analog oder isdn

mr-deamon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe danach gesucht (nicht nur im Forum) aber nichts passendes gefunden.
Ich habe in Sinn, die Fritzbox Fon 7050 zu kaufen. Nun habe ich aber zuhause bereits einen Cable-Internetanschluss, und benötige somit die ADSL-Modem Funkion nicht.
Ich habe keine Ahnung, ob die (ziemlich teurere) ISDN-Version wegen dem ISDN-ADSL-Modem so heisst, oder ob diese Bezeichnung die Anschlussmöglichkeit beschreibt.

Gruss
deamon

Du kannst bei allen FritzBoxen das DSL-Modem abschalten
und die Fritz nur als Switch, WLAN-AccesPoint, und Telefonanlage nutzen.
Du kannst sie auch als Router benutzen der dein Cable-Modem amsteuert.
(Bei der 7170 gibt es eine kleine Ausnahme, aber wenn du die nicht kaufen willst ist das egal)

Der DSL-Teil hat mit dem ISDN-Analog-Teil nix zu tun.

herges schrieb:
Der DSL-Teil hat mit dem ISDN-Analog-Teil nix zu tun.

Dann hat die analog/isdn bezeichnugn nur etwas mit den anschlussmöglichkeiten zu tun?

wenn ich zuhause isdn und analoge telefone habe, müsste ich dann die isdn-variante kaufen?

vielen dank für die antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der 7050 ist das egal, die hat primär sowohl ISDN als auch ANALOG Anschlussmöglichkeiten. Sekundär einen eigenen S0 Bus, und 3 analoge Fon Anschlüsse.
Wenn Du das DSL Modem in der FB abschaltest, was Du bei deinjem Kabelanschluss wohl mußt, kontaktierst Du die Box über LanA und nicht über Wlan. D.h., Du hast nur noch einen - LanB - Kabel Ausgang fur PC

@pemabo, das beantwortet meine frage nicht ganz.
netzwerktechnisch sind keine fragen mehr offen, da kenn ich mich aus... ich verstehe einfach noch nicht, was die bezeichnung isdn oder analog zu tun hat...

also, gegeben:
1x internetanschluss über cable
1x nt-box
2x isdn-telefon
1x analog-telefon

was kaufen?

Du schreibst, dass du 2 ISDN-Telefone und ein analog-Telefon hast und weist nicht, "was die Bezeichnung isdn oder analog zu tun hat"?

Ich verstehe jetzt nicht, was du an der Sache nicht verstehst!?

Die 7050 kann halt beides wie bereits ewähnt!
Also ist das die richtige Box für dich.

ich habe im onlineshop zwei modell der 7050 gesehen, eine analog, eine isdn. zweitere ist ziemlich teurer als die analoge.
die eigentliche entscheidende frage ist jetzt. muss ich, wenn ich analoge und isdn-telefone anhängen will, die isdn-version kaufen, oder bezieht sich diese bezeichnung nur auf das eingebaute dsl-modem?

Es gibt nur eine Version der 7050!

Nochmal ISDN bzw. analog hat absolut nichts mit dem Modem zu tun!
Telefon ist Telefon (ISDN oder Analog) und DSL ist DSL!

mr-deamon schrieb:
ich habe im onlineshop zwei modell der 7050 gesehen
Wie Rudanet schon schreibt, es gibt nur eine, und die kann beides.

Schau Dir die Geräte doch mal auf der AVM Homepage an

und schau noch mal im Onlineshop nach, ob da nicht von einer 50XX oder 71XX gesprochen wird.

Du kannst jede FritzBox an einen Analogen- sowie einen ISDN-Telefonanschluss anschließen.
ISDN heißt nur das sie auch einen ISDN-Ausgang hat, sprich du ISDN-Telefone anschließen kannst.
Und da du ISDN-Telefone anschließen willst,
brauchst du so eine wohl.
In Frage kommen IMHO nun:
- 5050 (kein WLAN, zwei LAN anschlüsse)
- 7050 (WLAN, zwei LAN anschlüsse)
- 7170 (WLAN, vier LAN-Anschlüsse)

Und es gibt nur eine einzige Version der 7050.
Das ist die Version die auf der Website von AVM gelistet ist.
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html

Wenn du die 7170 kaufen willst, dann nicht von Ebay,
da könnte es Probleme geben dein Calbe-Modem anzuschließen.

Tip: wenn du die genaue Beschaltung für jede haben willst,
lade dir am besten die Handbücher runter.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.html

Zuletzt bearbeitet:
aha, ich habs herausgefunden.
ist wohl nur in der schweiz so, das ADSL-Modems entweder analog oder isdn-versionen sind.
desshalb gibts in diesem (schweizer) onlineshop auch zwei versionen.

und somit ist es egal, welche ich nehme!!

gruss
deamon

p.s. wens interessiert: www.stegpc.ch dann nach fritzbox suchen! die eine ist schwarz, die andere rot!

edit: mittlerweile sind sogar beide gleich teuer ;)

Sollten sie auch.
Die Farbe macht gar keinen Unterschied.

In der Schweitz ist das in der Tat ein Unterschied.
Jede FritzBox auch von Schweitzer Analogen auf Schweitzer ISDN umstellen und andersrum.
Eine von beiden Versionen entspricht auch der deutschen Version,
habe aber vergessen welche.

Ist aber reine Software, und läßt sich durch Firmwareupdate anpassen.

(Fast) überall außerhalb Deutschlands ist es so:
Wenn du einen Analoganschluss (PSTN) hast, brauchst du eine Fritzbox für das Annex-A-Frequenzspektrum, für einen ISDN-Anschluss brauchst du eine Annex-B-Fritzbox. Da die Annex-A-Modelle der fritzbox weniger verkauft werden, sind sie oft auch teurer.
In Deutschland wird in der Regel nur ein Annex-B-Modem benötigt, egal ob PSTN oder ISDN.
Hier im Forum gibt es auch Patches, um die Fritzbox auf den jeweilig anderen Frequenzbereich umzusetzen.

Für den Kabelanschluss ist das aber alles egal, weil du sowie ein spezielles Modem vorschalten musst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.