitforisten,

ich habe folgendes Problem, das mich langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt:

Ich betreibe ein SPA112 hinter einer Zywall USG20 Firewall mit einem ADSL2+ Modem an einem Splitterless IP-Anschluss der Telekom.

Mit Hilfe der spakonfig-Seite ist es mir gelungen beide Lines so zu konfigurieren, dass ein- und ausgehende Telefonie funktioniert. Also müssten zumindest die (NAT-)Einstellungen in der Firewall soweit korrekt sein.

An Line2 möchte ich nun gerne ein Fax betreiben. Bei den ungeänderten Einstellungen (analoges Telefon funktioniert) ergibt sich folgendes Bild:

Ausgehendes Fax: Wählton am Fax hörbar, es wird gewählt, Gegenstelle nimmt aber nicht ab. Vermutlich wird nicht mal dort signalisiert.

Eingehendes Fax: Ruf geht ein, 2x Klingelton (wie im Fax konfiguriert), Fax nimmt ab, Gegenstelle bekommt Besetztton. Im Faxprotokoll des Faxgerätes findet sich anschließend der Eintrag mit korrekt erkannter Nummer und "kein Fax".

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Danke!

Tom
 
Was könnte das denn für ein Fax sein, von dem du dauernd sprichst? :?
 
Hallo KunterBunter,

ein analoges Fax. Wald- und Wiesen-Fax würde ich sagen. Das hat auch bislang an jedem Anschluss (Analog, Unitymedia Business-IP mit Fritz-Cable-Box, ISDN mit Auerswald-TK-Anlage, etc) problemlos funktioniert.

Genaue Bezeichnung: HP Officejet Pro 8620

Gruß,
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz:

Dass ich nicht allein mit dem Problem bin zeigt ein Eintrag bei der Telekom:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Cisco-SPA112-als-Fax-Weiche-am-VOIP-Anschluss-nutzen/td-p/1447930

Allerdings bietet dort niemand eine Lösung, da man sich um Begrifflichkeiten ("Faxweiche") kloppt und aufreibt.

-Tom
 
Bei deinem Wald- und Wiesen-Fax steht im Handbuch auf Seite 80:
If you experience problems sending and receiving faxes, try using a lower Fax Speed. The following table provides the available fax speed settings.
Fax speed setting Fax speed
Fast v.34 (33600 baud)
Medium v.17 (14400 baud)
Slow v.29 (9600 baud)


Hast du das schon versucht?


Ja, praktisch als erstes. Weil ich zunächst davon ausgegangen bin, dass es am Fax liegt. Leider brachte das keinen Erfolg. :-/

Das bemerkenswerte ist, dass sowohl ausgehende, als auch eingehende Faxe Schwierigkeiten machen. Auch dass der User in dem Telekom-Thread exakt das geleiche Problem hat, macht mich stutzig. Es wäre ja schon ein enormer Zufall, hätte er auch noch das gleiche Faxgerät wie ich.

-Tom

- - - Aktualisiert - - -

Weiterer Zusatz:

Ich glaube inzwischen, dass das SPA112 die Verbindung abbricht. Möglicherweise erkennt es irgendwie, dass es ein Fax bedienen muss und SIPt da irgendwas in den Datenstrom rein, das die Gegenstelle nicht versteht und bekommt im Umgekehrten Fall etwas, was es meint dass es nicht für Faxe geeignet ist. Was ich mir wünsche ist ein für das Endgerät (Fax) transparenter analoger Kanal. Ohne irgendeine Erkennung o.ä. seitens des SPA112.

-Tom
 
hast du schon einmal mit einem ganz normalen Telefon die Gegenstelle angerufen?
und die auf dieser Nummer von der Gegenstelle anrufen lassen?

Wenn das in beiden Richtungen funktioniert, kann an sich darum kümmern, dass man Faxe senden und empfangen kann.
 
hast du schon einmal mit einem ganz normalen Telefon die Gegenstelle angerufen?
und die auf dieser Nummer von der Gegenstelle anrufen lassen?

Wenn das in beiden Richtungen funktioniert, kann an sich darum kümmern, dass man Faxe senden und empfangen kann.


Ja, so wie ich es im Ausgangspost beschrieben habe. Habe erst sichergestellt, dass ganz gewöhnliche Telefonie einwandfrei in beiden Richtungen funktioniert. Ich kann auch von und zu beliebigen Anschlüssen versuchen zu faxen. Es funktioniert nicht. Die Gegenstellen können jedoch (außer mit mir) beliebig Faxe empfangen und senden.

-Tom
 
Schau mal da: http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc..._SPA100/spa100_ag/Appendix_AdvancedVoice.html oder als PDF da: http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc...a/spa100-200/admin_guide_SPA100/spa100_ag.pdf, dort wird beschrieben, welche Parameter für T38 Fax modifiziert werden müssen (im PDF im Kapitel 9)


Ich traue mich fast garnicht zu antworten, aber das Problem hat sich mittlerweile quasi von alleine gelöst. Durch den Umzug ist das Kabel für Telefon und Fax (N/F-Kodierung) durcheinandergeraten. Dem Telefon hat das scheinbar nichts ausgemacht, dem Fax schon. Fragt mich nicht warum, da für mich die Adern a/b immer noch die Adern a/b sind, aber nach dem Kabeltausch funktioniert alles tadellos.

Dem hilfsbereiten Anwender Lagerschaden noch der Hinweis, dass T.38 seitens der Telekom in deren VOIP-Netz (zumindest offiziell) nicht unterstützt wird.

Ich danke allen, die versucht haben zu helfen! :doof:

-Thomas
 
Dem hilfsbereiten Anwender Lagerschaden noch der Hinweis, dass T.38 seitens der Telekom in deren VOIP-Netz (zumindest offiziell) nicht unterstützt wird.

Trotzdem empfihelt es sich, die Parameter im SPA112 zu ändern, da hiermit die Übertragung verbessert wird (Jitter etc).
LGS.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.