[Problem] altes w48 Analogtelefon an fritzbox 7050 anschließen

ich meine das Testklingeln bei der Einrichtung eines analogen Telefoniegerätes in der 7050. Das Anrufen unter der eingerichteten Nummer funktionierte z.B. über Handy funktionierte nicht.
Wenn ich zusätzlich noch im Router ( 7530 ) die IP-Telefonie einrichten muss, so habe ich das nicht getan.
Was nicht so ganz stimmt. ich hatte das w48 im Router konfiguriert, da konnte ich angerufen werden und auch sprechen.
dann habe ich das w48 an die 7050 angeschlossen, um wählen zu können und dort konfiguriert und die Einstellung im Router zunächst belassen. Anruf von extern ergab jedch keinen Klingelton auf dem w48. Danach habe ich die Telefoneinrichtung auf dem Router gelöscht. das ist so was ich bisher unternommen habe.

Du hast halt vergessen/übersehen, dass bisher keine Telefonverbindung zwischen 7530 und 7050 eingerichtet wurde. Das musst du halt noch tun, wie hier im Thema wohl nun schon oft genug geschrieben…

ich habe jetzt im router zusätzlich ein ip Telefon eingerichtet mit der gleichen Nr wie das w48, was an der 7050 hängt. Wenn ich jetzt mit dem Handy anrufe, schaltet sich die Lampe für DECT auf dem Router ein, logisch, denn er erwartet ja ein Tel im lan/wlan. Das w48 bleibt aber stumm. Dieser Lösungsvorschlag funktioniert anscheinend nicht, und ich weiss auch nicht was ich am router noch einstellen kann

Jetzt musst du noch die 7050 als IP-Telefon an der 7530 registrieren.

ich habe in der 7050 die internettelefonie eingerichtet, als Anbieter meinen internetprovider eingesetzt und die te.-nr. In der Einstellung erscheinen jetzt 2 Geräte, einmal das 48 als Festnetzgerät auf fon1 und dann als zweites gerät ein isdn Gerät auf fon S0, beide mit der gleichen Nummer. Ich habe zwar jetzt ein Freizeichen, aber beim Anruf klingelt es nicht

und wie? das steht nur anderer Anbiter, das war es dann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mit dem Handy anrufe, schaltet sich die Lampe für DECT auf dem Router ein, logisch, denn er erwartet ja ein Tel im lan/wlan.
Warum ist das für dich logisch? Was hat DECT mit IP-Telefonie zu tun?
Du verstehst überhaupt nicht, was du tust. Also gehe doch streng nach Anleitung vor und nicht nach deinen falschen Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
siehe zB hier

Vielen Dank für den Link. Dank der guten Beschreibung konnte ich das W48 einrichten, so dass man angerufen werden kann und telefonieren kann. Wählen geht leider nicht, vielleicht beherrscht die 7050 ja doch kein Impuls-Wahlverfahren. Oder hat das jemand mal hinbekommen?

Was hörst du denn für Töne wenn du am W48 den Hörer abnimmst?
Dauerton oder unterbrochene Tonfolge?

Wenn ich den Hörer abnehme kommt ein normales Freizeichen. Nur beim Wählen kommt dann 3 Tut, Pause und dann wieder 3xTut.
Es gibt eine App ( DTMF Tone Generator ) mit der man über das Handy wählt und die erzeugten Töne an die Sprechmuschel hält, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Das "normale Freizeichen" wäre ja ein Dauerton. Hörst du den?
Das tut-tut-tut-pause-tut-tut-tut-pause... ist das interne Freizeichen der FRITZ!Box.
Da solltest du z.B. mit 600 (ohne Sternchen!) auf den AB der FRITZ!Box kommen. Klappt das?
Kann es sein, daß du dem Telefon keine ausgehende Rufnummer zugewiesen hast?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht beherrscht die 7050 ja doch kein Impuls-Wahlverfahren.
Doch, natürlich, haben wir nun auch schon oft genug geschrieben. Aber es wurde auch schon häufiger erwähnt, dass der Nummernschalter evtl. nicht mehr richtig taktet, dann kann es nicht richtig funktionieren.

ja, den Dauerton höre ich. Und das Tel hat eine ausgehende Rufnummer. Ich bin da nach der Anweisung gemäß link vorgegangen. Ob der Nummernschalter noch richtig taktet kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur das das Tel bis zur Umstellung auf Digital durch die Telekom noch funtionierte.

Moinsen

Bei "spontaner Amtsholung" braucht es einmal einen auf die Gabel für den internen Wählton.
Wähle dann mal eine Kurzwahl (bspw. 799) oder ein DECT Mobilteil (610) an.
Kurzwahlen auf lange Nummern eignen sich besonders für Wählscheibenapparate.

ich habe zufällig ein DECT Telefon angeschlossen auf 610. Wenn ich die 6 wähle kommt schon ein tuten. geht somit nicht. Wenn ich allerdings ein Tastentelefon anstatt des W48 anklemme kann ich rauswählen.

...kann das "Tastentelefon" Impulswahl?
Kennst Du Morsezeichn?
Dann gib doch mal eine Nummer ein, indem Du die Gabel als Morsetaste benutzt.
1x kurz drücken = 1 Punkt. 0 = 10x kurz, Stern und Raute gibt es wohl nicht. Kann ja Dein W48 auch nicht. Morsen braucht etwas "Taktgefühl"
Aber das eigentliche Problem: es sind zuviele "Unbekannte" im Spiel:
- hast Du mal das andere W48-Telefon aus der Familie angeschlossen?
- hast Du mal ein anderes Impulswahl-Telefon angeschlossen?

- hast Du mal selbst im Internet nach anderen Informationen gesucht?
Ich bin bei der Suche nach "W48" ganz schnell auf die Seite: https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/
gestoßen. Da gibt es sogar ein Prüfprogramm für Nummernschalter!
Das mit dem "morsen" ist dort auch erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einem Wählscheibentelefon auch intern telefonieren will, dann macht es Sinn für die entsprechende Nebenstelle die spontane Amtsholung zu deaktivieren.
Der Steuercode muss natürlich mit einem Telefon mit Tonwahl oder einem DECT-Telefon eingegeben werden.
Anschließend führst du interne Gespräche in dem du einfach die Nebenstelle wählst, für Amtsgespräche musst du dann eine "0" vorwählen.

ich habe das Tastentelefon, was noch aus der guten analogen Zeit stammt, bisher nur noch dazu verwendet, die Fritzboxen auf den Werkszustand zurückzusetzen. Und gestern mal zum Testen, rauswählen und telefonieren klappt ja. Klar habe ich im Internet recherchiert, die meisten Beiträge sind recht alt, und die dort vorgestellten Lösungen funktionieren bei mir nicht. Auch die bei youtube vorgestellte Lösung mit dem DTMF Tone Generator haut bei mir nicht hin. Vielleicht liegt es ja auch an dem Gerät.

was es jetzt so mit der Amtsholung auf sich hat war mir zwar nicht so klar, aber als ich das alteTastentelefon an fon1 an der 7050 angeklemmt habe konnte ich sofort ohne 0 Vorwahl rauswählen. Und das geht eben mit dem W48 nicht, egal was ich so bisher unternommen habe
. Auch die Eingabe der Stuercodes über das Dect hat da nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.