Alternative Gigaset SX255 isdn defekt

borussiabvb2020

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,

bin ganz neu hier und habe folgendes Problem (Kurzform):
Siemens Gigaset Anlage aus 2006 mit einem Mobilteil Siemens Gigaset S1 colour. Die SX255 isdn wird an einer Fritz!Box 7490 an Telekom VDSL100 (bald Glasfaser 150 von Telekom, seit gestern bei Telekom verfügbar) betrieben.
Problem: Telefonie über die SX255 isdn knackt nur noch und Gesprächspartner hören ständig ein Rauschen.

Auch mit Blick auf die Zukunft: Lohnt es sich noch, da in andere Mobilteile zu investieren? Dir Kompatibilitätsliste von Gigaset gibt's nicht mehr wirklich.

Was ist die beste Alternative zur Gigaset SX255 isdn?

Zum Haus / Aufbau. Haus ist mein eigenes (Huf Haus Baujahr 2000), LAN-Verkabelung in alle Räume mit Cat e5 (damals sozusagen neuster Standard für Home-Gebrauch). Huf Haus baut in Holz Glas-Bauweise Fachwerk-Fertighäuser. Besondere Merkmale:
Statt Holzdecken habe ich 2x Stahlbeton-Decken (Haus ist voll unterkellert, also keine Bodenplatte.

Gibt's ne Möglichkeit, die TAE-Dose aus dem Keller nach oben zu legen? Oder sollte ich alles so lassen im Keller mit Fritz!Box 7490 und den 4 aus dem Kabelschacht kommenden LAN-Kabeln?
Problem wäre, wie ich eventuelle Telefone zum Laufen bringe.
Die für mich beste Konstellation scheint eine AVM-Lösung für die Telefone zu sein.

Dankeschön für eure Hilfe! :)
 
FBF zentral im Keller belassen.
Wenn es AVM WLAN sein soll, mehrere AVM repeater/mesh per LAN im Haus verteilen.
DECT Telefonie mit AVM / Gigaset HX MT´s und DECT repeater.
oder bis zu 3x Gigaset N670 (mini multicell) mit Gigaset Pro MT´s.
 
  • Like
Reaktionen: borussiabvb2020
Siemens Gigaset Anlage aus 2006 mit einem Mobilteil Siemens Gigaset S1 colour. Die SX255 isdn
Wird eigentlich nur ein einziges Mobilteil genutzt?
Als kostengünstige Ersatzlösung bei Weiternutzung vorhandener Consumer Handteile eine (gebrauchte) Gigaset GO-Box 100 als Ersatz für die SX255 einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: borussiabvb2020
Hallo .
Ganz viel schlechte Verbindung gibt es bei DECT wenn die Reichweite überschritten wird.
Wie gut ist die Basis denn aufgestellt. Im Keller wäre nicht der beste Standort.
Über Dein Lan Kabel kommst ja für SX ISDN oder Go Box gut nach oben.
Kannst ja auch mal schauen ob es vielleicht nur am S1 liegt.
Kannst es ja mal zum Testen mal an der FB Basis anmelden ob es da besser ist oder auch schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: borussiabvb2020
Ich nutze aktuell 2 Geräte. Das eine nun als Ersatz. Aber die Problematik bleibt gleich.
Die Fritz!Box 7490 steht im Keller und hängt dort an der TAE-Dose für VDSL 100.
Für die ISDN-Anlage hatte ich mir damals eine RJ-45-Verteilung durch die vorhandenen Kabelschächte nach oben gelegt ins Büro.
Im Büro hängt eine weitere TAE-Dose, an der ich die Gigaset-Anlage hängen habe. Von dort aus führt ein TAE-Stecker in den Keller an die S0-Buchse der 7490.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Lassen sich die Mobilteile denn an der Fritz!Box anmelden? Das sind ja ISDN-Mobilteile oder sehe ich da etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen sich die Mobilteile denn an der Fritz!Box anmelden?
Ja. Und auch ältere Handteile der C- und S-Klasse funktionieren an einer Fritz!Box als DECT Basis recht ordentlich.
Aber: Die DECT Reichweite einer DECT Basis von Gigaset ist deutlich besser als die einer Fritz!Box. Zudem ist die Box im Keller installiert. Als Alternative zur Gigaset GO-Box 100 bietet sich ggf. auch eine zweite Fritz!Box mit DECT Basis hinter der 7490 an. Ist noch eine andere Fritz!Box mit DECT Basis vorhanden? Dann gerne testen, ob die Reichweite als Ersatz für die SX255 ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: borussiabvb2020
Hallo.
Anmelden kannst es an der FB. Ist ja auch DECT.
Aber wenn die Basis schon oben ist ist das mit Basis unten natürlich nicht gut.
Das war vorher nicht so klar. Da wird oben die DECt Verbindung zu den Teilen wohl immer gut sein. Kann man an der Feldstärke Anzeige sehen.
Wenn das beide Mobilteile haben wird es wohl nicht am Mobilteil liegen
 
  • Like
Reaktionen: borussiabvb2020
Ah, wieder etwas gelernt. Das wusste ich so auch noch nicht. Dachte, dass die Mobilteile zwingend simulierten ISDN über den SO-Bus der Fritz!Box brauchen.
Und ja, stimmt. Ich habe noch zwei 7490 hier. Insgesamt also 3 Stück. Die 3. im Bunde wandert gerne mal, wenn ich draußen im Garten etwas über WLAN über einen Chromecast schauen möchte. Was müsste ich denn hinter der zweiten 7490 noch installieren? Oder ist es möglich, die Telefonie über DECT weiter an die anderen Fritz!Boxen im Haus weiter zu reichen? Ich dachte die Fritz!Box ist schon eine DECT-Basis. Oder meinst du mit dem Satz "Fritz!Box mit DECT-Basis, dass hinter der 2. Fritz!Box noch eine extra DECT-Basis installiert werden muss?

Was genau besagt die Feldstärke denn? Bedeutet voller Ausschlag, dass das Telefon mehr / stärker senden muss oder bedeutet es "guter Empfang"? Mit der Feldstärke, das ist mir immer nicht so klar.
Danke euch!!
 
So, kurzes Update an euch:
Habe das Siemens Gigaset S1 jetzt direkt an der Fritz!Box 7490 angemeldet. Was mich wundert: Die DECT-Funktion in der Fritz!Box ist gar nicht aktiviert, trotzdem funktioniert das Mobilteil über die FB 7490.
 
Wird das Gigaset S1 im DECT Monitor der 7490 angezeigt?
Ja, es wird angezeigt. Mir schien es aber so, als wenn es zuvor noch von der sx255isdn durchgeleitet wurde, denn dabei wurde es bei DECT im Monitor nicht angezeigt. Wenn ich DECT aktiviere, ist es aber dort vorhanden.
Meine Wahl wird übrigens auf ein Fritz!Fon M2 oder C6 fallen.
Das Mobilteil und auch die Anlage von Siemens geben nach 18 Jahren leider den Geist auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.